Sich über Pflanzenschnitt informieren oder einfach schneiden

vom 04.06.2015, 14:39 Uhr

Ich habe daheim die eine oder andere Zimmerpflanze die auf jeden Fall ab und an mal geschnitten werden muss, da sie ansonsten zu groß wird. Dabei habe ich bis vor kurzer Zeit einfach so geschnitten, wie ich wollte und wie ich dachte, dass die Pflanze ihre Form behalten würde. Inzwischen habe ich mich aber im Internet informiert und einige Anleitungen gefunden, wo explizit beschrieben steht, wie man meine eigene Pflanze so schneidet, dass sie buschiger wird und sich schön verzweigt.

Dabei werden beispielsweise alle Äste die mehr als 6 Blätter haben auf zwei eingekürzt und man schneidet den Ast vor dem Nodium ab. Die Pflanze treibt dann an dieser Stelle neu aus und die Äste verzweigen sich sehr gut, was später besser aussieht, als wenn man den Trieb einfach irgendwo kürzt. Seitdem wachsen meine Pflanzen auch besser und mir persönlich gefällt es auch besser. Wie macht ihr das daheim, schneidet ihr einfach darauf los oder informiert ihr euch vorher, wie man die Pflanze am Besten schneidet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zimmerpflanzen habe ich dank der Katzen keine mehr. Aber davor habe ich es schon gemacht, dass ich mich vorher informiert habe, wie man schneidet. Schließlich habe ich an Obstbäumen gesehen, dass ein guter Schnitt durchaus einen himmelweiten Unterschied macht. Da merkt man es ja auch am Ertrag und am Zustand der zu erntenden Früchte.

Bei Zimmerpflanzen ist die Ernte natürlich selten ein Kriterium. Aber bei manchen Entscheidet der Schnitt schon über die Blühfreudigkeit und vor allem über die Form. Und sicher muss man sich da nicht sklavisch an bestimmte Zahlen halten, aber die Grundprinzipien würde ich immer berücksichtigen. Also zum Beispiel die Regeln, in welche Richtung der Ast oder Zweig dann weiter wächst, wenn man da oder dort schneidet.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wie oben schon gesagt, kann durch richtiges Schneiden die Pflanze zu neuem Wachstum verholfen werden, wenn man jedoch zu viel abschneidet, kann die Pflanze sterben. Daher würde ich schon immer nur das Nötigste entfernen und mich immer vorher informieren. Die paar Minuten sind mir meine Pflanzen dann doch wert.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge