Sich vom Taschengeld nur bestimmte Sachen kaufen dürfen?
Meine kleine Cousine bekommt jeden Monat Taschengeld, wobei sie sich von dem Geld aber nicht alles kaufen darf, was sie möchte. Meine Tante meinte, dass meine Cousine ihr ganzes Taschengeld immer nur für Schminke und Süßigkeiten ausgeben würde. Das würde sie aber nicht wollen, so dass sie es ihrer Tochter nun quasi "verboten" hat, sich so etwas zu kaufen. Meinte Tante meint, dass man mit zwölf Jahren noch keine Schminke braucht. Dass meine Cousine sich Süßigkeiten kauft, will sie auch nicht, weil das eben auch ungesund ist und sie zu Hause auch immer etwas Süßes da haben.
Meine Cousine ist nun ganz genervt, weil meine Tante ebenso bei den meisten Zeitschriften etwas auszusetzen hat. Von daher gibt es da nun auch regelmäßig Streit. Seid ihr dafür, dass ein Kind mit seinem Taschengeld machen kann, was es möchte oder gibt es bei euch auch Verbote und "Richtlinien" diesbezüglich?
Denn Sinn, mit dem Taschengeld Süßigkeiten zu kaufen verstehe ich auch nicht wirklich. Warum muss man als Kind mit seinem Geld Sachen kaufen, die man von seinen Eltern eh bekommen würde?
Ich habe zwar keine Kinder, aber wenn ich welche hätte, würden die alle Süßigkeiten von mir bekommen, die sie wollen. Sie dürften nicht nonstop Süßigkeiten essen, das nicht. Aber wenn der Wunsch nach diversen Sorten da wäre, würde ich die kaufen für den Nachwuchs. Ich finde, dass das eine Selbstverständlichkeit ist, solche Sachen wie Lebensmittel, Schulsachen und Nahrungsmittel für das Kind zu kaufen, weil man als Eltern doch die Pflicht hat, für das Kind zu sorgen.
Ich finde es nur dann sinnvoll, wenn das Kind dann eben Sachen haben möchte, die nicht zur "Grundausstattung" gehören. Wenn mein Kind beispielsweise ankäme und sagen würde, es bräuchte ein Handy oder ein Smartphone und es wäre dann mit meiner (funktionalen) Wahl nicht einverstanden und würde lieber ein "cooleres" Modell haben wollen, würde ich das "coole" Modell von seinem Taschengeld kaufen lassen. Das darf es sich dann selbst zusammensparen, denn für Luxus würde ich nicht bezahlen wollen, schließlich soll das Kind doch sparen lernen und nicht sein Geld verprassen.
Ich würde nun auch kein Taschengeld geben wollen, wenn ich weiß, dass alles in Süßigkeiten ausgegeben wird. Das würde ich auch nicht unterstützen wollen, weil man damit einfach einen ordentlichen Umgang lernen muss und ich nicht wollen würde, dass da ständig etwas da ist und man das dann immer essen muss. Mal ist das sicherlich in Ordnung, aber immer würde ich das nicht gut finden und es sicherlich auch verbieten.
Sonst finde ich aber, dass das Kind kaufen kann, was es möchte und wenn es dann blöde Zeitschriften kauft oder Schminke ist es ja in Ordnung. Bei der Schminke muss man eben besprechen, wann die benutzt werden darf, aber was will man denn gegen eine Zeitschrift haben? Meiner Meinung nach muss man mit einem Kind, gerade in dem Alter im Gespräch bleiben und Gründe nennen, warum man das nicht will und zwar ganz ohne schreien oder meckern.
Irgendwie finde ich das widersprüchlich, wenn deine Tante sagt, dass deine Cousine sich keine Süßigkeiten kaufen darf, weil die Süßigkeiten ungesund sind und sie eben welche zu Hause haben. Warum hat deine Tante denn Süßigkeiten zu Hause, wenn sie Süßigkeiten für ungesund hält und sie deiner Cousine eben verbietet, Süßigkeiten zu kaufen. Ich würde dann in dem Fall davon ausgehen, dass deine Tante deiner Cousine verbietet, Süßigkeiten zu kaufen und zu essen, weil sie im Allgemeinen ungesund sind. Und das deine Tante Süßigkeiten zu Hause hat, deine Cousine sie aber eben nicht essen darf, weshalb sie sich von ihrem Taschengeld gerne Süßigkeiten kauft. Davon würde ich nun ausgehen.
Ob ein Mädchen mit zwölf Jahren noch zu jung ist, um sich zu schminken und deiner Cousine deshalb verboten wird, dass sie sich von ihrem Taschengeld Schminke kaufen darf. Ist natürlich deiner Tante überlassen, aber ich denke, dass da die Meinungen auch auseinandergehen. Immer hin finde ich persönlich nun nicht, dass man mit zwölf noch zu jung ist, um sich Schminke zu kaufen und, um sich zu schminken. Ich denke, dass die Mädchen da in einem Alter sind, wo sie eben ausprobieren. Die meisten Mädchen sind mit zwölf Jahren schon fast in der Pubertät. Ich kenne eben auch viele Mädchen, die anfangen sich mit zwölf Jahren eben für Schminke zu interessieren und desgleichen, wie zum Beispiel meine Schwester, die ebenfalls zwölf Jahre alt ist.
Nun ich persönlich kann verstehen, weshalb es da dann zwischen deiner Tante und deiner Cousine regelmäßig streit gibt. Immer hin wird deiner Cousine ja alles verboten, mit dem Taschengeld zu kaufen, was Mädchen in dem Alter, eben so gefällt. Es ist ja nun mal so, dass Mädchen in dem Alter sich für Schminke und für Zeitschriften interessieren und, sie dann eben auch Süßigkeiten kaufen wollen, wenn es zu Hause eben keine oder nur ungenügend Süßigkeiten gibt. Sicherlich hätte ich mich in dem Alter auch beschwert, wenn meine Mutter mir verboten hätte, Dinge zu kaufen von meinem eigenen Taschengeld. Und sicherlich hätte ich mich auch beschwert, wenn meine Mutter mir hätte vorschreiben wollen, welche Dinge ich von meinem Taschengeld kaufen darf.
Meine Mutter war immer der Meinung, dass wir mit unserem Taschengeld machen konnten, was wir wollten. Und wir sollten uns eben Dinge davon kaufen, die meine Mutter uns nicht kaufen wollte. Meine Mutter hat auch nicht viel von Zeitschriften gehalten, sodass ich mir meine Zeitschrift immer selber von meinem Taschengeld kaufen musste, wenn ich denn eine Zeitschrift haben wollte. Da hatte meine Mutter eben nichts gegen, immer hin war es ja mein Taschengeld, was ich dafür ausgegeben habe. Und Süßigkeiten musste ich mir eben früher nicht kaufen, da meine Mutter eben unsere Süßigkeiten bezahlt hatte. Sie sagte immer, dass sie uns die Süßigkeiten kauft und wir unser Taschengeld eben für andere Dinge ausgeben sollen. Und, wenn wir Süßigkeiten haben wollen, sollten wir eben Bescheid sagen.