Sich über einen Putzfimmel lustig machen?

vom 26.11.2015, 22:15 Uhr

Ich habe mir heute eine interessante Dokumentation angeschaut, die mir einen Einblick in das Leben einer Person mit einer Reinigungszwang gewährte, umgangssprachlich nennt man das wohl einen Putzfimmel. Diese Zwangsstörung schränkt den Alltag der Betroffenen wirklich enorm ein, sie fühlt sich damit auch nicht wohl.

Nun gab es viele Kommentare zu dieser Dokumentation. Viele Leute meinten, dass die Frau mit dem Putzfimmel sich mal so richtig schön bei ihnen austoben könnte. Einige fanden es wohl besonders lustig und meinten, dass die Frau beim Anblick ihrer Wohnung wohl in Ohnmacht fallen würde, diese Aussagen wurden mit lachenden Smileys zusätzlich betont und hervorgehoben.

Über die Kommentare konnte ich nicht einmal mehr schmunzeln, da dieser Witz abgedroschen ist, außerdem finde ich die Kommentare beängstigend, weil die Leute kein Mitleid mit einer Person empfinden, die an einer Krankheit leidet. Teilweise habe ich mich auch über die verständnislosen Kommentare geärgert, so dass ich sofort mit dem Lesen aufhören musste.

Kennt ihr solche Witze? Könnt ihr über Leute mit einer schlimmen Zwangsstörung lachen oder geht euch das auch zu weit? Wie reagiert ihr bei solchen Kommentaren? Hört ihr einfach mit dem Lesen auf oder argumentiert ihr mit fremden Menschen aus dem Internet?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dass solche Kommentare geäußert werden, nachdem in der Dokumentation eingehend auf die Problematik dieser Erkrankung eingegangen wurde, ist schon bedenklich. Wenn man nicht viel darüber weiß und nicht erkannt hat, dass es sich dabei wirklich um eine Krankheit handelt, kann man solche Kommentare auf Unwissenheit schieben. Aber nach der Aufklärung durch die Doku fände ich sie auch sehr daneben.

Diskutieren würde ich mit solchen Leuten allerdings niemals. Talkteria ist das einzige Forum, bei dem ich angemeldet bin und auch in Kommentarspalten würde ich niemals meinen Senf abgeben. Dazu ist mir die Diskussionskultur dort zu rabiat. Manche antworten nur einsilbig, was zu Missverständnissen führt, andere werden ausfallend, wenn sie keine Argumente mehr haben. Da sind Diskussionen vollkommen sinnlos und würden nur zu noch mehr Wut meinerseits führen.

Mit dem Lesen muss ich allerdings auch öfter aufhören, weil es mich zu wütend macht. Gerade solche laxen Kommentare wie du sie beschreibst. Was bringt einen Menschen dazu, solche "lustigen" Kommentare in die Öffentlichkeit zu bringen, die überhaupt nicht zu einer Diskussion einladen? Weil sie sich selbst so lustig finden oder weil ihre Freunde nie über ihre Witze lachen?

Also ich kann das Bedürfnis nicht nachvollziehen, solche Gedanken zu teilen. Wenn man selber unter der Erkrankung leidet, okay. Oder auch wenn man die Erkrankung nicht als solche anerkennt. Dann kann man das ja durchaus zur Diskussion stellen. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man ernsten Themen mit Humor begegnet. Aber nur so ein einzelnes, empathieloses Witzchen macht mich auch wütend. Da geht es mir genauso wie dir.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es legitim, wenn man selbst unter dieser Krankheit leidet und sich selbst quasi auf die Schippe nimmt und sich über sich selbst lustig macht. Das ist legitim, weil man dann weiß worüber man spricht. Aber wenn andere das machen würden, finde ich das total daneben.

Ich habe mal von einem sehr interessanten Experiment gehört. Das war wohl so ein TV-Experiment, wo man paarweise jeweils einen Messi und eine Person mit einem extremen Putzfimmel zusammen gesteckt hat und dann im Prinzip abwarten wollte wie sich das entwickelt.

Der Witz dabei war, dass das wohl einen positiven Effekt auf beide Parteien hatte. Die Messis wurden ordentlicher und die mit dem Putzfimmel hat das etwas gebremst, weil sie gemerkt haben, dass nicht jeder Keim potentiell "tödlich" ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^