Sich vor anderen Menschen ausführlich selbst loben?

vom 10.11.2015, 22:49 Uhr

Ich bekomme es öfter mit, dass manche Menschen sich vor anderen einfach ausführlich selbst loben und offen gestehen, dass sie wahnsinnig stolz auf sich sind. Zuzugeben, dass man stolz auf sich ist, finde ich dabei gar nicht schlimm, wobei ich es oft aber doch etwas übertrieben finde, wenn man sich ausführlich selbst lobt.

Bei einem Referat, welches ich einmal hörte, lobte sich der Referent auch in den höchsten Tönen selbst und erzählte ausführlich, wie weit er gereist sei, nur um die Informationen zu beschaffen und wie lange er gebraucht hätte, um das alles auszuarbeiten. Bei den Kommilitonen kam das jedoch nicht besonders gut an. Lobt ihr euch auch gerne ausführlich selbst vor anderen Menschen oder findet ihr eher, dass das schnell eingebildet herüber kommt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass so ein Verhalten ziemlich schnell so rüberkommt, als wäre man eingebildet und arrogant. Ich ziehe da eher Bescheidenheit vor und selbst wenn ich sehr viel Stress oder Anstrengung bei etwas hatte, bin ich eher der Typ, der so etwas gerne herunter spielt. Ich muss das nicht überall betonen, wie viel Aufwand ich hatte oder so. Wozu?

Mich erinnert dieser Thread an die Mutter meiner Freundin. Meine Freundin erzählte mir, dass ihre Mutter auch so ein Mensch wäre, der sich ständig selbst lobt und das vor allen anderen. So könne ihre Mutter überhaupt nicht backen und würde bei Familienfesten und anderen Gelegenheiten immer Backmischungen verwenden. Dann würde sie immer ein Stück von ihrem Kuchen abbeißen und sich unendlich selbst loben, dass der Kuchen so gut geworden wäre.

Meine Freundin ist davon total genervt, sagt aber nichts dazu. Mal ehrlich, was soll denn bei einer Backmischung schief laufen? Wer da etwas falsch macht, sodass der Kuchen misslingt, kann nicht besonders intelligent sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, wenn jemand sich selber wirklich sehr ausführlich lobt. Das wirkt auf mich auch immer ziemlich arrogant und Arroganz ist ein Charakterzug, den ich nicht so mag. Sicher kann man mal erwähnen, dass es länger gedauert hat, das Referat auszuarbeiten und auch den Grund dafür nennen. Dann muss es aber auch gut sein und wenn man sich dann weiter lobt, dann kann ich mir vorstellen, dass das nicht so gut bei den Zuhörern ankommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es sehr schwierig, wenn man sich selbst lobt, denn es kommt einfach zu schnell arrogant und selbstverliebt rüber, das ist also irgendwie ein ganz schmaler Grad. Wenn man auf sich selbst stolz ist, dann verstehe ich es schon und dann finde ich es auch ganz okay.

Wobei ich einen jungen Mann in meinem Freundeskreis habe, der sich selbst immer lobt und auch anderen deutlich zeigt, dass er gebildet, informiert und intelligent ist und auch über gewisse Themen Bescheid weiß. Mein bester Freund kann ihn zum Beispiel überhaupt nicht leiden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mit Eigenlob kann ich nicht wirklich was anfangen, aber dennoch kommt es ab und zu vor, dass ich mich selbst vor anderen lobe. Das ist aber meist hochironisch der Fall und dann nehme ich mich auch nicht wirklich ernst oder meine es wirklich ernst. Ich bin nicht der Ansicht, dass meine Leistungen besonders gut oder toll sind, daher liegt mir Eigenlob gar nicht - es sei denn es ist eben hochironisch oder sarkastisch gemeint, was man dann aber immer am Unterton meiner Stimme bemerkt, sodass es da keine Verwechslungen geben kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^