Sich über Komplimente von manchen Leuten nicht freuen?

vom 07.07.2016, 20:56 Uhr

Eigentlich freut sich ja fast jeder über Komplimente, nur manchmal kommt es schon darauf an, wer diese macht, in welcher Situation und um was es geht. Vermutlich könnten die meisten Frauen auf Komplimente hinsichtlich ihrer weiblichen Attribute außerhalb der eigenen Partnerschaft gut und gerne verzichten, auch Komplimente über das Aussehen von manchen Leuten nimmt man nicht so gern an, wenn es zum Beispiel um den Partner der Freundin oder ähnliche Konstellationen geht.

Auch habe ich eine Bekannte, deren Geschmack in meinen Augen eher fragwürdig ist, um es mal vorsichtig auszudrücken und ich muss zugeben, dass mich ein Kompliment von ihr eher nachdenklich als freudig stimmt. Wenn jemand, dessen Geschmack in meinen Augen so völlig konträr zu meinem ist, plötzlich meine Schuhe lobt, überlege ich kurz, wie ich das jetzt einordnen soll, dass ausgerechnet von ihr so ein Kompliment kommt.

Gibt es Leute oder Konstellationen, wo ihr Komplimenten als unpassend empfindet? Kommt es auf das Kompliment an sich an oder um welchen Aspekt es geht? Was ist euch diesbezüglich schon passiert?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns an der Uni läuft eine Spinnerin rum (die auch keine Studierende ist, keine Ahnung, was sie auf dem Campus verloren hat), die Leute unter dem Vorwand anspricht, ihnen ein Kompliment machen zu wollen. Die kommt einfach auf einen zu und sagt sowas wie "tolle Figur, tolle Haare, schöne Augen" und nutzt das, um die Leute in ein Gespräch zu verwickeln.

Dann muss man sich in der Regel eine Viertelstunde ihr wirres Zeug anhören. Das finde ich nervig und unpassend. Da freue ich mich auch nicht über ein Kompliment. Denn ich muss danach mit einem ewigen Monolog dieser Irren rechnen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei Komplimenten von Wildfremden werde ich immer sofort stutzig, zumal da ich kein sehr geselliger oder sozialer Mensch bin und wenig Spaß daran habe, mich mit Unbekannten zu unterhalten. Wenn man da nicht genau aufpasst, kommt das dicke Ende nur zu oft nach. Beispielsweise kann man an Spinner geraten, wie Cappuccino schon beschrieben hat, oder man möge doch bitte spenden, irgend etwas unterschreiben oder sich sexuellen Avancen geneigt zeigen, wenn man schon gesagt bekommt, dass man schöne Haare hat.

Ich setze in der Öffentlichkeit daher mittlerweile standardmäßig mein "Sprich mich nicht an Gesicht" auf, da es mich immer ankotzt ohne Ende, wenn jemand glaubt, ein plattes Kompliment öffne ihm oder ihr den Weg zu meinem Geldbeutel, meinem Herzen oder meiner Unterhose, und wenn ich nicht sofort spure, bin ich dann die Böse. Nein danke, diese Form von Komplimenten ist mir nur lästig.

Vorsichtig bin ich auch bei einigen wenigen Leuten, die ich als giftig, neidisch und hinterhältig kenne, aber mit denen ich mich dennoch arrangieren muss. Diese Kandidaten (bezeichnenderweise nur Frauen) haben die als Kompliment getarnte Beleidigung zur Kunstform erhoben. "Ich hätte dich fast nicht erkannt! Hast du es doch mal zum Friseur geschafft?" oder das allseits beliebte: "Also. Eigentlich finde ich Printmuster an Frauen über 30 total albern. Aber du, du kannst das tragen. :o " Diese Komplimente habe ich gelernt, zumindest nicht persönlich zu nehmen, aber von Freude bin ich natürlich auch hier meilenweit entfernt.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es auch reichlich seltsam, wenn ein wildfremder Mensch auf einen zusteuert und einen ein Kompliment macht. Meistens wollen diese Menschen nur das eine oder andere, was ich ohnehin nicht bereit bin zu geben. Einfach wie Gerbera es bereits gesagt hat, entweder wollen sie an meinen Geldbeutel oder mit ins Bett. Von daher kann ich darauf auch gut verzichten und bezweifele auch, dass sie es überhaupt ernst meinen. Gerade wenn diese eine Abfuhr bekommen haben, versuchen sie ein paar Sekunden später die gleiche Masche bei jemand anderem.

Die Beleidigungen als Komplimente getarnt kenne ich ebenfalls aber so etwas durchschaue ich selbst und gebe entsprechend gerne auch auf diese Weise Konter dazu. Über die Jahre hat man in dieser Hinsicht schon einige gehört, die man dann auch auf andere Übertragen kann. Die Freude darüber hält sich natürlich auf beiden Seiten in Grenzen, aber mache kapieren es auch nicht, dass sie damit eigentlich beleidigend sind und plappern einfach das nach, was sie von anderen irgendwann einmal aufgeschnappt haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es auch ein wenig seltsam fände, wenn mir wildfremde Menschen auf der Straße einfach so ein Kompliment machen würden. Allerdings ist es auf der einen Seite auch schön, wenn man einen schlechten Tag hat und einem einfach so eine fremde Person ein Kompliment macht.

Dabei kommt es natürlich darauf an, was für ein Kompliment das ist - auf einen anzüglichen Spruch, dass meine Brüste in dem Kleid ja ganz hervorragend aussehen von einer männlichen Person könnte ich getrost verzichten. Umgekehrt fände ich es aber nicht schlimm, wenn mir jemand sagt, dass ich eine tolle Frisur oder ein tolles Lächeln habe. Das wäre für mich wahrscheinlich immer noch seltsam, aber nicht mehr so schlimm und besorgniserregend.

Ich kann aber auch von bestimmten Leuten Komplimente nicht annehmen beziehungsweise ich kann mich dann einfach nicht darüber freuen. Bei manchen Leuten weiß man einfach, dass die Aussage nicht von Herzen kommt und das ist es doch eigentlich, was ein Kompliment ausmacht? Wenn jemand nur um für Smalltalk zu sorgen ein Kompliment vor sich hinknurrt, dann kann ich mich auch nicht darüber freuen, weil es einfach nicht ehrlich gemeint ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es kommt immer auch darauf an, ob das Kompliment ernst gemeint ist oder nicht. Manchmal handelt es sich mit Sicherheit auch einfach um eine Form der Ironie oder des Sarkasmus. Tut mir leid, aber wenn eine Person mit einem völlig anderen Kleidungsstil mir ein Kompliment zu meinem Outfit machen würde, würde ich dies nicht unbedingt ernst nehmen, sondern eher als Sarkasmus abtun. Generell würde ich es komisch beziehungsweise seltsam finden, wenn mir jemand Fremdes ein Kompliment machen würde.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^