Sich übergeben, weil im TV sich jemand übergibt?

vom 23.08.2016, 20:28 Uhr

Ich habe eine wirklich seltsame Freundin, was dieses Thema in der Überschrift angeht. Ich weiß auch gar nicht, wie ich damit umgehen soll, weil das gar nicht so einfach ist, mit ihr Fernsehen zu schauen, weil sobald jemand erbricht, kotzt sie auch. Sie kann sich da gar nicht kontrollieren und es kommt, wie aus einer Fontäne.

Wir schauen als Beispiel Criminal Minds zusammen. Da kann es ja mal passieren, dass dort ein Hinterbliebener seine Freundin & Co sieht, die in einem schlechten Zustand ist und sich übergibt. Kommt bei solchen Kriminalserien ja nicht selten vor. Sobald das passiert, hört man schon meine Freundin in derselben Sekunde mit kotzen.

Das passiert auch, wenn sie Reportagen mit Erbrochenem auf dem Boden sieht, wo es beispielsweise ums Oktoberfest geht, wo ekelhafte Hinterlassenschaften übrig bleiben. Das passiert also auch, wenn ich mich übergeben muss, weil dann muss sie sofort auch. Ist also nicht nur bei Filmen so, sondern eigentlich immer.

Wenn das Live passiert, kann ich es verstehen. Das Geräusch ist realer, der Geruch des Erbrochenen und der ganze Gedanke daran, aber bei Filmen? Selbst in Comics? Das ist doch irgendwie nicht normal oder doch?

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihr da helfen kann, dass das nicht mehr passiert? Möglicherweise kennt ihr euch damit ja auch aus? Seid selber davon betroffen oder kennt jemanden, dem das auch passiert.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich damit überfordert fühlst. Ich glaube ich wüsste in dem Moment auch nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll und wie ich da reagieren soll. Auf mich wirkt das nicht besonders normal und ich vermute mal ganz stark, dass das psychisch bedingt ist, sodass es hier wenig Sinn ergeben würde, wenn man die organischen Ursachen bei einem Arzt abklären lässt. Ist sie vielleicht traumatisiert oder so? Wie macht ihr das dann bei Serien und Filmen die ihr schaut, hat sie dann immer eine Tüte da, wenn sie erbrechen muss oder läuft sie dann auf die Toilette?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also wir schauen eigentlich ja mit dem Wunsch, dass dort nicht gekotzt wird. Um es jetzt mal genau so salopp zu sagen, wie es letzten Endes ist. Sobald es passiert, rennt sie schon in Richtung Toilette, damit sie nicht auf den Boden kotzt. Anders kann ich das ja alles gar nicht nennen.

Sie hat einmal fast meinen Freund getroffen. Der fand es recht amüsant, aber ihr war es natürlich mega peinlich. Es ist aber nicht so, dass wir nun ständig einen Eimer oder so etwas dabei haben, bevor wir TV schauen. Wir wissen ja nicht, ob sich im TV nun übergeben wird. Wenn dem aber so ist, dann kommt es irgendwie, wie eine Fontäne.

Ich zum Beispiel merke circa eine Minute vorab, ob ich mich übergeben muss und gehe noch zur Toilette. Wenn sie jemanden im TV erbrechen sieht, dann geht das sofort. Über Kotze reden, dass ist noch ein Thema, jemanden übergeben sehen das andere. Draußen herlaufen und Erbrochenes sehen ist auch wieder sehr heftig.

Also sowas habe ich wirklich noch nie gesehen und mein Freund auch nicht. Damit sind wir schon überfordert. Wir wissen ja auch alle, dass Erbrechen manchmal körperlich echt weh tut, Kopfschmerzen usw. Das tut mir dann auch immer so leid.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich höre hier auch zum ersten Mal, dass es so etwas gibt. Allerdings wüsste ich an deiner Stelle auch nicht, wie ich damit umgehen sollte, geschweige denn wie ich meiner Freundin da helfen könnte. Ich denke aber, dass es da sicherlich eine Art von Training gibt. Das man eben in Schritten lernen kann, den Würgereiz bei solchen Bildern und Szenen irgendwie zu kontrollieren.

Daher würde ich deiner Freundin auch raten, mal zu einem Arzt zu gehen und das Problem dort zu schildern. Vielleicht hat dieser Tipps oder kann sie an einen anderen Arzt mit geeigneten Kenntnissen weiterleiten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also das halte ich doch schon irgendwie für ein wenig übertrieben. Warum sollte man sich bitteschön übergeben, nur weil sich jemand im Fernsehen übergibt? Da müsste man doch schon einen ziemlich empfindlichen Magen haben, damit so etwas passiert.

Ich selber könnte mir nicht vorstellen, mich übergeben zu müssen, nur weil sich jemand anderes im Fernsehen übergibt. Für den Fall, dass sich in der reale Welt jemand neben einem übergibt oder Ähnliches, könnte man so etwas schon eher nachvollziehen. Wobei ich glaube, dass ich mich selbst dann nicht unbedingt übergeben würde. Obwohl so etwas natürlich trotzdem ekelig ist.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht mitbekommen, dass es manchen Menschen so geht, dass sie sich übergeben müssen, nur weil das eben gerade im Fernsehen auch passiert. Ich wüsste da nun auch keinen Weg, wie man einem solchen Menschen helfen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch für deine Freundin ein großes Problem ist und ich würde auch sagen, dass sie darüber mal mit einem Arzt sprechen sollte, ob der vielleicht eine Möglichkeit sieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^