Sich vor dem Kind strenge Ziele setzen und dann nicht halten

vom 28.01.2016, 14:02 Uhr

Ich habe es ehrlich gesagt schon oft erlebt, dass werdende Eltern sich irgendwelche Ziele setzen und diese dann nicht halten können, wenn das Kind dann da ist. Beispielsweise setzt man sich das Ziel, dass das Kind nicht vor dem Fernseher geparkt wird und dann sitzt das Kind am Ende ständig vor dem Fernseher. War das bei euch auch so?

Mich würde mal interessieren, wie man wirklich konsequent das umsetzen kann, was man sich vorgenommen hat. Also wie schafft man es wirklich die Ideale durchzusetzen oder muss man immer alles neu bedenken, wenn das Kind dann da ist?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mir nie hohe Ideale gesetzt, wie ich genau mit meinen Kindern umzugehen habe. Das ist doch völlig unnötiger Druck, der einem selbst und den Kindern das Leben nur schwer macht. Bis auf ganz wenige Grundregeln stand hier gar nichts vorher fest.

Uns war klar, dass wir kein Kind schreien lassen. Dass selbstverständlich Gewalt tabu ist. Und dass wir uns Zeit nehmen, wenn es nötig ist. Der Rest ist sozusagen verhandelbar. Der Verhandlungsspielraum prägt unser gesamtes Zusammenleben. Nur wenige Dinge stehen unverrückbar fest, weil die Erwachsenen das sagen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^