Sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr melden?

vom 27.04.2016, 19:49 Uhr

Meine Mutter hatte bis vor einem Jahr recht viel Kontakt zu ihrer Tante. Die beiden sahen sich zwar eigentlich nie, wobei sie aber oft miteinander telefonierten. Mit der Zeit wurde meine Mutter dann aber immer genervter von ihrer Tante, wobei sie plötzlich dann gar nichts mehr ans Telefon ging und sich auf einmal auch nicht mehr bei ihrer Tante meldete, wobei die beiden davor oft mehrmals wöchentlich Kontakt hatten.

Seit einem Jahr versucht die Tante meiner Mutter nun regelmäßig, sie zu erreichen, nun auch von verschiedenen Telefonnummern. Meine Mutter bleibt jedoch hart und geht nicht ans Telefon oder legt direkt auf. Da die Tante im Ausland wohnt, kann sie natürlich nicht einfach so vorbeikommen.

Ich muss schon sagen, dass sie mir richtig leid tut, da sie ja überhaupt nicht weiß, was los ist und sich auf dem Anrufbeantworter oft weinerlich anhört. Ich finde schon, dass meine Mutter ihr wenigstens hätte sagen können, was los ist, wobei sie das aber auf keinen Fall möchte, da sie mit ihr abschließen will. Habt ihr euch von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr bei jemandem gemeldet? Findet ihr so ein Verhalten fair?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Schön finde ich das nicht, aber ich kenne es auch, dass sich Menschen irgendwann nicht mehr melden und man nicht genau weiß, was man konkret falsch gemacht hat. Das ist ärgerlich und man ist dann vielleicht erst mal eine Weile wütend oder traurig. Es wäre besser, wenn man sagt, was einen stört und erst dann den Kontakt abbricht, anstatt das einfach so zu machen, wobei es aber sicherlich schwer fallen würde, den Grund zu nennen, denn jemandem zu sagen, dass man ihn nicht mag ist ja auch kritisch.

Aber was ich auch schlimm finde, ist, dass die Tante deiner Mutter dann ein Jahr lang hinterherläuft. Ich würde es spätestens nach zwei oder drei erfolglosen Anrufen sein lassen. Ein Jahr lang immer wieder anzurufen ist schon sehr komisch. Vor allem, sie macht das von verschiedenen Rufnummern aus, das bedeutet, sie ahnt schon, dass deine Mutter keinen Kontakt mehr will und will sie dennoch zum Telefonieren bringen. Das würde mich auch nerven. Wenn dann noch jemand jammert und weint, sorry, aber das fände ich auch anstrengend. Wer hat Lust auf so jemanden, der einem ein Jahr lang nachläuft und jammert? Das würde wohl jeder anstregend finden.

Sie muss doch mal damit abschließen und drüber hinwegkommen. Nach einem Jahr muss es doch auch mal wieder gut sein. Wenn jemand keinen Kontakt will, sollte man das akzeptieren und wenn ich so darüber nachdenke, kann ich angesichts des Verhaltens der Tante schon verstehen, warum deine Mutter so reagiert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das beschriebene Verhalten absolut unmöglich. Man kann doch einfach sagen, was einen stört und gut ist. Das man sich einfach nicht mehr meldet und nicht ans Telefon geht ist einfach nur gemein, eben auch weil sie im Ausland lebt und nicht mal eben vorbei kommen kann. Deine Mutter finde ich in dem Punkt unmöglich. Wenn ich keinen Kontakt mehr zu einer Person haben möchte, dann teile ich das der Person einfach mit. Natürlich gibt es dann auch mal Streit, aber man ist wenigstens ehrlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^