Sich über falsch verrechneten Tarif freuen oder nicht?

vom 08.04.2018, 21:16 Uhr

Uns wurde erstmals statt einem regulären Tarif ein viel niedriger Ortstarif in den ÖPNVs verrechnet. Wahrscheinlich lag es daran, dass der reguläre Tarif einen höheren Arbeitsaufwand am Ticketterminal erfordert hätte. Wir freuten uns irgendwie darüber und nahmen das Restgeld an.

Sollte man sich über einen falsch verrechneten Tarif freuen oder nicht? Seid Ihr der Typ, der den echten Tarif bezahlen möchte oder nehmt Ihr eine solche Ersparnis auch freudig an?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gebe schon ab und zu mal Bescheid, wenn man sich wirklich grob verrechnet hat, aber ab und zu freue ich mich auch einfach über solche Fehler und bin dann auch froh das Geld nicht ausgeben zu müssen. Fair ist das natürlich nicht sonderlich, aber sooft kommt das ja auch nicht vor bei mir. Wenn man das Geld nicht ausgeben musste freut man sich immer erstmal, das ist doch natürlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wer freut sich denn nicht, wenn man zu viel Geld bekommt und weniger Geld zahlen muss? Ich hatte den Fall erst vor kurzem, dass sich jemand verrechnet hat und ich eine dreistellige Summe zu viel bekommen habe. Das ist dann auch nicht mein Problem, wenn die Fakten alle auf dem Tisch liegen und eigentlich alles klar ist, aber die andere Person sich vertut. Wenn jemand bei absoluter Transparenz trotzdem so einen Fehler macht, dann ist das nicht meine Sache und ich wäre ja ziemlich dumm, wenn ich mich da beschweren würde, weil ich ja davon profitiere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^