Sich Unis und Schule auf die man gehen wird vorher ansehen?

vom 05.01.2018, 18:05 Uhr

Ich habe mir meine Schulen und auch meine Unis vorher immer von außen angeschaut, bevor ich dann angefangen habe dorthin zu gehen. Ich habe das aber nie bewusst gemacht. Ich bin also nicht hingegangen oder hingefahren, nur um mir das Gebäude anzusehen, sondern es hat sich so ergeben. Die ersten beiden Schulen waren in meiner damaligen Heimatstadt, so dass ich sie schon gekannt habe.

Beim Gymnasium habe ich dann später selbst meine Anmeldeunterlagen vorbeigebracht, so dass ich dann auch die Gelegenheit hatte, mir das anzusehen. Meine erste Uni kannte ich schon von Schulveranstaltungen und bei meiner jetzigen Uni hatte ich ein Auswahlgespräch, bevor ich dort angefangen habe. Wie war das bei euch? Fandet ihr es wichtig, Schule und Uni vorher schon einmal in der Realität gesehen zu haben, bevor ihr dort angefangen habt oder habt ihr euch lieber überraschen lassen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das Gymnasium habe ich damals erst am 1. Schultag gesehen. So spannend fand ich das mit 17 nun wirklich nicht. Die Uni habe ich ebenfalls erst in den Einführungswochen zu Gesicht bekommen. Die lag ja 200km weit entfernt. Ich bin ein paar Mal auf Wohnungssuche in die Unistadt gefahren, aber da blieb keine Zeit um auch noch die Uni anzuschauen und extra deswegen so weit fahren wollte ich nun auch nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unter "vorher ansehen" verstehe ich ehrlich gesagt, dass man schon lange vor der Anmeldung bzw. Immatrikulation und während der Entscheidungsfindung sich diverse Schulen oder Universitäten ansieht und darauf basierend eben eine Entscheidung fällt wohin man gehen möchte. Sich die Schule während der Anmeldung anzuschauen finde ich wenig sinnfrei, denn da steht die Entscheidung ja schon fest. Sich während der Immatrikulation die Uni anzuschauen finde ich auch wenig sinnfrei und das hat mit "vorher" meines Erachtens nach nichts mehr zu tun.

Ich habe mich nie wirklich dafür interessiert, auf welche Schulen ich gehe. Ich wurde einfach angemeldet bzw. war dabei, als ich angemeldet worden bin und fertig. Eine Schule war für mich immer ein Mittel zum Zweck, weil man hier nun mal gewisse Abschlüsse als Voraussetzung für weitere Ziele braucht. Die Auswahl in meiner Heimat in Bezug auf Schulen war auch nicht sonderlich groß, daher hatte man kaum eine andere Wahl.

Bei der Uni habe ich das ähnlich gehandhabt. Ich hatte vorher im Internet ausführlich recherchiert welche Fachrichtungen es gibt, welche Schwerpunkte, wie die Module und Studienverlaufspläne aufgebaut sind und wie renommiert die Uni ist und wie gut die Lehre ist. Darauf basierend habe ich meine Entscheidung getroffen und habe die Uni erst am Tag der Einschreibung wirklich gesehen. Bereut habe ich meine Entscheidung aber trotzdem nicht. Ich finde es nur dann sinnvoll, die Unis zu besichtigen und sich verschiedene Veranstaltungen und Vorlesungen anzusehen, wenn man nicht weiß, was man möchte und noch im Entscheidungsprozess ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge