Sich von Größenangabe beim Kauf beeinflussen lassen?
Meine Freundin hat sich heute morgen eine Jeans angesehen. Sie fand die Hose wirklich schön. Da diese im Sale war, gab es sie nur noch einmal in einer größeren Größe. Sie trägt normal 38 und die Hose gab es nur in 40. Allerdings ist uns die Kleidermarke schon durchaus dadurch aufgefallen, dass die Kleidungsstücke meistens kleiner ausfallen.
Die Jeans sah auch nicht gerade aus, wie eine Größe 40. Meine Freundin hat sie dann anprobiert und sie saß wirklich super und sah auch toll aus. Allerdings haderte meine Freundin dann, ob sie die Jeans wirklich nehmen sollte. Sie meinte, dass sie sich so dick vorkommen würde, wenn sie nun schon eine Größe 40 kaufen müsste.
Ich konnte sie nicht so recht verstehen. Heute kann man ja kaum noch nach der Größenangabe gehen und muss eigentlich alles anprobieren. Am Ende hat meine Freundin die Hose dann gekauft. Sie hätte sich wohl geärgert, wenn sie sie nicht genommen hätte. Könnt ihr verstehen, dass sich jemand von der Größenangabe beim Kauf beeinflussen lässt? Würde es euch da genauso gehen wie meiner Freundin? Habt ihr deswegen schon mal auf einen Kauf verzichtet?
Dass der Gedanke auftaucht, kann ich nachvollziehen. Es ist ja nun mal Fakt, dass es seine Größe mehr ist. Aber davon sollte man sich nicht lenken lassen. Letztlich ist es nur eine Zahl, die nichts über die Person aussagt. Nicht mal rein "technisch" über den Körper der Person, weil die Größenangaben eben schwanken.
Ich habe auch nicht mehr die gleiche Kleidergröße wie noch vor ein paar Jahren. Die Zahl an sich stört mich aber gar nicht. Wobei ich nur von 34 auf 36 geklettert bin. Das macht sicherlich auch etwas aus. Aber der Blick in den Spiegel sagt dennoch sehr viel mehr über den Körperumfang aus.
Ich kann solche Bedenken nur zum Teil nachvollziehen. Ich meine, ich habe mein Gewicht seit Jahren nicht verändert und trotzdem habe ich zu Hause drei verschiedene Hosengrößen, die alle wie angegossen passen. Da sieht man mal, wie unterschiedlich Größen ausfallen können, aber ändern kann man das nicht. Ich bin mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich mir da keine Gedanken drüber mache und Details wie einer Kleidergröße kaum noch Beachtung schenke. Wenn die Kleidung gut sitzt, dann denkt ja keiner, dass man deswegen "dicker" ist. Ich finde, man sieht immer dann unvorteilhaft aus, wenn man sich aus Trotz in Sachen quetscht, die gar nicht optimal sitzen und man dann eben nach "Presswurst" aussieht.
Bei Kauf lasse ich mich von dem beeinflussen was mir am besten passt. Die Größenangabe beeinflusst mich nur bei dem, was ich mit in die Kabine nehme zum Anprobieren. Wobei ich da wirklich schon mal so "beeinflusst" war, dass ich eine Hose nicht gekauft habe.
Besagte Hose war in meiner Größe zu groß, was ja passieren kann. Allerdings war die kleinere Größe dann noch größer und ein anderes Modell hat zwar oben herum gepasst, war aber zu kurz. Ich war dann so genervt, dass ich nicht noch eine vierte Hose anprobieren wollte. Da scheint irgendwas mit den Größenangaben durcheinander gekommen zu sein und es war mir zu mühsam mich in dem Chaos zurecht zu finden.
Wenn man Vintage kauft kann man übrigens sehr schön sehen, wie sich die Größen mit den Jahren verändert haben um den Eitelkeiten der Damen, die sich durch eine Größenangabe dick fühlen, entgegen zu kommen. Mein "größtes" Kleid ist glaube ich mit 44 oder sogar 46 ausgezeichnet gewesen und ich musste es nur ein kleines bisschen enger machen lassen an der Brust, der Rest hat gepasst.
Ich finde es ein wenig albern sich von einer Zahl in einem Kleidungsstück so beeinflussen zu lassen. Von daher kann ich es auch nicht nachvollziehen, wieso man ein Teil nicht kaufen sollte nur weil dort eine 40 drinnen steht anstatt eine 38 wenn es doch ansonsten gut sitzt und auch passt. Falsche Eitelkeit vielleicht? Denn niemand schaut einem doch in die Hose und sucht nach dem Schild, um hinterher mit dem Finger auf einen zu zeigen weil nun eine 40 drinnen steht.
Es ist kein Geheimnis, dass die Sachen meistens anders aus fallen wenn sie woanders gefertigt worden sind. Kommen die Sachen aus dem asiatischen Raum dann fällt es doch gerne etwas kleiner aus, aus den USA etwas größer. Auch werden die Schilder mit falschen Angaben eingenäht, damit die Kundinnen sich besser fühlen hinterher noch mit einer 36 durch die Gegend zu laufen obwohl es in Wahrheit bereits eine 38 ist.
Daher lasse ich mich von diesen Nummern auch nicht beeinflussen. Ich sehe sie als einen ersten groben Richtwert beim aussuchen zum anprobieren, passt das ganze wunderbar. Wenn nicht dann greife ich zu einer kleineren oder größeren Größe. Wenn einen das Schild so sehr stört mit der Zahl darauf, dann kann man es immer noch abschneiden oder abreißen und somit hat man es auch nicht immer vor Augen und kann sich damit vielleicht einfacher abfinden.
Im übrigen weißt mein spärlicher Kleiderschrank sehr unterschiedliche Zahlen auf, von Größe 32 bis 48 ist dort alles vorhanden obwohl ich mein Gewicht in den letzten Jahren konstant gehalten habe. Lediglich die Muskelmasse hat an einigen Stellen zugenommen und daher trage ich zwar untenrum eine Größe 32 oder 34 aber alleine wegen den Muskeln im Oberschenkel durchs laufen ist es meistens doch eher eine 36 nun, obwohl untenrum weiterhin eine kleinere Größe reichen würde. Bringt mir aber nichts aus Eitelkeit eine 34 zu kaufen, wenn ich die Hose hinterher nicht über die Oberschenkel gezogen bekomme.
Diese Sachen sind auch auf schlanke ausgelegt die nicht übermäßig viele Muskeln in den Beinen haben, soll ich mich nun deswegen schlecht fühlen weil ich einfach mehr Muskeln vorweisen kann als andere Frauen und daher eine 36 kaufe?
Ich muss sagen, dass ich es nicht wirklich verstehen kann, dass jemand sich so von der Größe im Kleidungsstück beeinflussen lässt, dass derjenige dann tatsächlich überlegt, sich ein Kleidungsstück nicht zu kaufen, auch wenn es perfekt passt und auch der Preis in Ordnung ist. Dann würde ich sicher nicht mehr überlegen. Ich habe hier auch Hosen mit unterschiedlichen Größenangaben, weil sie von Firma zu Firma einfach unterschiedlich ausfallen. Aber das stört mich gar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1315mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1227mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 584mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?