Sich über Smartphone oder Computer bewerben wollen?
Es soll heutzutage total normal sein, dass man auf Jobsuche sich einfach über das Smartphone bewirbt, indem man auf bestimmten Jobportalen einfach ein paar Klicks macht und dann die notwendigen Unterlagen hoch lädt. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie via Smartphone irgendwo beworben. Meist gehört ja doch ein Anschreiben zu einer Bewerbung dazu und das fertige ich in der Regel mit einem Laptop an. Wie ist das bei euch? Bewerbt ihr euch mittlerweile schon über das Smartphone? Ist hier schon ein Trend absehbar oder bleibt der Computer bzw. der Laptop immer noch ungeschlagen in dieser Hinsicht?
Ich habe es auch schon gehört, dass es das gibt, aber genutzt habe ich es noch nicht. Sicher ist es praktisch, wenn man die Unterlagen alle auf dem Smartphone hinterlegt hat und nur einen Klick zum Senden braucht. Aber bevor ich das nutze, würde ich mich erst einmal näher damit befassen, ob das etwas für mich ist. Bis dahin bleibe ich bei Bewerbungen über den Computer oder den Postweg.
Ich kenne eine Online-Stellenbörse, auf der man seinen Lebenslauf in ein Formular eintragen kann. Alternativ kann man diesen auch als PDF-Datei hochladen. Die Website wirbt ausdrücklich damit, dass man sich mit nur wenigen Klicks auf eine freie Stelle bewerben kann.
Hat man eine Stelle gefunden, auf die man sich gerne bewerben möchte, muss man nur auf einen Button klicken und schon ist die Bewerbung verschickt. Das Konzept dieser Seite sieht nicht unbedingt vor, dass man ein Anschreiben mitschickt. Man hat zwar die Möglichkeit, ein kurzes Anschreiben in ein Textfeld einzugeben, dies ist aber keine Pflicht. Außerdem kann man den Text nicht ordentlich formatieren.
Da die Daten ja online gespeichert sind, kann man sich auch leicht über das Smartphone bewerben. Für mich ist diese Form der Bewerbung nichts. Ich bewerbe mich lieber mit all meinen Unterlagen per Mail. Bei der beschrieben Seite ging es hauptsächlich um Aushilfsjobs, für eine ausführliche Bewerbung nicht unbedingt notwendig ist. Dennoch greife ich lieber auf herkömmliche Bewerbungsarten zurück.