Sich vor selbstgebackenem Kuchen von anderen Leuten ekeln?
Meine Mutter war schon immer unheimlich pingelig, was Essen angeht. Sie isst ungern außerhalb von zu Hause, da sie sich sehr oft vor verschiedenen Restaurants ekelt, vor allem dann, wenn sie an die Küche denkt oder wenn sie einige Mitarbeiter sieht. Genauso ekelt sie sich aber auch oft vor selbstgekochtem Essen von anderen und vor allem von selbstgebackenem Kuchen.
Bei Kuchen ist es ja oft so, dass der Teig mit den Händen geknetet wird. Wenn sie daran denkt, dass andere Leute mit schmutzigen Händen den Teig geknetet haben könnten, vergeht ihr der Appetit und von daher möchte sie so etwas auch nicht essen.
Ich bin da nicht so pingelig. Ich habe da gar nicht erst solche Gedanken wie meine Mutter und denke mir, dass man im Prinzip ja gar nichts essen dürfte, wenn man so pingelig ist, weder etwas vom Bäcker, noch etwas vom Metzger. Von daher ekle ich mich auch nicht und esse schon Kuchen von anderen Leuten. Solange ich mich nicht vor den Personen selbst ekle, spricht für mich nichts dagegen, auch ihren Kuchen zu essen.
Ekelt ihr euch auch vor selbstgebackenem Kuchen von anderen Leuten? Könnt ihr so einen Gedankengang nachvollziehen?
Ich habe eigentlich auch nur ein Problem, selbstgebackenen Kuchen von fremden Leuten zu essen, wenn diese sehr ungepflegt sind oder sie sich die Haare beim Backen oder Kochen nicht zusammenbinden und man dann in den Speisen einzelne Haare findet. Das ist echt widerlich.
Dass man Kuchen mit den Händen knetet, das habe ich ehrlich gesagt, noch nie gehört. Man benutzt doch für das Kneten des Kuchenteigs meistens eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät?! Jedenfalls gehe ich sehr gerne auswärts essen, weil mich der Geschmack meiner eigenen Küche manchmal langweilt und mein Gaumen sehr experimentierfreudig ist und ständig neue Geschmacks Knospen entwickeln muss.
Dann genieße ich auch nur das Essen und mach mir keine Gedanken darüber, wie die Küche aussehen könnte oder das Personal, das die Speisen zubereitet. Ich esse ja sowieso meist nur in Restaurants, die eine schöne Inneneinrichtung haben und nicht nach Assi-Schuppen aussehen.
Nachvollziehen kann ich das insofern, als dass ich mir vorstellen kann woher so ein gestörtes Verhältnis zum Essen kommt. Die Industrie verpasst den Menschen ja seit vielen Jahren eine Gehirnwäsche und erzieht sie zu einem Hygienewahn, damit sie ihre Desinfektionsmittel verkaufen kann.
Die Art und Weise, wie viele Menschen heute mit Nahrungsmitteln in Berührung kommen, trägt sicher auch seinen Teil dazu bei. Wenn man im Supermarkt einkauft bekommt man ja alles in Plastik verpackt und klinisch rein präsentiert. Selbst an Gemüse, das in der Erde wächst, wie Kartoffeln oder Karotten, findet man ja kein Krümelchen Erde mehr.
Ich habe nichts gegen selbstgebackenen Kuchen, ich kenne aber auch keine Leute, die eine dreckige Küche haben oder es mit der Körperhygiene nicht so genau nehmen. Und bei den ganzen Lebensmittelskandalen und den ganzen Chemikalien, die als Zusätze erlaubt sind, sollte man sich wohl eher vor dem in doppelt Plastik eingepackten Industriefutter ekeln.
Dass man Kuchen mit den Händen knetet, das habe ich ehrlich gesagt, noch nie gehört.
Es gibt schon Teige, die man mit den Händen kneten kann. Nicht jeder hat eine Küchenmaschine, die einen festen Hefeteig schafft. Allerdings wird Kuchen bekanntlich gebacken und falls du irgendwelche Bakterien dran kommen sollten würden die die hohen Temperaturen im Ofen wahrscheinlich nicht überleben. Die Hefepilze selber werden durch das backen ja auch getötet.
Nachvollziehen kann man den Gedankengang. Im Restaurant kann keiner wissen, was sich in der Küche abspielt. Ich glaube, dass viele Menschen auf das Essen im Restaurant verzichten würden, wenn sie Einblicke in die Küche hätten. Aber daran sollte man nicht denken, wenn man Hunger hat.
Wenn sie sich aber sogar ekelt, wenn sie bei anderen Leuten ist, dann ist das schon nicht mehr normal, sondern übertrieben. Man sieht doch, wenn man eingeladen wird, wie es dort zugeht und ob Sauberkeit herrscht. Vorstellen kann ich mir nicht, dass jemand sich erdreistet, den Knetteig mit nicht sauber gewaschenen Händen zu bearbeiten.
Trägt deine Mutter denn extra Handschuhe, wenn sie das Essen mit den Händen bearbeit? Denn Besucher müssten sonst auch diese seltsamen Gedanken haben, dass nicht alles mit sauberen Händen verarbeitet wurde.
Ich kann es in manchen Fällen schon verstehen und einmal hatte ich auch dieses Problem. Aber es ist bei mir nicht dauernd so und normalerweise habe ich kein Problem damit, einen Kuchen zu essen, den jemand selber gebacken hat. Einmal hat uns bei der Arbeit aber eine Kundin einen Kuchen für die Belegschaft mitgebracht, den wir auch nicht essen konnten.
Die Kundin ist immer recht ungepflegt und so hatten wir alle einige Bedenken, diesen Kuchen zu essen, so dass er leider in den Müll gewandert ist. Das ist aber auch das einzige Mal, an das ich mich erinnern kann, dass ich solche Gedanken hatte. Allgemein denke ich auch, dass man schon davon ausgehen sollte, dass die Menschen in der Küche ordentlich und sauber arbeiten.