Sich über teure Geschenke des Partners nicht freuen können?
Neulich habe ich eine Freundin von mir besucht. Sie trug ziemlich teuren Schmuck und ich fragte sie, wie sie denn zu diesem teuren Schmuck gekommen sei. Wenig begeistert klärte sie mich auf, dass ihr Partner ihr den Schmuck geschenkt habe, sie das aber gar nicht wollte.
Der Schmuck war wohl so teuer, dass sie sich mit ihrem Partner total gestritten hat. Schließlich habe sie aber eingesehen, dass er es nur gut meinte und den Schmuck angenommen und sich wieder mit ihm vertragen.
Trotzdem mache sie sich Sorgen, weil sie teure Geschenke sinnlos finde. Das Geld könnte man schließlich besser anlegen und sie mache sich Sorgen, dass ihr Partner das einfach nicht begreifen würde, obwohl sie es jedes Mal konkret kommunizieren würde. Er würde ihr immer wieder teure Dinge schenken.
Ich kann das schon verstehen. Wenn die eigene Partnerin doch sagt, dass sie keine teuren Geschenke wünscht, muss man das doch respektieren. Ich würde da ehrlich gesagt auf meine Partnerin hören.
Wie seht ihr das? Würdet ihr auch die Wünsche eures Partners/eurer Partnerin ignorieren und ihm/ihr teure Geschenke machen? Oder würdet ihr die Wünsche respektieren und nichts teures schenken? Gibt es vielleicht in eurer Partnerschaft eine Vereinbarung darüber, dass nichts teures geschenkt wird?
Ich finde es sinnlos an die Liebe ein Preisschild hängen zu wollen. Natürlich gibt es Personen, die sich über hochpreisige Sachen freuen, wenn man das aber nicht möchte und das so auch kommuniziert hat, sollte man es aber auch akzeptieren und nicht mehr diese Art Geschenke schenken. Ich habe am Anfang auch von meinem Partner Schmuck geschenkt bekommen, der mir einfach nicht gefallen hat, weswegen ich das auch so gesagt habe. Mittlerweile haben wir das gut im Griff und ich sage deutlich worüber ich mich freuen würde.
Wenn es schon eine Vereinbarung gibt oder eine Seite deutlich gemacht hat, dass es nichts teures sein sollte was geschenkt wird, dann würde ich mich auch daran halten und mich nicht darüber hinweg setzen und das einfach gegen den Willen der Beschenkten Person dieser aufdrängen.
Jeder hat seine Gründe warum er keine teuren Geschenke haben möchte oder auch keine billigen annehmen möchte und das sollte man soweit auch respektieren und nicht einfach dann sagen, dass man es geschenkt bekommen hat und man daher den Mund zu halten hat. Ich lasse mir durchaus auch nicht alles schenken, denn bei manchen Dingen und von bestimmten Personen kommt das dann nicht anders herüber, als das diese mich kaufen wollen damit oder auch beeindrucken mit dem dicken Geldbeutel.
Ich finde es auch wichtig, dass man sich an Absprachen in der Partnerschaft hält und würde es auch akzeptieren, wenn mein Partner eben sagt, dass er keine teuren Geschenke haben möchte. Meistens ist es ja auch so, dass man die Finanzen ganz gut kennt, wenn man zusammenlebt und vielleicht spielt das dann dabei auch noch eine Rolle.
Ich denke, dass man sich nicht darüber hinwegsetzen sollte, wenn jemand eben keine hochpreisigen Geschenke bekommen möchte. Immerhin wird es schon einen Grund dafür geben. Was nützt es dann, wenn ich ein teures Geschenk mache und der Partner sich nicht darüber freut, weil dies gar nicht gewünscht war?
Im Prinzip kann doch aber jeder mit seinem eigenen Geld machen was er will. Wenn der Partner sein eigenes Geld verdient und es sich in den Kopf gesetzt hat einem etwas Teures zu schenken, ist es doch auch irgendwie blöd, ihm das verbieten zu wollen. Man verbietet es dem Partner doch auch nicht, sich einen neuen Laptop oder so etwas in der Art zu kaufen, auch wenn man es vielleicht selbst als unnötig empfindet und nicht einsieht. Wenn es aber sein eigenes Geld ist, kann er damit doch machen was er will.
Natürlich ist es blöd, wenn man nichts Teures will, der Partner einem aber etwas Teures schenkt. Ihm das verbieten zu wollen, finde ich dann aber auch falsch. Dazu kommt, dass jeder etwas anderes unter "teuer" empfindet. Hartz-4-Empfänger und Studenten werden wahrscheinlich eine andere Vorstellung von "teuer" haben, als jemand der schon mit dem Studium fertig ist und sehr gut und viel verdient.
Ich finde es auch immer etwas komisch, wenn jemand viel Geld für mich ausgibt und ich fühle mich da auch nicht richtig wohl, vor allem dann, wenn ich der Person nicht so etwas Teures geschenkt habe. Letztendlich kommt es ja aber nicht auf den Betrag an. Derjenige der das teuere Geschenk besorgt hat, hat das doch im Normalfall nicht gemacht, um einfach nur etwas Teures zu verschenken, sondern um dem anderen eine Freude zu bereiten.
Wenn ich jemandem etwas schenke, dann achte ich auch nur in zweiter Linie auf den Preis sondern versuche etwas zu finden, was dem anderen gefallen könnte. Und darum sollte es ja auch beim Kaufen von Geschenken gehen. Ob man nur etwas Selbstgemachtes oder richtig Teures verschenkt ist ja nicht so wichtig, solange man sich einfach Gedanken gemacht hat, was der anderen Person gefallen könnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?