Sich von was beim Lebenswandel beeinflussen lassen?

vom 31.03.2018, 13:20 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass man sich im Leben beeinflussen lässt. Damit meine ich jetzt nicht auf die Werbung bezogen, sondern auch, wenn es um Ratschläge, gewisse Vorbilder und dergleichen angeht. Ich sah vor kurzem eine Dokumentation, in der es um unerfüllten Kinderwunsch ging und wo eben thematisiert worden ist, dass das auch vom Alter abhängt, wie schnell es mit Nachwuchs klappt. Dabei wurde dann als Fazit gesagt, dass man eben viel früher mit der Familienplanung anfangen müsste, damit man diese Probleme eben nicht bekäme.

Was ich mich frage ist folgendes: Dass man auf Ratschläge von Angehörigen in seinem Leben hört ist nachvollziehbar. Aber inwiefern werden solche Aussagen in Dokumenationssendungen Einfluss auf Menschen und ihre Lebensgestaltung haben? Von was lassen Menschen sich in ihrem Lebenswandel beeinflussen und warum ist das so?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Natürlich spielen die Medien auch eine Rolle bei Lebensentscheidungen von Menschen. Beispielsweise habe ich schon viele Reiseziele ausgewählt, nachdem ich eine interessante Reportage über das jeweilige Land gesehen habe oder Buch- oder Filmempfehlungen habe ich auch gerne mitgenommen.

Aber bei den richtig großen Lebenszielen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, etwas im Fernsehen zu sehen und mir zu denken: Hm, ich sollte schwanger werden. Besonders weil man in diesem Fall die Zeit ja nicht zurückdrehen kann, und ich mir mit meinen 38 Lenzen schlecht sagen kann: Lieber Familienplanungs-Doktor auf 3Sat, sie haben ja so recht, ich reise jetzt zurück ins Jahr 2008 und mache alles genau so, wie sie es sagen! :roll:

Ähnlich würde ich es bei vergleichbar entscheidenden Fragen wie Auswandern oder einem Jobwechsel halten. Medien aller Art können einen hier bestimmt inspirieren, aber man muss schon auch nach Fakten recherchieren und die eigene Lebenssituation berücksichtigen. Nur weil ein Gesicht im Fernsehen etwas sagt, würde ich meinen Lebenswandel in jedem Fall nicht umkrempeln.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde Dokumentationen sehr wichtig. Man kann nicht in jedem Bereich alles wissen und alles sehen. Die Werbung zeigt immer eine schöne Welt, in der alles perfekt ist, aber so ist es nun mal nicht. Mich haben durchaus schon einige Dokumentationen beeinflusst, gerade was das Essen angeht. Dennoch muss man auch immer sehen wie man das Gesehene oder Gehörte für sich am besten umsetzen kann.

Ansonsten höre ich auf Freunde, wenn diese mir Ratschläge geben, aber eher weniger auf meine Familie. Meine Freunde kennen mich auch wirklich besser. Ich finde es aber auch wichtig sich immer wieder selbst zu überprüfen und zu sehen was einem gut tut und was nicht. Es ist also nicht immer von außen beeinflusst, sondern auch eine Reaktion von meinen Gedanken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei allem, was in Richtung nachhaltigerer Lebenswandel geht - also zum Beispiel Ernährung oder Konsum - haben die Medien wahrscheinlich schon einen großen Einfluss auf die Menschen.

Ich meine damit natürlich nicht, dass man eine Dokumentation anschaut und seinen Lebenswandel dann radikal ändert, aber man wird ja praktisch täglich mit Nachrichten konfrontiert die zeigen, welche Folgen unser Konsumverhalten hat, und wenn man nicht gerade total ignorant unterwegs ist fängt man irgendwann zwangsläufig an sich zu überlegen ob der Einkauf nicht auch ohne Plastiktüte geht oder ob das zehnte Billig-T-Shirt jetzt wirklich sein muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge