Sich von manchen Kleidungsstücken nicht trennen können?

vom 06.12.2015, 10:07 Uhr

Im Laufe seines Lebens besitzt man ja so einige Klamotten. Der Bestand wird erweitert oder aber dezimiert, wenn Sachen zu klein sind, nicht mehr gefallen oder aber vom vielen Tragen kaputt gegangen sind.

Ich habe auch einige Sachen im Schrank, die älter sind. So habe ich einen Winterrock, der bestimmt schon 7 oder 8 Jahre alt ist und immer noch sehr modern aussieht vom Schnitt und der Farbe her. Ich trage ihn aber auch nicht jeden Tag im Winter, sodass er eben nicht so abgenutzt aussieht. Wenn er jedoch nicht mehr passen sollte, dann würde ich ihn definitiv entsorgen oder verschenken. Es ist also nicht so, dass ich mich nicht davon trennen könnte, wenn ich es müsste. Wenn ich Platz im Schrank brauche, dann ist er irgendwann weg, ich mache da keine Kompromisse.

Bei meinem Freund ist das jedoch anders. Er hat einen Pullover zu Hause, der noch aus seiner Schulzeit vor 15 Jahren stammt und er trägt das Teil immer noch. Er kann sich davon einfach nicht trennen, wobei ich nicht verstehen kann warum. Ich finde das Teil hässlich und weil es schon so oft gewaschen wurde, ist die Farbe raus und das Material fühlt sich hart und unbequem an.

Gibt es Kleidungsstücke, von denen ihr euch nicht mehr trennen könnt? Welche sind das und wie lange habt ihr sie schon?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich besitze eine Winterjacke, die ich schon in der Schule getragen habe und wenn ich mich recht erinnere, müsste diese inzwischen 15 Jahre alt sein. Auch ein Mantel, den ich immer noch nutze, ist beinahe 10 Jahre alt. Hergeben würde ich die nicht. Der Mantel sieht schon etwas abgenutzt aus, aber er geht noch und die Jacke ist eigentlich noch ok.

Ich bin da nicht so, dass ich schnell Sachen wegwerfe. Wenn der Kleiderschrank voll ist, suche ich eben eine neue Lagermöglichkeit, aber ich werfe eigentlich keine Kleidung vorschnell weg.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde mich von keinem Kleidungsstück trennen, nur weil es ein bestimmtes Alter überschritten hat. Der Grundstock meiner Garderobe besteht inzwischen zum großen Teil aus hochwertigen und zeitlosen Klassikern, die muss man sich nicht alle zwei, drei Jahre neu kaufen und wachsen tue ich ja nicht mehr.

Warum Leute an Kleidungsstücken hängen, die nicht mehr schön sind, nicht mehr richtig passen oder total unmodern sind verstehe ich allerdings auch nicht. Vor allem sind das meistens Leute, die wirklich genug andere Sachen im Schrank hätten und nicht auf das verwaschene T-Shirt angewiesen sind, oder die sich problemlos etwas neues kaufen könnten. Vielleicht liegt es einfach am mangelnden Interesse an Mode.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe absolut keine Teile in meinem Schrank, von denen ich mich nicht trennen kann. Wenn ich Teile eine Weile nicht getragen habe oder ich sie nicht mehr mag, kommen sie weg und da sind mir die Erinnerungen an das Teil total egal. Ich liebe es viel mehr neue Teile mit neuen Erinnerungen zu kaufen und deswegen möchte ich nicht meinen Schrank mit Erinnerungsstücken füllen, die ich nicht mehr trage.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe schon manche Kleidungsstücke, die mittlerweile vielleicht nicht mehr ganz in Mode sind oder mir einfach nicht mehr stehen. Allerdings erinnern sie mich an bestimmte Ereignisse oder bestimmte Etappen meines Lebens, daher fällt es mir bei diesen Teilen nicht ganz so leicht, mich von ihnen zu trennen.

Einige Kleidungsstücke sind auch Geschenke meiner Mutter gewesen, die sie mir überlassen hat, da sie ihr nicht mehr gepasst haben. Die möchte ich auch ungern einfach wegwerfen, daher behalte ich sie lieber im Schrank und ziehe sie hin und wieder an, zum Beispiel zum Sport oder Wohnungsputz.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge