Sich über Horrorfilm ängstigenden Freund lustig machen?

vom 22.10.2017, 23:45 Uhr

Ein Bekannter von mir, der sich gerne cool gibt, scheint eine große Angst vor Horrorfilmen zu haben. Ihm sind Filme wie „Halloween“ und alle anderen Horrorfilme mit „Masken“ wie Scream & Co total unangenehm. Aus diesem Anlass meidet er es, diese zu schauen.

Seine Freundin steht jedoch auf diese Art der Filme und möchte sie auch weiterhin schauen, sodass sie Freitag den 13. im Oktober offenbar die Gunst genutzt haben. Halloween kam zum Beispiel oder auch Freitag der 13, sodass diese Filme für sie ein muss wahren, aber er war eigentlich nicht begeistert.

Während des Films muss sich mein Bekannter durchaus gegruselt haben und wirklich immer wieder erschrocken haben. Auch wurde das kuscheln etwas enger, weil er sich wirklich nicht wohlfühlte bei den Filmen, aber ihr zur Liebe weiterschauen wollte.

Sie hat sich wohl darüber total lustig gemacht, was ihm etwas sauer aufgestoßen ist. Sie lachte ihn etwas aus und hat es am nächsten Tag sofort ihrer besten Freundin erzählt, was er wie eine Art „bloßstellen“ empfand.

Findet Ihr es Okay, sich darüber lustig zu machen, wenn der Freund offenbar keine Horror- und Gruselfilme mag? Würdet ihr Euren Freund auslachen, das der besten Freundin erzählen? Wie würdet Ihr Herren derweil reagieren, wenn Ihr an seiner Stelle gewesen wärt?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Diese Filme sind ja nicht gemacht, damit man davor sitzt und von einem Lachanfall in den nächsten stolpert, deswegen sollte man sich auch nicht über Menschen lustig machen, die sich gruseln. Gerade, wenn das einfach nicht seins ist und er das schon nur wegen ihr macht, ist es einfach bescheuert ihn dann auch noch auszulachen.

So etwas finde ich respektlos. Zumal kein Mann immer nur hart sein muss, Männer dürfen und sollen genauso Emotionen zeigen und das ist auch gut so. Wenn sich ein Mann also gruselt, dann ist das vollkommen in Ordnung und es muss sich keiner darüber lustig machen. Gerade von der eigenen Partnerin schmerzt das aber noch mehr.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man kann sich ja auf unterschiedliche Art und Weise darüber amüsieren, wenn jemand so auf Horrorfilme reagiert. Wenn es bei einer harmlosen und liebevollen Neckerei bleibt, dann finde ich nichts schlimmes dran. Immerhin weiß der Betroffene ja selbst, dass er da ein wenig überempfindlich ist, und wahrscheinlich könnte er Kommentare dazu von seiner Freundin auch mit Humor nehmen, wenn eben keine dritten Personen mit einbezogen worden wären.

Ein regelrechtes Bloßstellen und Lächerlichmachen vor anderen Bekannten finde ich aber nicht in Ordnung, weil es doch verletzend sein kann, wenn man nicht aufpasst, wie man seine Formulierung wählt. Auch spielt hier vielleicht noch das Klischee mit herein, dass man als Mann ja eigentlich der mutige starke Arm sein sollte, der die vor Angst zitternde Freundin beschützt und beruhigt - und nicht andersherum. Angriffe auf die Männlichkeit können die wenigsten Jungs gut vertragen.

Ich habe nun auch einen guten Kumpel, der sich bei jedem noch so vorhersehbaren und lächerlichen Horrorfilm irgendwann hinter einem Kissen versteckt. Das finde ich zugegebenermaßen auch lustig, da ich bei den meisten Streifen völlig unbeeindruckt bleibe und sein Gejammer nicht so richtig ernst nehmen kann. Trotzdem würde ich ihn dafür nicht verächtlich vor anderen schlecht reden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich gucke selbst recht gerne Horrorfilme, wobei es nur wenige gibt, die mir richtig Angst einjagen, aber wenn ich mir solche Sachen ansehe, dann schon, weil ich Grusel erwarte. Das ist ja in der Regel der Sinn solcher Filme. Es gibt schon diverse Horrorfilme, bei denen ich nicht nachvollziehen könnte, warum sich jemand wahrhaftig dabei gruselt, weil sie einfach zu lahm sind, aber was ich gruselig finde und nicht, muss nicht für andere gelten. Mir läge es fern mich darüber lustig zu machen und dass dann am nächsten Tag auch noch Freunden vorzutragen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bevorzuge generell auch das Genre „Horror“. Meist jedoch alte Klassiker, wo viele noch immer auf dem Index stehen, wenn ich es auch bis heute und sowie damals total lächerlich finde/fand. Trotzdem mag ich es eher in Richtung Saw, Tanz der Teufel, Texas Chainsaw Massacre & Co. Kann gar nicht brutal genug sein, und wenn es Filme sind, die eine gewisse Anlehnung an der Realität haben, wieso nicht? Das zeigt mir nur, wie krank manch einer ist und das macht selbst einen langweiligen Horrorfilm vielleicht zu einem guten, auch wenn nicht viel gemetzelt wird.

Ich würde mich jedoch niemals über Menschen lustig machen, die eine derartige Filmader nicht aufweisen. Schon gar nicht, wenn es mein Freund ist. Wir sind zwar sehr witzig im Umgang miteinander und würden den Gegenüber vielleicht einmal erschrecken, aber bestimmt nicht anderen Leuten sagen, dass sich mein Partner oder Partnerin gegruselt hat, fast in die Buchse gepieselt hat und mehr. Das geht eben nicht. Das empfinde ich ein wenig als Bloßstellen.

Offenbar muss in den Augen der Freundin der Mann der starke sein mit der starken Schulter. Dem konnte er in diesem Augenblick nicht entsprechen, sodass man lieber solch einen Mist verzapft, was mir wirklich nicht gefallen würde. Sowohl als Freund nicht, als auch als Freundin/Bekannte reagiere ich da selten drauf. Ich würde ihr das auch ins Gesicht sagen, wenn sie sich bei mir über meinen Bekannten darüber lustig gemacht hätte. Das finde ich halt nicht Okay.

Ich mag zum Beispiel keine Liebesfilme, weil das mir zu doof ist. Mein Freund mag jetzt eher diese Liebeskomödien mit Ashton Kutcher oder Cameron Diaz. Gucke ich auch und ich würde da auch niemanden etwas von sagen, wenn er das nicht will. Wobei es ihm jetzt nicht peinlich ist, der wird dann auch nicht zum Schmusehund, aber trotzdem. Es gehört sich einfach nicht, mit solchen Kleinigkeiten jemanden noch bloßzustellen wie eben, dass jemand Gruselfilme wirklich gruselig findet, sich erschreckt oder dann auch Albträume kriegt.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich schaue auch nicht gerne Horrorfilme und würde das auch nur sehr ungern jemandem zuliebe machen, weil ich dann doch befürchten würde, dass ich Albträume davon bekomme. Wenn sich dann noch jemand richtig über einen lustig macht, dann finde ich das nicht in Ordnung, das muss ich schon sagen. Sicher dürfen nette Neckereien schon sein, da sage ich gar nichts.

Aber dass man dann ausgelacht wird und am nächsten Tag auch noch die beste Freundin informiert wird, das muss einfach nicht sein und ich muss sagen, dass es spätestens dann auch der letzte Horrorfilm gewesen wäre, den ich mit so einer Person geschaut hätte. Das hätte ich der Freundin auch direkt kundgetan, weil sie schon merken sollte, dass das nicht sein muss, was sie da gemacht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich sehe es so wie MaximumEntropy. Es kommt meiner Meinung nach einfach darauf an, wie man sich dem Partner gegenüber verhält. Eine liebevolle Neckerei finde ich absolut nicht schlimm. Ich finde es wichtig, dass man nicht immer alles so ernst und persönlich nimmt und nicht bei jeder Kleinigkeit sofort beleidigt und eingeschnappt ist. Man kann sich ja durchaus auch mal einen Spaß erlauben, sofern es sich nicht um ein wirklich ernstes Thema handelt. Von daher finde ich es in Ordnung, wenn man den Partner neckt, wenn er Angst vor Horrorfilmen hat.

Eine Neckerei ist für mich aber etwas anderes, als den Freund auszulachen und bloßzustellen, vor allem vor anderen. So etwas muss ja wirklich nicht sein und das ist auch ein Grund, sauer zu sein, egal um was es sich handelt. Das heißt ja, dass man einfach keinen Respekt vor dem anderen hat, wenn man sich einfach vor anderen über den Partner lustig macht und das auch ernst meint.

Ob jetzt Männer oder Frauen sich vor Horrorfilmen fürchten, ist meiner Meinung nach zweitrangig. Fakt ist, dass man den anderen nicht vor anderen Menschen bloßstellen sollte. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Männer so etwas eher persönlich nehmen und dass Männer mehr darunter leiden.

Als Frau ist es ja quasi völlig "legitim" zu sagen, dass man sich vor Horrorfilmen fürchtet und sie sich deshalb nicht anschauen will. Männer sind ja, auch wenn es völlig klischeehaft ist, das starke Geschlecht, das die Frau beschützen sollte. Und natürlich kann sich ein Mann dann schlecht fühlen, wenn es dann umgekehrt ist und er quasi offen zugeben muss, dass er seine Freundin nicht "beschützen" kann, auch wenn es sich nur um einen Film handelt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge