Sich über eigene Versprecher lustig machen?

vom 29.06.2015, 16:47 Uhr

Es kommt ja immer wieder vor, dass man sich verspricht und verhaspelt und die Worte nicht so aus einem herauskommen, wie sie sollen. Mir passiert das auch ziemlich oft, vor allem dann, wenn ich nervös bin. Ich korrigiere mich dann aber einfach sofort und mache so weiter, wie vorgesehen. Ich korrigiere den Versprecher dann aber einfach nur und gehe nicht weiter darauf ein. Mir ist das auch oft unangenehm und möchte da dann auch nicht selbst darauf herumreiten.

Gerade bei YouTube ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele YouTuber sich über ihre eigenen Versprecher lustig machen. Sie reißen Witze darüber oder äffen sich dann selbst nach. Das finde ich eigentlich ganz sympathisch und oft auch witzig, wobei das aber auch nicht jedes Mal sein muss, wie ich finde. Solange es sich nicht um einen extrem lustigen Versprecher handelt, muss man da auch nicht so einen Akt drum herum machen.

Macht ihr euch über euch selbst lustig, wenn ihr euch versprochen habt und reißt ihr dann gleich Witze über euch? Oder korrigiert ihr euch nur kurz und macht dann gleich weiter?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich kann darüber schon lachen, wenn ich mich versprochen habe und spreche das dann auch meistens noch mal direkt an und lache dann mit den Menschen um mich herum einfach darüber. Selbst wenn man nervös war, löst das ein bisschen die Nervosität und danach kann man einfach gelöster sein. Sonst baut sich da nur weiterer Druck auf, finde ich und deswegen lache ich da einfach kurz drüber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde Youtube nicht mit ganz gewöhnlichen Gesprächssituationen im Alltag verwechseln. Wenn ich mich beim Bäcker oder in der Arbeit verspreche, kriegen das ja keine zehntausend Follower mit, wenn ich den Versprecher nicht raus editiere.

Wenn ich meinen Versprecher selber lustig finde, mache ich auch manchmal eine kleine Show daraus. Manchmal geht meine Wortneuschöpfung auch in den familieninternen Wortschatz ein oder wird zum Running Gag oder Insiderwitz. In der Regel korrigiere ich mich jedoch nur, und rede ganz normal weiter.

Richtig peinlich sind mir Versprecher auch nicht, da ich oft genug schneller denke als ich sprechen kann. Dann kommt es zu Interferenzen, aber damit stehe ich wahrhaftig nicht alleine da. Und die meisten Versprecher sind ja weder besonders lustig noch sonst irgendwie bemerkenswert, und daher auch schnell wieder vergessen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



In unserer Freundesgruppe sammeln wir sogar immer unsere lustigsten Versprecher. Da sind schon ganz witzige Sachen bei rumgekommen, z.B. splitterfasernackt oder sowas. Finde ich auch nicht schlimm, wenn man sich mal verspricht, das passiert jedem mal und gehört dazu. Außerdem sollte man auch mal über sich selbst lachen können. Das Leben ist teilweise ernst genug, ein bisschen Spaß muss sein. :lol:

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann sehr gut über mich selber lachen! :lol: Versprecher sind mir in der Regel nicht unangenehm, wenn ich nicht gerade einen Vortrag halte und es mehrmals passiert. Das ist doch kein Problem und passiert jedem Fall. Ich reagiere unterschiedlich, je nach Versprecher.

Wenn der Versprecher lustig ist, dann lache ich auch herzhaft. Wenn er eher kam, weil ich nicht konzentriert war, verbessere ich und sage oft etwas wie "Sorry, erst denken, dann reden" und roll ironisch die Augen. Aber schlimm sind Versprecher nicht, sondern menschlich!

» Elvany » Beiträge: 46 » Talkpoints: 12,67 »


Je nach Situationskomik kann ich da schon auch über mich selber ganz gut lachen, aber jetzt regelrechte Witze reiße ich da nun nicht darüber. Aber manchmal habe ich das auch erst bemerkt wenn sich andere darüber lustig gemacht haben und je nachdem habe ich dann mitgelacht oder war es mir auch peinlich.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit passiert es sogar sehr häufig das ich mich verspreche, das liegt vor allem daran das ich recht hektisch bin und mein Gehirn die Wörter schneller denkt als Sie mein Mund aussprechen kann. :D Wie ich reagiere kommt dann vor allem darauf an in welcher Situation ich mich befinde.

Wenn ich in der Arbeit bin und mich gerade in einem Kundengespräch befinde, korrigiere ich mich nur oder lache auch mal kurz darüber. Bin ich jedoch unter Freunden mache ich schon auch mal den ein oder anderen Witz darüber. Warum auch nicht? Ist doch schön wenn man über sich selbst lachen kann.

Ansonsten vertrete ich auch die Meinung das man "Gespräche" in YouTube Videos nicht mit realen Situationen vergleichen kann. Zumal die Youtuber ja alleine in ihrer Wohnung sitzen und da bestimmt anders reagieren als wenn Sie mit einer Gruppe unterwegs sind.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^