Sich vom Ex sagen lassen wollen, dass man gehasst wird?

vom 31.08.2015, 16:35 Uhr

Ich habe kürzlich einen Film gesehen, bei dem ein Paar sich getrennt hatte. Der Mann hatte mit der Frau Schluss gemacht, wobei die Trennung für sie recht unerwartet gekommen ist. Sie hatte sich eine gemeinsame Zukunft mit ihrem Partner gewünscht, so dass die Trennung für sie extrem hart war. Der Partner hatte dabei zu ihr gesagt, dass er sie liebte, aber eben nur als guten Freund und nicht mehr als Beziehungs-Partner. Das schien sie dabei noch mehr fertig zu machen, da sie auch nach der Trennung noch sehr an ihm hing und bitterlich weinte.

Als sie dann im Laufe des Films allein zu Hause saß und weinte, fasste sie plötzlich den Entschluss, zu ihrem Ex zu fahren und ihn zu bitten, ihr zu sagen, dass er sie hasste. Sie meinte, dass sie so die Trennung viel eher akzeptieren könne, als wenn er ihr sagen würde, dass er sie noch liebte, nur eben auf die falsche Art. Allerdings wollte oder konnte ihr der Ex nicht sagen, dass er sie hassen würde, so dass die Frau im Endeffekt noch verzweifelter war.

Fällt euch eine Trennung auch leichter, wenn euer Partner euch sagt, dass er euch hasst? Ist euch das lieber, als zu hören, dass ihr noch geliebt werdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass man oftmals mit diesen Standardsprüchen ganz schön etwas anrichtet, weil sie eben nicht die eigene Meinung wiedergeben und dann kann so eine Forderung schon eher Sinn machen, weil es implizieren würde, dass man die Wahrheit hören will.

Dennoch würde ich denke ich auch nicht besser damit leben können, wenn mich eine Person, die ich noch liebe und mit der ich lange zusammen war plötzlich hassen würde. Das würde mich wohl eher noch mehr belasten und auch in eine miese emotionale Lage bringen als eine Trennung.

Wobei da ja auch jeder anders ist. Dennoch habe ich noch niemanden mit so einem Wunsch erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, dass wirklich jemand so einen Satz vom Ex einfordert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist schleierhaft, inwiefern es jemandem helfen können soll, wenn man einer Person Worte in den Mund legt, die eigentlich nichts weiter sind als Lügen, nur weil man sie hören will. Jedenfalls klingt es nicht nach der Sorte Film, die ich mir anschauen würde, und in der Realität kann ich mir die Aussage: "Sag, dass du mich hasst!" irgendwie ganz und gar nicht vorstellen.

Selbst wenn man seinem Gegenüber diese oder ähnliche Worte abpresst, ist damit ja noch gar nichts geklärt, weder die eigene Gefühlslage noch irgendwelche Zukunftsaussagen. Zudem finde ich es generell unfair, einem anderen Menschen derart viel Verantwortung für den eigenen Seelenfrieden aufzudrücken, dass derjenige sogar gezwungen wird, seine eigenen Gefühle zu verleugnen oder falsch darzustellen. So ein Verhalten schafft doch nur noch mehr Leid und Chaos!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann auch nicht verstehen, weshalb die Frau eben verlangt, dass ihr Ex-Partner ihr sagen soll, dass er sie hasst. Ich weiß auch nicht, was das der Frau bringen soll. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass das der Frau dabei hilft, die Trennung zu verarbeiten, wenn der Ex-Freund ihr sagt, dass er sie hasst. Es ist natürlich schwer für die Frau, dass sie von ihrem Ex-Freund verlassen wurde und sie eben mit der Trennung nicht gerechnet hat. Dass diese Trennung für sie ziemlich hart ist, ist definitiv nachvollziehbar. Immer hin kam die Trennung für sie aus heiterem Himmel und sie hatte ihren Ex-Freund eben sehr geliebt und sich eine Zukunft mit ihm vorgestellt. Dass die Frau in de Situation viel weint, kann ich auch nachvollziehen, gar keine Frage.

Dass sie mit der Begründung verlassen wurde, dass ihr Ex-Freund sie noch liebt, aber nicht so liebt, wie es eigentlich sein sollte. Sondern, dass der Ex-Freund eher freundschaftliche Gefühle für sie hat, die eben für eine Beziehung nicht ausreichen ist. Da kann ich mir vorstellen, dass dieser Gedanke auch nicht schön ist für die Frau. Das ist sicherlich schmerzhaft zu wissen, dass man noch geliebt wird von seinem Ex-Freund, aber eben von ihm auch verlassen wurde, weil die Gefühle für eine Beziehung nicht ausreichen sind. Aber, dann von seinem Ex-Freund zu verlangen, dass er ihr sagt, dass er sie hasst, weil sie der Meinung ist, dass sie dann besser mit der Trennung klarkommt, ist für mich unvorstellbar.

Ich glaube das eine Trennung nicht schön und einfach und schmerzlos ist, da ist der Grund sicherlich ziemlich egal. Wenn eine Trennung endgültig ist, dann ist es einfach schmerzhaft, da kann man nicht viel gegen Machen, außer sich mit der Trennung auseinanderzusetzen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine Trennung schmerzhafter wäre, wenn man weiß, dass man zusätzlich noch von seinem Ex-Freund gehasst wird. Es würde mir persönlich sicherlich einfacher fallen, mit der Trennung mich auseinanderzusetzen und abzuschließen, wenn ich weiß, dass ich eben nicht gehasst werde. Sicherlich würde es mir einfach fallen mit der Trennung klarzukommen, wenn ich weiß, dass er noch Gefühle für mich hat.

Sicherlich werden viele Frauen in der Situation noch die Hoffnung schöpfen, dass die Gefühle eben wieder stärker werden, die die Trennung und der Ex-Freund zu einem zurückkommt. Aber ich habe noch nie erlebt, dass man von seinem Ex-Freund verlangt, dass er sagt, dass er seine Ex-Freundin hasst und keine freundschaftlichen Gefühle mehr für sie hegt. Ich denke, dass die Frau diese Tat eben aus Verzweiflung getan hat, da sie dachte, dass es ihr dann einfach fallen würde, sich mit der Trennung abzufinden. Wobei ich eben denke, dass es nicht der Fall sein würde. Ich kann auch den Ex-Freund verstehen, dass er nicht gesagt hat, dass er seine Ex-Freundin hasst, weil es eben nicht so ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in der Realität so ist, dass es dem Ex-Freund auch nicht leicht fiel, sich zutrennen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^