Sich von manchen Ärmel-Formen eingeschränkt fühlen?
Es gibt Formen bei Ärmeln, die ich früher immer an anderen optisch schön fand. So zum Beispiel die Fledermaus-Ärmel oder die Trompeten-Ärmel. Das Manko: ich kann sie absolut nicht tragen, weil es mich total nervt und ich mich davon sogar manchmal regelrecht eingeschränkt fühle.
Bei den Fledermaus-Ärmeln habe ich immer das Gefühl, mich nicht richtig frei bewegen zu können, weil ich mich im Schulter-Arm-Bereich beengt fühle und das ganze Tragegefühl überhaupt seltsam finden. Bei den Trompeten-Ärmeln wiederum nervt mich das lose Baumeln der Ärmelenden, selbst bei den moderaten Formen finde ich, dass sie durch das ständige Rutschen einfach nervig und unbequem sind.
Sind diese Ärmel eigentlich überhaupt noch modern? Und fühlt ihr euch davon auch eingeschränkt oder geht das vielleicht nur mir so? Zieht ihr solche Oberteile aufgrund der Form der Ärmel nur zu besonderen Anlässen an oder auch im ganz normalen Alltag zuhause oder bei der Arbeit?
Ich würde nicht sagen, dass mich diese Ärmel einschränken, aber es gibt auf jeden Fall Formen, die einfach unpraktisch sind. Letzten Winter habe ich zum Beispiel einen Pullover anprobiert, der mir eigentlich total gut gefallen hat. Der Pullover war oversized geschnitten und da haben die Fledermausärmel auch super gepasst und bewegen konnte ich mich damit auch super.
Und dann habe ich mir überlegt wann ich den Pullover tragen werde und was wohl passiert, wenn ich eine Jacke oder einen Mantel darüber anziehen werde. Ich habe nämlich nur Teile mit normalen Ärmeln, keine Cape-Formen. Also würden dann die Fledermausärmel zwangsläufig nach oben rutschen unter der Jacke, was natürlich keinen Sinn macht im Winter.
Weite Ärmel finde ich nett, bis ich mich damit an den Tisch setze und etwas essen will und dann ständig aufpassen muss, dass die Ärmel nicht im Essen oder Trinken hängen. Ich habe mal ein Essen mit Ärmeln verbracht, die irgendwie um die Ellenbogen gewickelt und verknotet waren. Das sah sicher extrem bescheuert aus.
Diese Problematik kenne ich zu gut, nicht nur bei Oberteilen sondern auch bei Bademänteln zum Beispiel. Da muss ich auch immer aufpassen, dass die Ärmel nicht im Essen landen, wenn ich morgens vor dem Frühstück geduscht habe. Da kremple ich die Ärmel auch immer so umständlich hoch, dass das nicht passiert und finde das eher lästig. Ich glaube mein Bademantel ist auch das einzige Teil mit weiten langen Ärmeln bei mir im Schrank.
Andere Sachen nach diesem Stil kaufe ich gar nicht erst, weil ich vor dem Kaufen eben mitdenke und nicht nur danach entscheide, ob ich etwas "schön" finde, sondern auch wie praktisch es im Alltag ist. Daher gibt es bei mir keine Trompetenärmel und auch keine weiten Ärmel. Einzige Ausnahme ist halt der Bademantel, aber soweit ich weiß gibt es da keine Produkte mit engen Ärmeln.
Teile mit Fledermausärmeln habe ich auch nicht zu Hause, das liegt aber eher daran, weil ich diesen Schnitt total hässlich finde und so etwas deswegen nicht besitzen möchte. Darüber wie praktisch der Schnitt im Alltag ist, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, auch wenn ich es sehr logisch finde, dass es kompliziert wird, normal geschnittene Jacken oder Mäntel zu tragen. Das bestärkt mich in meiner Meinung, mir solche Teile gar nicht erst zuzulegen.