Sich von vollgeschriebenen Notizblöcken nicht trennen können

vom 09.10.2015, 22:13 Uhr

Ich habe kürzlich einen Notizblock vollgeschrieben, wobei ich mich nicht dazu überwinden konnte, diesen direkt wegzuschmeißen. Ich habe den Block nun doch über ein Jahr verwendet und immer meine ganzen Ideen, To Do Listen, Reiseplanungen und sonstiges darin gesammelt, so dass nun doch viele Erinnerungen dran hängen. Eigentlich brauche ich den Block nicht, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis ich ihn wegschmeiße.

Fällt es euch auch immer so schwer, euch von vollgeschriebenen Notizblöcken zu trennen, auch wenn ihr diese gar nicht mehr benötigt? Warum ist das so? Werft ihr sie doch irgendwann weg?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das eigentlich nur von meinen Schulheften. Irgendwann habe ich sie dann aus Platzmangel doch weg geschmissen und weil es einfach nichts bringt. Aber es waren irgendwie tolle Erinnerungen damit verbunden. Bei Notizblöcken leide ich allerdings nicht darunter, diese unbedingt aufheben zu müssen.

Immerhin sind es ja Dinge, die schon erledigt sind. Gerade diese To Do Listen oder so. Was soll ich denn in zehn Jahren mit einer To Do Liste anfangen, außer mich vielleicht selber auslachen, wenn ich Dinge aufgeschrieben oder gemacht habe, die ich heute nicht mehr tun würde oder so.

Aber ansonsten würde es mir wie ein Messi-Verhalten vorkommen, gebrauchte, vollgeschriebene Notizblöcke oder Hefte aufzubewahren. Also nichts jetzt gegen dich, jeder hat so seinen Tick, so finde ich, aber ich würde das nicht machen und es fällt mir wirklich nicht schwer, mich von meinen vollgeschriebenen Notizblöcken zu trennen.

Denn wenn etwas dabei ist, was ich noch brauche, dann gebe ich die betreffende Seite sowieso auf die Seite und wenn ich es eben nicht mehr brauche, dann lasse ich es auch schon einmal bleiben und werfe alles fort. Oder ich füttere meinen Ofen damit, denn es ist natürlich ausgezeichnetes Material, um den Ofen im Winter anzuheizen, wenn man mit Holz heizt.

Ein Problem hatte ich aber lange damit, wenn ich Postkarten weg werfen sollte. Eine Zeit lang habe ich alle Postkarten, die man mir geschrieben hat, aufbewahrt. Aber das habe ich dann schnell wieder aufgehört, weil es einfach aus Platzmangel nicht mehr möglich war.

Jetzt bewahre ich nur noch besondere Postkarten auf, die mir wirklich etwas bedeuten, weil es vielleicht Personen sind, die sich nicht so oft bei mir melden oder weit weg wohnen. Aber meine Mutter schreibt mir beispielsweise drei Mal im Jahr eine Postkarte von unspektakulären Urlauben aus der Region, die schmeiße ich eigentlich alle immer gleich weg, sobald ich sie gelesen habe.

Also, es gibt viele Ticks, aber dass man sich von einem vollgeschriebenen Notizblock nicht trennen kann, das habe ich persönlich jetzt noch nie gehört. Aber es ist ja nicht so schlimm, entweder du gewöhnst dich daran, dass du diesen Tick eben hast, oder du musst dich überwinden, über deinen Schatten springen und den Notizblock dennoch weg werfen.

Wenn du es nicht kannst, dann würde ich es eine andere Person für dich machen lassen. Dann ist es irgendwie dann aus den Augen aus dem Sinn. So mache ich es bei meinem Partner auch. Wenn er sich von etwas nicht trennen kann, was eigentlich unnütz ist, schmeiße ich es weg, wenn er nicht da ist und es fällt ihm aber nachher auch nicht auf, weil er es nie braucht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin da völlig unsentimental und konnte noch nie verstehen, was Leute mit vollgeschriebenen Kalendern, Notizbüchern und solchen Sachen anfangen, die doch nur noch Staubfänger sind.

Bei Tagebüchern kann ich das vielleicht noch verstehen, weil man die zumindest mit dem Vorsatz voll schreibt, dass man sie irgendwann noch mal lesen wird. Und ich bewahre meine Skizzenbücher auch auf wenn sie voll sind, weil ich doch einiges später noch mal brauche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei Notizblöcken hatte ich dieses Problem noch nicht, dass ich ihn nicht wegwerfen wollte. Dabei mache ich es meistens schon vorher so, dass ich die einzelnen Seiten, die ich erledigt habe, dann heraus reiße und entsorge. So ist am Ende von dem Block nicht mehr viel übrig. Früher hatte ich das Problem auch bei meinen Schulheften, aber irgendwann habe ich mich doch davon getrennt, weil man ja nicht alles ewig aufbewahren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Nur dass es bei mir meistens nicht bei Notizblöcken der Fall ist, sondern bei Terminplanern. Vor allem in der Schule hatte ich immer das Problem. Da hat man sich immer gegenseitig ins Heft gemalt und geschrieben und das war eine schöne Erinnerung, so dass ich es meistens erst ein paar Jahre später schwer übers Herz gebracht habe mich davon zu trennen.

Ich habe zudem auch ein Problem Geschenkkarten oder ähnliches wegzuwerfen, da ich es irgendwie sehr persönlich mit der Person die es mir geschenkt hat in Verbindung bringe und es dann nicht einfach im Papierkorb enden soll. Letztenendes weiß ich aber, dass es eigentlich keinen Sinn hat, weil man sich zu mindest von manchen Dingen irgendwann trennen muss, außer man hätte unbegrenzten Platz und selbst dann würden einen solche Dinge wenig nutzen, da man sie wohl nicht wieder wirklich verwendet.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^