Sich vor einer Reise anders ernähren als sonst?

vom 05.12.2018, 06:26 Uhr

Essen muss jeder Mal, auch dann, wenn beispielsweise ein längerer Ausflug oder eine Urlaubsreise ansteht. Je nachdem wie lange man anreisen muss, kann es durchaus sinnvoll sein, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten und die Ernährung etwas anzupassen. Ernährt ihr euch vor einer Reise anders als sonst? Wie sinnvoll und praktisch ist das? Auf welche Nahrungsmittel sollte man vor längeren Reisen besser verzichten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich esse eigentlich ganz normal. Deswegen muss ich genauso oft auf die Toilette wie sonst auch und habe eigentlich bisher noch nie einen Nachteil dadurch gehabt. Tatsächlich ändere ich nur auf der Reise selber meine Ernährung. Da kann man dann ja nicht frisch kochen und deswegen nehme ich mir eher Brote mit oder Obst, eben etwas was man mit der Hand essen kann. Auf was verzichtest du denn vor langen Reisen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich stelle meine Ernährung vor langen Reisen nicht um. Vielleicht vermeide ich es, Ungewohntes zu mir zu nehmen, von dem ich nicht weiß, ob ich es vertrage. Aber ansonsten esse ich ganz normal. Ich sehe auch keinen Sinn darin, das Essen vor Reisen umzustellen. Das könnte ja sogar kontraproduktiv sein, da der Körper sich erst an die neue Ernährungsweise anpassen muss und vielleicht mit Unwohlsein reagiert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich ernähre mich vor einer Reise auch nicht anders als sonst. Ich vermeide eher bestimmte Lebensmittel zum Beispiel blähende Sachen oder was mit großem Wasseranteil, dass die Autofahrt nicht von ständigen Pausen unterbrochen ist. Andere Essgewohnheiten führen ja eher zu Unwohlsein und zu Magenproblemen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe auch keinen Grund, meine Ernährung vor einer Reise umzustellen. Hätte ich Unverträglichkeiten oder würde manche Dinge schlecht vertagen, sodass ich Sorge hätte, in ungünstigen Momenten die Toilette aufsuchen zu müssen, dann würde ich solche Dinge natürlich meiden, aber glücklicherweise habe ich da keine Probleme. Ansonsten würde ich lediglich Mahlzeiten, die zeitlich in stressige Reiseabschnitte wie Zugwechsel oder Aufenthalte an Bord eines Flugzeugs fallen, vorziehen oder nach hinten verschieben, wenn es kaum anders einzurichten ist. Das beträfe aber ohnehin nur die Nahrungsaufnahme am An- und Abreisetag.

Ich kenne einige Menschen, die vor einem Urlaub eine Crash-Diät machen, um sich in der Freizeit dann ohne schlechtes Gewissen durchschlemmen zu können, aber davon halte ich nicht viel. Es ist ja nicht so, dass man nur aufgrund der Urlaubsumstände automatisch das doppelte und dreifache der normalen Menge verdrückt; und selbst wenn, dann hätte man spätestens bei Heimkehr auch erstmal genug des Guten und würde zügig zu den alten Mustern zurückkehren, wodurch sich auch eine eventuelle Zwischenzunahme wieder einpendeln würde. Ich hätte außerdem keine Lust auf zwei Wochen FDH und schlechte Laune vor einer Reise.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe es auch schon gehört, dass manche Menschen vor dem Urlaub eine Diät machen, um dann im Urlaub schlemmen zu können. Das wäre für mich gar nichts und auch sonst stelle ich vor einem Urlaub meine Ernährung nicht um. Sicher ist es vielleicht nicht so praktisch, blähende Speisen zu sich zu nehmen, aber auch darauf habe ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet. Ganz ungewohnte Speisen würde ich nicht essen, aber sonst ernähre ich mich vor einer Reise auch ganz normal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte mir einmal eine Pizza Bruschetta bestellt, bevor ich mich auf den Weg zum Flughafen gemacht habe. Obwohl die Pizza sehr lecker war, habe ich es dann extrem bereut, sie gegessen zu haben. Ich bin den Knoblauchgeschmack einfach nicht mehr losgeworden, obwohl ich mir die Zähen geputzt und die ganze Zeit Kaugummi gekaut habe. Mir war das dann auch sehr unangenehm am Flughafen und vor allem im Flugzeug. Von daher würde ich definitiv nichts mehr mit Knoblauch vor einer Reise essen.

Ansonsten würde ich auch nichts Blähendes Essen - wobei ich das auch im Alltag nicht mache, weil ich das gar nicht mag. Vor und während Reisen trinke ich auch gar keinen Alkohol. Zum einen will ich fit bleiben und nicht schlapp machen - Alkohol macht ja müde und eventuell ist der Kreislauf dann im Keller oder man ist im schlimmsten Fall verkatert - und zum anderen muss ich davon auch ständig auf Toilette.

Ich schaue auch, dass ich nichts esse, was sehr schwer im Magen liegt, weil das besonders auf langen Flugreisen dann unangenehm sein kann. Ich mache das aber alles ganz intuitiv. Es ist nicht so, dass ich wochenlang eine Diät vorher mache oder meine ganze Ernährung umkremple. Ich beachte einfach ein paar Dinge, bevor es an den Flughafen geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auf was für bestimmte Lebensmittel sollte man denn da verzichten? Alles mit vielen Kalorien damit man in den Bikini passt und das all inclusive Buffet voll auskosten kann? Oder meinst du, das man generell fasten sollte, damit man die Flugzeugtoilette nicht benutzen muss?

Alles, was man schlecht verträgt kannst du sicher nicht gemeint haben, weil man darauf doch normalerweise auch ohne anstehende Reise meistens verzichten wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir waren einmal im Urlaub in der Türkei als All inclusiv eher noch nicht die Regel war. Dort lernten wir eine ganz liebes Ehepaar kennen und freundeten uns mit ihnen für die Zeit des Urlaubes schnell an. Eines abends erzählten sie uns, dass sie ein paar Wochen vor einem Urlaub mal eine Trennkost-Diät gemacht hatten. Sie taten das, weil ihr nächster Urlaub All inclusiv war.

Das fanden wir sehr lustig und wir lachten alle zusammen herzlich darüber. Aber wir lachten eben nur, weil sie das Talent hatten, es witzig zu erzählen. Sonst sage ich mir eben, jeder wie er mag. Ich habe noch nie eine Ernährungsumstellung vor einer Reise gemacht. Ganz im Gegenteil, gingen wir doch gern mal vor unserer schönen Reise landestypisch essen, solange das in Deutschland möglich ist.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^