Sich unwohl fühlen, wenn etwas zu eng am Hals anliegt?

vom 12.03.2015, 20:46 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich mich immer gleich unwohl und eingeengt fühle, wenn etwas zu eng am Hals anliegt. Ich hasse es beispielsweise, Rollkragenpullover zu tragen, da diese mir eben einfach zu eng am Hals sind und ich mich einfach richtig eingeengt fühle. Von daher trage ich diese nur dann, wenn sie einen breiten Kragen haben.

Ich könnte auch keine Choker-Ketten tragen, da ich das Gefühl auch sehr unangenehm fände und ich mag es auch nicht, wenn Schals oder Tücher zu eng anliegen. Ich bekomme sonst sofort Panik und fühle mich, als ob ich ersticken würde.

Kennt ihr das Gefühl von euch auch, sich unwohl zu fühlen, sobald etwas zu eng am Hals anliegt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir geht es genauso. Schon seit ich ein kleines Kind bin, kann ich keine Rollkragenpullover tragen. Ich habe sofort das Gefühl der Panik und Enge. Auch enge Ketten oder Ähnliches war mir immer zuwider.

Ich musste sechsundzwanzig Jahre alt werden, bevor ich die wahrscheinliche Ursache herausfand. Ich habe eine vererbte Schilddrüsenerkrankung. Ausgebrochen ist sie erst mit 26, sie ist autoimmun, das heißt irgendwann (meist verbunden mit großem Stress) kann sie ausbrechen. Dann wendet sich das eigene Immunsystem gegen den Körper, in meinem Fall die Schilddrüse.

Die Veranlagung hat man aber schon immer. Meine Erkrankung nennt sich Morbus Basedow. Aber auch bei anderen Schilddrüsenerkrankungen ist eine hohe Empfindlichkeit am Hals nicht ungewöhnlich. Vielleicht lässt du dich da mal checken?

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Gefühl kenne ich. Ich finde es einfach unerträglich, wenn etwas zu nah am Hals anliegt. Meine Mutter musste mir als Kind auch immer hinterherrennen, wenn es draußen kalt war und sie mir einen Schal umgelegt hatte. Ketten kann ich nur tragen, wenn sie von der Länge her mir mindestens bis zur Brust gehen. Alles andere wird nach einer gewissen Zeit echt unangenehm.

Woher das kommt, kann ich leider nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass ich nichts mit der Schilddrüse habe. Ich habe mich checken lassen, als meine Mutter mal sagte, dass diese Erkrankung vererbbar ist und sie hat es auch mit der Schilddrüse.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Und ich dachte schon ich wäre neurotisch. Ich habe noch nie Rollkragenpullover ausprobiert, aber wenn mir ein T-Shirt oder ein Pullover etwas zu eng am Hals sitzt bin ich auch direkt abgeneigt und will es ausziehen. Ich dachte immer das wäre ein seltsame Unsitte von mir, aber schön dass es noch andere gibt denen die Halsfreiheit so wichtig ist.

Ich mag auch keine Ketten tragen. Ich habe mal eine Nachbildung aus einem meiner Lieblingsspiele gekauft aber irgendwie liegt sie nur herum, weil ich nichts um meinen Hals herum mag.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, aus welchem Stoff das Teil besteht, welches sich um meinen Hals legt. Ich habe vor einigen Jahren die Schilddrüse entfernt bekommen, weil sie angefangen hat unkontrolliert zu wuchern. Mittlerweile habe ich keine Schilddrüse mehr und ich habe eine lange Zeit lang keine Rollkragenpullover oder engen Ketten tragen können.

Mittlerweile trage ich wieder Rollkragenpullover, aber auch nur, wenn der Kragen aus weichem, sich anschmiegendem Stoff besteht. Ansonsten fange ich gleich an Angst zu bekommen oder versuche den Kragen irgendwie wegzuschieben oder fange an zu Kratzen. Das ist sehr unangenehm und ich empfinde es auch als störend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^