Sich vor älteren Menschen eher schämen als vor jüngeren?

vom 25.11.2015, 13:43 Uhr

Ein guter Freund von mir erzählte mir irgendwann einmal, dass er sich vor älteren Menschen immer viel mehr schämen würde, als vor Menschen in seinem Alter oder vor jüngeren Personen. Er meinte, dass er beim Essen mit seinen Großeltern immer genau auf Tischmanieren achten würde, was er sonst nicht so macht.

Wenn er in der Sauna ist, dann ist es ihm auch eher unangenehm, mir älteren Menschen in dem Raum zu sitzen, da er sich dann auch eher schämt, als wenn Personen seines Alters da sitzen würden. Ist es bei euch auch so, dass ihr euch eher vor älteren Menschen schämt, als vor Menschen in eurem Alter oder jüngeren Menschen? Woran kann so etwas denn liegen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das eigentlich ganz logisch. Tischmanieren haben in der älteren Generation einen viel höheren Stellenwert als bei Jüngeren. Demnach würden Ältere viel eher Kritik üben oder sich gestört fühlen. Jüngeren ist es egal, wenn jemand den Ellenbogen auf dem Tisch hat.

Hinzu kommt noch, dass man normalerweise einfach Respekt vor älteren Personen hat. Würden sie einen also kritisieren, hätte man ein viel schlechteres Gewissen und fühlt sich mieser. Kritisiert einen ein Gleichaltriger, dann geschieht das auf gleicher Augenhöhe. Da kann man auch einfach kontern und sagen, dass er sich nicht so haben soll. Einer älteren Person kann man so etwas nicht ins Gesicht sagen.

Ich passe vor allem meine Sprache an. Selbst Gespräche über´s Wetter klingen ganz unterschiedlich. Wenn ich mich mit älteren Personen aus der Nachbarschaft unterhalte, sage ich bestimmt nicht, dass das Wetter "beschissen" ist. Wenn mir doch mal so etwas rausrutscht, ist es mir immer ziemlich peinlich. Bei Gleichaltrigen achte ich nicht auf meine Wortwahl. Da rede ich einfach, wie ich bin. Die nehmen solche Wörter aber auch nicht so krumm, sondern verwenden sie ja selber.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^