Sich unter anderem Namen in Universität einschreiben?

vom 13.04.2017, 06:54 Uhr

Ich habe gehört, dass die Sängerin Nelly Furtado eine Zeit lang keine Lust um den ganzen Wirbel um ihre eigene Person hatte und sich deswegen unter "falschem" Namen in eine Universität eingeschrieben hat um dort eben zu studieren und abzutauchen. Sie hätte da wohl ihren zweiten Vornamen benutzt, sodass das tatsächlich nicht aufgefallen sein soll.

Ich habe mich gefragt, ob es in Deutschland überhaupt ohne weiteres möglich wäre, sich unter anderem Namen zu immatrikulieren. Ich habe mich ja selbst zweimal immatrikulieren müssen und da war das meiner Ansicht nach nicht möglich gewesen, aber vielleicht muss man es auch versuchen um herauszufinden ob das wirklich geht oder nicht. Wie seht ihr das? kann man sich an einer deutschen Universität unter anderem Namen an der Universität immatrikulieren oder ist das nicht möglich? Macht man da für Prominente vielleicht eine Ausnahme?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In Deutschland ist das nicht möglich. In England und Wales ist es dagegen leicht möglich, schließlich kann man dort seinen Namen ändern, wie man lustig ist. Nordirland und die Republik Irland handhaben das ähnlich. In Schottland gibt es abweichende Regeln, aber es funktioniert dort sogar, die Geburtsurkunde zu ändern.

Kanada gehört zum Commonwealth of Nations, daher dürfte im englischsprachigen Teil zumindest annähernd das Common Law gelten, das eben zur Namenswahl kaum Einschränkungen enthält, weil der Name Sache des Bürgers ist. Anders ist es im französischsprachigen Teil. Dort gilt wie in Frankreich und dem Rest von Kontinentaleuropa das Civil Law, also das römisch-germanische Recht. Und das erlaubt die Änderungen des Namens nur in sehr engen Grenzen, auch wenn natürlich jeder Staat eigene Regeln hat.

» cooper75 » Beiträge: 13427 » Talkpoints: 519,05 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In Deutschland ist das nicht machbar, denn da kann man seinen Namen nicht einfach ändern wie man lustig ist, zudem die Identität noch anhand des Personalausweises dann überprüft wird. Ob das bei jedem der Fall ist weiß ich nicht, bei uns wurden immer Stichproben gemacht im laufenden Semester ob man auch die Person ist und beim Einschreiben musste diese ebenfalls als beglaubigte Kopie vorgelegt werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron