Sich vor laufender Kamera irgendwie unnatürlich verhalten?

vom 18.09.2017, 05:46 Uhr

Ich denke, wenn man ein Schauspieler oder Moderator ist, dann wird man irgendwann schon gewöhnt sein, die Kameras auszublenden und sich vor der Kamera natürlich zu verhalten. Wenn man jedoch Laie ist und damit wenig Berührung hatte, vermutlich eher nicht. Daher denke ich, dass sich Laien vor der Kamera dann irgendwie unnatürlich verhalten würden. Das würde mir offen gesagt genauso gehen.

Wie lange brauchen "Laien", um sich vor der Kamera natürlich zu verhalten? Oder klappt das eurer Meinung nach direkt beim ersten Anlauf und ist nur eine Sache der persönlichen Einstellung? Meint ihr, dass es vielleicht sogar davon abhängig ist, wie offensichtlich die Kamera positioniert ist oder reicht allein schon das Wissen aus, dass man gefilmt wird?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das kommt sicher auch darauf an, warum gefilmt wird. Als Schauspieler schlüpfe ich ja vor der Kamera auch in eine andere Rolle. Manche üben ja gerne für Vorstellungsgespräche, indem sie sich filmen lassen. Wenn man weiß, dass die Kamera läuft, achtet man sicher noch deutlicher auf das eigene Verhalten.

Einige wird es sicher auch nervös machen zu wissen, dass gerade alles aufgezeichnet wird. Das man da schnell in ein unnatürliches Verhalten fällt, kann ich mir gut vorstellen, egal ob man nun lauter oder ruhiger dadurch auftritt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass ein Schauspieler ganz gut weiß, dass das sein Job ist und man sich ja auch auf die Rolle einstellen muss, indem man Text lernt oder sich einfach in die Rolle einlernt. Wenn man aber privat vor einer Kamera ist, dann denkt man darüber nach, wie man sich verhält, was man vielleicht gerade Blödes gesagt hat und wie komisch man den Kopf hält, es ist einfach nicht sonderlich natürlich und so verhält man sich dann oft auch, außerdem macht man es ja nicht jeden Tag.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge