Sich viele Gedanken über das erste "Ich liebe dich" machen?

vom 17.03.2015, 10:58 Uhr

Ich weiß noch genau, dass ich mir durchaus viele Gedanken über das erste "Ich liebe dich" in der Beziehung mit meinem Freund gemacht hatte. Ich bin nun absolut nicht der Typ, der so etwas schon nach zwei Wochen zum Partner sagt, sondern ich brauche dafür Zeit und muss mir auch wirklich sicher sein, dass ich meinen Partner liebe.

Und das geht für mich nach zwei Wochen Beziehung nicht. Stattdessen muss ich da länger mit jemandem zusammen sein und mir auch sicher sein. Allerdings habe ich mir dann dennoch vom Anfang der Beziehung bis zum entsprechenden Zeitpunkt Gedanken darüber gemacht und mich auch gefragt, wann ich soweit sein würde und wann das mein Freund zu mir sagen würde.

Bei einer Freundin von mir ist es nun ganz ähnlich. Diese ist auch erst seit kurzem mit ihrem Partner zusammen, hat aber starke Gefühle für ihn. Dennoch ist sie sich unsicher, ob sie ihm als erstes sagen soll, ob sie ihn liebt. Sie hat immerhin auch Angst, dass ihr Freund noch nicht so weit ist und dann keine Erwiderung kommen würde. Gleichzeitig erwartet sie aber auch insgeheim, dass ihr Partner diesen Schritt zuerst macht und von daher vergeht kein Tag, an dem sie sich nicht Gedanken darüber macht.

Habt ihr euch in eurer Beziehung auch so viele Gedanken über das erste "Ich liebe dich" gemacht oder kam das bei euch ganz spontan?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe mir damals darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Als ich meinen Freund damals zum ersten Mal sah, war es einfach Liebe auf den ersten Blick. Wir sind ewig umeinander rumgetänzelt und niemand hat sich irgendwie getraut den anderen anzusprechen, aber als es dann endlich passiert ist und wir uns geküsst haben, war ich natürlich überglücklich.

Aber kurz danach musste er nach Hause, und nicht mal eine Minute, nachdem wir uns getrennt haben, schrieb er mir eine SMS, in der stand, dass er mich bereits vermisst und das er mich liebt. Ich war wirklich wahnsinnig glücklich darüber und ich hatte auch ehrlich gesagt gar keine Zeit über diesen "ich liebe dich" Kram nachzudenken.

Ich kann nur dazu raten, sich deswegen kein Stress zu machen, und seine Zuneigung kann man auch anders zum Ausdruck bringen als mit einem "ich liebe dich". Auf gewisse Art und Weise liebt man diese Person ja bereits. Aber so etwas wie "du bist mir wichtig" oder "ich bin gerne mit dir zusammen" kommt einem für den Anfang vielleicht leichter über die Lippen.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir da keine Gedanken dazu gemacht. Es kam bei mir spontan aus meinem Mund, als ich es so eben empfunden habe. Es war einfach der Moment, der das so her gegeben hat und in dem ich auch genau dieses gefühlt habe. Mein Partner war da durchaus bedachter und ich denke, dass er es wohl noch ein bisschen für sich behalten hätte, wenn ich es nicht gesagt hätte.

Ich bin seine zweite Beziehung und er wollte bei mir alles richtig machen und hatte dann irgendwann mal gelesen, dass man mit diesen Worten warten soll. Er hat dann immer mal den Versuch gestartet es zu sagen, was mir auch aufgefallen ist und dann hat er aber doch etwas anderes gesagt, weil er eben alles richtig machen wollte. Das war sehr witzig, weil ich wusste, was er sagen wollte und es aber schon gerne von ihm zuerst gehört hätte, aber als er es dann gesagt hat, war es wunderschön und gleich danach kam die Erklärung und das er es mir am liebsten schon beim ersten Kuss gesagt hätte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge