Sich über emotionale Menschen lustig machen?

vom 30.08.2018, 05:43 Uhr

Eine Freundin von mir ist sehr sensibel und emotional und nimmt sich daher auch Dinge sehr schnell zu Herzen und knabbert dann auch dran. Sie hatte vor kurzem eine Situation, in der sie viel Trost und Unterstützung brauchte, sodass ich für sie da war. Sie vertraute mir dann auch an, dass sie früher "Freunde" gehabt hätte, die sich über ihre Sensibilität lustig gemacht hätten, was sie doch sehr verletzt hätte.

Ich kann das ehrlich gesagt so gar nicht verstehen. Gut, ich bin nicht so emotional wie sie, daher kann ich ihre Reaktionen nicht immer nachvollziehen als Kopfmensch. Aber lustig machen würde ich mich nie darüber. Ich finde das respektlos. Wie seht ihr das? Gibt es Momente, in denen ihr euch über emotionale Menschen lustig macht? Oder findet ihr, dass das gar nicht geht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde sich darüber lustig machen, dass jemand sensibel und emotional ist, geht gar nicht. Menschen sind verschieden und das ist gut so!

Man kann sich über alles lustig machen, aber leider trifft es meistens Minderheiten und häufig dann auch noch Menschen die sich kaum wehren (können).

Viel sinnvoller wäre es natürlich der Person zu sagen, dass sie sich nicht alles so zu Herzen nehmen muss und natürlich anbieten mit ihr zu sprechen, wenn sie Redebedarf hat und ggf. eben auch mal trösten.

Und wenn es einen nervt, dann kann man auch einfach nichts sagen, aber darüber lustig machen ist ein NoGo, finde ich.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das sind die selben Menschen, die der Meinung sind Jungs oder Männer dürfen nicht weinen. Das ist bescheuert. Jeder Mensch hat Emotionen, der eine mehr der andere eher weniger und wo ist dabei das Problem? Menschen sind verschieden und das sollte man auch so akzeptieren. Jemanden auslachen finde ich generell nicht gut, kindisch und einfach nicht angebracht. Solche Menschen würde ich auch nicht mehr Freunde nennen, denn diese nehmen einen so hin, wie man ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Unter Freunden sollte man sich natürlich nicht übereinander lustig machen, wenn es nicht gerade um Kleinigkeiten geht. Ein bisschen Necken sollte schon erlaubt sein, aber wenn jemand wirklich betroffen ist und die Freunde finden das zum Schießen, muss man sich wohl richtige Freunde suchen.

Ich glaube aber auch nicht, dass es der Job von Freunden ist, gute Ratschläge abzusondern, wie dass man sich dieses und jenes doch nicht "so zu Herzen nehmen soll". Manche Menschen nehmen sich Dinge von Natur aus mehr zu Herzen, und ich finde es nur geringfügig hilfreicher als Spott, diesen Leuten dann mitzuteilen, dass sie ihre Emotionen doch bitteschön anders ausleben sollen. Ähnlich verhält es sich mit "Trösten", wo es meiner Erfahrung nach oft genug gar nicht darum geht, dem Betroffenen zu helfen, sondern nur, möglichst schnell dafür zu sorgen, dass er wieder ein öffentlichkeitstaugliches Gesicht macht und angenehmer im Umgang ist.

Ich selber mache mich schon oft insgeheim über betont emotionale Personen lustig, bei denen immer alles ein Riesendrama ist, die schon mit den Armen rudern, wenn dem Drucker der Toner ausgeht, drei Tage zu nichts zu gebrauchen sind, wenn die Schwägerin den 55. Geburtstag feiert und ausländische Kollegen überschwänglich dafür loben, dass sie schon so gut Deutsch können und wie toll sie doch die Spülmaschine ausgeräumt haben. Aber natürlich sage ich das der Person nicht ins Gesicht und ich betrachte sie auch nicht als meine Freundin, sondern eher als meinen persönlichen Sargnagel.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde auch, dass es immer ganz darauf ankommt, ob man sich nun wirklich lustig über jemanden Macht oder ob man sich einen kleinen Scherz erlaubt oder jemanden neckt. Ersteres finde ich in einer Freundschaft nämlich absolut nicht in Ordnung, Neckereien und Scherze hingegen schon. Immerhin muss man ja nicht immer absolut ernst sein - und ich erwarte eigentlich auch von meinen Freunden, dass sie auch mal über sich selbst lachen können.

Ich finde nicht, dass man seine Freunde einfach auslachen sollte, auch wenn man ihre Ansichten vielleicht nicht immer nachvollziehen kann und auch wenn man selbst ganz anders über bestimmte Dinge denkt. Trotzdem sollte man ja hinter seinen Freunden stehen können und sie so akzeptieren können, wie sie eben sind.

Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man sich eben mal neckt oder einen Scherz über die Emotionalität macht. So etwas lockert ja auch die Stimmung auf und vielleicht kann man so auch jemanden aufmuntern. Von daher finde ich das in Ordnung, wobei es aber natürlich auch immer auf die entsprechende Situation ankommt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Man muss ja nicht alles super toll finden. Aber respektieren sollte man schon, dass nicht jeder Mensch so ist, wie man selbst, sonst wäre es ja langweilig. Und was die Freundin da erzählt hat, das hört sich sehr nach üblen Erfahrungen in der Pubertät an. Da suchen Mädchen untereinander ja gerne mal unnachgiebig nach den Schwächen der anderen, wenn man in ein blödes Umfeld gerät. Das ist schade, weil emotionale Menschen ja auch viel gutes in der Welt bewirken. Wenn allen alles egal wäre, dann wäre der Planet noch viel rücksichtsloser als er eh schon ist.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge