Sich über Gastgeschenk bei Hochzeit beschweren?
Bei Hochzeiten bekommt man ja durchaus schon mal als Gast ein Geschenk. Oftmals gibt es dann Hochzeitsmandeln in einem Beutelchen oder eben etwas anderes. Bei einer Hochzeit gab es dann hübsche Armbänder mit größeren Blüten darauf für die weiblichen Hochzeitsgäste.
Ich muss sagen, dass ich die Armbänder wirklich mal etwas einfallsreicher fand und es eine hübsche Idee war. Allerdings gab es da auch ein weibliche Gäste, die kein gutes Haare an dem Armband gelassen haben und meinten, dass sie es gleich wieder ausziehen würden und es ja gar nicht schön sei und sich total störend anfühlen würde.
Ich fand es schon schade, dass man selbst bei einer Hochzeit und einen kleinen Aufmerksamkeit so herum meckern muss. Selbst wenn ich es nicht schön gefunden hätte, kann man an dem Tag doch mal eine Ausnahme für das Brautpaar machen und das Gastgeschenk annehmen und je nachdem eben auch etwas tragen.
Ich würde da sicher nicht meckern oder eben irgendwas abwertendes sagen. Das gehört sich für mich nicht und kann ja auch bis nach der Hochzeit warten, bis man eben alleine ist. Immerhin soll es ja ein schöner Tag für das Brautpaar werden. Da würde ich mir irgendwelche Kommentare verkneifen. Man kann das Gastgeschenk ja auch ansonsten irgendwann unauffällig in der Handtasche verschwinden lassen.
Würdet ihr euch über ein Gastgeschenk bei einer Hochzeit beschweren? Findet ihr nicht, dass man da einfach still sein sollte und eben später darüber sprechen kann, wenn man die Hochzeit verlassen hat? Würdet ihr es generell unpassend finden, über etwas zu meckern, dass man bei einer Feier geschenkt bekommt?
Ich glaube Gastgeschenke sind generell nicht immer das Wahre. Es ist oft dasselbe und viele werden sich dann denken: "Nicht schon wieder Hochzeitsmandeln.", aber so ist es eben. Man kann es ja auch nicht jedem Recht machen. Meckern würde ich so offen auch nicht. Es ist nur ein kleines Geschenk, was ich als Gast auch gar nicht zwingend erwarten würde und deswegen würde ich auch nicht meckern, wenn ich eines bekomme.
Immerhin ist es auch schwer den Geschmack von vielen Leuten zu treffen und letztendlich muss es dem Brautpaar gefallen und die werden sich dabei schon etwas denken. Es ist sicherlich auch verletzend, wenn das Brautpaar mitbekommt, dass es einem nicht gefällt und man dann noch darüber lästert.
Ich denke auch, dass man bei solchen Gastgeschenken nie den Geschmack aller Gäste treffen kann. Das muss einem einfach auch als Gast klar sein, dass sich das Hochzeitspaar sicher viele Gedanken um diese Geschenke gemacht hat, auch wenn es einem selber nicht so gefällt. Ich kann es mir auch vorstellen, dass sich so ein Armband vielleicht etwas störend anfühlt.
Aber so etwas würde ich dann sicher nicht sagen, sondern es eben auch so machen, dass ich es eine Weile trage und es dann vielleicht in der Tasche verschwinden lasse, wenn es mir zu unangenehm wird. Ich sehe es aber auch so, dass man als Gast doch nicht wirklich erwarten kann, ein Geschenk zu bekommen und dass man dann dankbar sein sollte, dass man überhaupt etwas bekommen hat.
Gastgeschenke finde ich sehr nett und aufmerksam. Sie sollen als Andenken für die Gäste dienen und das finde ich ist auch das Einzige, das zählt. Das dadurch nicht alle Geschmäcker getroffen werden können ist klar. Und sicherlich hat mir auch mal das ein oder andere Gastgeschenk nicht gefallen, aber darüber zu meckern finde ich trotzdem nicht in Ordnung.
Generell ist es sehr respektlos, bekommene Geschenke so herunterzuputzen und abzulehnen. Man kann vielleicht im nachhinein sagen, dass man es nicht so toll fand, es aber dann auch dabei belassen und nicht darüber herziehen. Das kann sehr verletzend sein für die Schenkenden sein.