Sich vom Partner zum Lügen anstiften lassen?
Meine Freundin möchte umziehen und hat eine gute Wohnung in Aussicht. Der Termin für die Unterzeichnung des Vertrags steht auch schon und sofern nichts dazwischen kommt, wird sie in wenigen Monaten den Wohnort wechseln.
Jetzt ist es aber so, dass ihr Freund in dieser Hinsicht sehr eigen ist. Er zieht ja mit ihr um und er möchte nicht, dass jemand aus beiden Familien von dem Umzug erfährt. Er möchte keine Hilfe beim Umzug haben, weil er befürchtet, sonst bevormundet zu werden und nicht mehr viel zu melden zu haben, wenn es um Streichen, Tapezieren und die Einrichtung selbst angeht. Daher möchte er seine Eltern erst hinterher vor vollendete Tatsachen stellen, was meine Freundin nicht gut findet.
Jetzt hat er ihr gesagt, dass sie auf gar keinen Fall sagen soll, wenn die Wohnung fest ist. Er möchte sogar, dass sie beide Familien direkt anlügt. Das möchte sie aber nicht. Sie möchte ihm einerseits nicht in den Rücken fallen, aber andererseits auch nicht alle Menschen anlügen. Sie steckt in der Zwickmühle und weiß nicht, wie sie da wieder herauskommt ohne jemanden zu kränken, zu beleidigen oder zu verletzen. Wie würdet ihr euch da verhalten? Würdet ihr euch von eurem Partner zum Lügen anstiften lassen?
Warum muss man da lügen? Man erzählt halt einfach nicht, dass man umzieht, das ist doch kein Lügen. Für mich ist es nicht als Lügen zu bezeichnen, wenn man etwas nicht erwähnt und einfach keinem vom Umzug berichtet. Das sehe ich auch nicht als tragisch an.
Ich finde das Verhalten reichlich albern, hat der junge Mann so wenig Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen, dass man ihn überhaupt bevormunden kann? Ehrlich, mir würde das nicht passieren das sich jemand aus meiner Familie einmischt und mir sagt wie ich meine eigene Wohnung zu streichen, tapezieren und einzurichten habe. Das würde genau einmal versucht werden und entsprechende Antwort würde darauf kommen.
Wegen der Hilfe beim Umzug kann ich ihn ebenfalls nicht verstehen. Jeder der schon einmal umgezogen ist weiß wie anstrengend und stressig das ist. Da ist man über jede helfende Hand froh, die eine Kiste oder einen Schrank trägt. Somit kann man die Wohnung bereits vorher streichen, tapezieren und alle weitere und zum Umzug doch die Hilfe in Anspruch nehmen. Was ist denn schon dabei?
Auch finde ich es lächerlich, dass er seine Freundin versucht zu bevormunden und ihr vorschreibt was sie zu sagen hat und was nicht. Das einfach aus seinen eigenen Komplexen heraus. Zwickmühle kann ich dabei gut verstehen, und entsprechend sagt man einfach gar nichts. Wieso muss man direkt das blaue vom Himmel lügen?
Albern finde ich das Verhalten des männlichen Parts trotzdem und entsprechend würde ich zunächst ihm auch die Ansage machen wie lächerlich und kindisch er sich Verhält. In diesem Gespräch würde auch klar werden, dass er einfach keinen Hintern in der Hose hat seine eigene Meinung offen vor anderen zu vertreten und daher die Ausflüchte in ein Lügenkonstrukt sucht, in das noch andere hineingezogen werden sollen.
Also ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, das ist albern! Abgesehen davon völlig unnötig, unsinnig und zeugt nicht von besonders viel Reife. Natürlich gibt es Dinge, die man als Paar für sich behält und die auch keinen etwas angehen. Ein Umzug scheint mir dafür wenig geeignet, da er meist nicht in wenigen Tagen über die Bühne geht, einigen Aufwand und Zeit bedarf und wenn man mit seiner Familie engen Kontakt pflegt, wird es schwer es dann einfach zu verschweigen.
Man müsste vermutlich Ausreden erfinden, was man denn da die ganze Zeit treibt. Ich würde das nicht wollen und es ist sehr viel verlangt jemanden darum zu bitten seine Familie anzulügen. Wir wird es die Familie aufnehmen, wenn sie es hinterher erfährt? Hier wird Vertrauen auf's Spiel gesetzt und das völlig unnötig. Ein erwachsener Mann sollte soviel Selbstvertrauen haben, seiner Familie und auch jedem anderen solchen Neuigkeiten mitteilen zu können, wobei er sich gleichzeitig auch durchsetzt und klar stellt, wer bei diesem Umzug das Sagen hat.
Das ist natürlich jetzt leichter gesagt als getan und deine Freundin möchte sicher auch nicht die Gefühle ihres Partners verletzen. An ihrer Stelle würde ich das Gespräch mit ihm suchen, erklären das der Umzug nur ihr Projekt ist uns sie keine Einmischung zulassen wird, jedoch nicht gewillt ist deswegen die ganze Familie anzulügen und mit etwas Glück, bekommt es tatsächlich keiner mit und sie muss dazu gar nichts sagen.
Ich finde es auch absolut albern. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Notlügen, sofern sie denn wirklich angebracht sind. Das ist doch hier aber absolut nicht der Fall. Ich würde wegen so etwas nicht lügen wollen, da ich es lächerlich fände und das für mich einfach nicht nachvollziehbar ist. Warum sollte ich denn meine Familie anlügen, nur weil mein Partner Panik schiebt, dass man ihn bevormunden könnte?
Sofern zwei erwachsene Menschen zusammenziehen, sehe ich ohnehin nicht das Problem der Bevormundung. Wer sollte einem denn so dermaßen reinquatschen? Meine Eltern wären definitiv nicht so und würden mir nur dann Hilfe anbieten, wenn ich sie direkt danach fragen würde. Doch auch wenn jemand meint, seinen Senf dazugeben zu müssen, kann man doch einfach sagen, dass man dankbar für die Hilfe ist, das aber alles auf seine eigene Weise machen möchte. Das sollte dann doch akzeptiert werden.
Ich finde es peinlich, wenn man so wenig Selbstbewusstsein hat, seiner Familie nicht einfach direkt ins Gesicht sagen zu können, dass man keine Ratschläge möchte, weil man selbst seine Erfahrungen machen will. Der Partner in dem Beispiel ist doch sicher auch kein kleines Kind mehr und ich verstehe nicht, wie man da noch solche "Angst" vor den Eltern haben muss. Sofern man ihnen nicht mal richtig die Meinung geigt, werden sie sich ja nie raushalten, egal um was es geht und will man da sein Leben lang weiter die ganze Zeit irgendwelche Lügen erfinden? Das kann es doch auch nicht sein.
Ich finde es schon eher unschön, dass er das von ihr verlangt. Immerhin kann man ja sagen, dass man umzieht, aber keine Hilfe braucht und das lieber selber machen will. Wo ist denn da das Problem? Man kann ja auch mal selbstbewusst seine Meinung vertreten, da muss man auch niemand um eine Lüge bitten. Ich würde das auch ziemlich bescheuert finden, wenn man mir so direkt ins Gesicht lügt und dann kurz danach verkünden würde, dass man umgezogen ist.
Das ist ja keine Sache, bei der man wirklich lügen muss. Da kann und sollte man die Wahrheit sagen und da würde ich auch als Freundin sagen, dass man das nicht machen wird, ob er dann sauer ist, ist doch egal. Er bekommt sich bestimmt wieder ein. Ansonsten wäre man immer die, die lügt und das ist viel bescheuerter. Notlügen finde ich okay, aber hier in dem Fall finde ich nicht, dass das eine angebrachte Notlüge wäre.
Ihr geht mit dem Mann ja ganz schön hart ins Gericht. Seid ihr denn immer so selbstsicher und stark, dass ihr anderen die Meinung ins Gesicht sagt? Da habe ich von einigen, die den Mann verurteilen, aber schon anderes gelesen. Wenn man sich selbst gegenüber anderen nicht durchsetzen kann, dann sollte man jemanden, der zugibt, dies auch nicht so gut zu können, nicht derart verurteilen.
Da zeigt mal ein Mann Gefühle und gibt zu, dass er kein alles über sich ergehen lassender Rambo ist, an dem jede kritische Situation einfach so abprallt und da ist es auch wieder nicht recht, denn der Mann, der zugibt, einer Situation ausweichen zu wollen, ist ja albern, unreif und kindisch. Na toll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?