Sich um Pflanzen sorgen, die man jemandem geschenkt hat?
Eine Bekannte von mir züchtet Orchideen und Hoya und muss ab und an Pflanzen abgeben, da sie zu viele hat. Sie verschenkt die Pflanzen aber auch zu besonderen Anlässen, da sie auch seltene und teure Pflanzen besitzt. Nach dem Verschenken sorgt sie sich aber häufiger um die Pflanze. Ich habe ihr beispielsweise sogar mal ein Foto meiner Orchidee schicken müssen. Sie macht sich Sorgen, dass man die Pflanzen nicht ordnungsgemäß pflegt und diese in einem schlechten Zustand sind.
Generell kann man das verstehen, denn sie hat sie Pflanzen selbst gezüchtet und viel Arbeit investiert. Wenn man sich aber dazu entscheidet eine Pflanze abzugeben, sollte man auch loslassen. Es kann auch passieren, dass Pflanze nach einem Umzug eingehen, dann ist das eben so. Wie seht ihr das? Sorgt ihr euch auch um Pflanzen die ihr verschenkt habt? Kontrolliert ihr diese möglicherweise sogar? Nimmt das bei meiner Bekannten schon krankhafte Züge an?
Ich sorge mich nicht um Pflanzen, wenn ich welche verschenke. Allerdings macht es sicherlich einen Unterschied, ob man die Pflanzen selbst gezüchtet hat oder eben in einem Geschäft kauft. Ich denke, dass man sich sicherlich durchaus Gedanken macht, wenn man sich viel Mühe mit dem Ziehen der Pflanze gegeben hat und diese dann verschenkt. Sich da allerdings regelrecht zu sorgen und vielleicht auch ständig nach der Pflanze zu fragen, fände ich doch übertrieben.
Sicher kann ich es schon irgendwie verstehen, dass man auch eine Art Bindung zu einer Pflanze aufbaut, die man selber gezüchtet hat. Aber trotzdem finde ich es doch reichlich übertrieben, wenn man sich dann so sehr um die Pflanzen sorgt, die man verschenkt hat, dass man es sogar kontrolliert, wie die Leute sich um die Pflanzen kümmern. Ich muss sagen, dass ich dann ein Geschenk nicht mehr annehmen würde, weil mir das zu stressig wäre, wenn ich da kontrolliert werde.