Sich wann wegen Studium für Wohnheimplatz bewerben?

vom 26.03.2018, 04:37 Uhr

Die Tochter einer Bekannten wird dieses Jahr ihr Abitur abschließen und möchte dann ab Herbst studieren gehen. Da sie mitbekommen hat, dass es zum Wintersemester hin immer schwierig wird, eine passende Unterkunft zu finden, hat sie jetzt schon damit anfangen wollen und wollte sich dann für einen Platz im Studentenwohnheim bewerben. Blöderweise wird dort schon bei der Online-Bewerbung eine Immatrikulationsbescheinigung oder ein Zulassungsbescheid regelrecht verlangt. Das ist eine Pflichtangabe und nicht optional. Den würde sie aber erst ab Ende Juli erhalten, daher weiß sie nicht, was sie machen soll.

Ich kenne das von mir damals so, dass man sich zwar bewerben konnte, aber diese Unterlagen dann erst bei der Vertragsunterzeichnung vorlegen musste. Dementsprechend kenne ich das nicht so, dass man das so lange vorher einreichen muss. Da im Wohnheim auch eine Wartezeit vorhanden ist, will sie nicht zu kurzfristig die Bewerbung losschicken. Wann würdet ihr euch für einen Platz im Studentenwohnheim bewerben? Ist es sinnvoll, das so kurzfristig zu machen, wenn der ganze "Run" im Herbst losgeht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich kann sie sich doch dann jetzt noch gar nicht um einen Wohnheimplatz bewerben, wenn ihr dafür diese wichtigen Unterlagen fehlen, die eben bescheinigen, dass sie auch einen Studienplatz hat. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sie könnte ja bei der Uni nachfragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass sie sich schon vorab für ein Wohnheimzimmer bewerben könnte. Vielleicht kann man ihr da an der Uni Auskunft und auch noch Tipps geben. Oder aber sie schaut, ob sie einen Platz in einer WG bekommen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^