Sich über Dinge freuen, die man sich früher gewünscht hat?

vom 31.12.2014, 12:10 Uhr

Bei mir ist es schon oft so, dass ich Wünsche habe, die wieder vergehen. Es gibt Wünsche die bleiben natürlich erhalten, wie beispielsweise, dass ich mir zu Weihnachten ein neues Ultrabook wünsche, wenn ich eines brauche oder dergleichen. Oft ist es aber auch so, dass ich nur kurzfristig einen Wunsch habe, der wieder vergeht.

Dieses Jahr habe ich etwa ein Portemonnaie von Fossil gesehen, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe es im Internet gesehen und nachdem ich einmal in der Stadt eine Frau mit eben diesem Modell gesehen habe, ist mein Wunsch wieder verflogen, weil mir das Modell nicht mehr so gut gefallen hat, wie damals im Internet. So ist es auch oft mit Büchern und dergleichen, deren Beschreibung sich erst verlockend anhört, wo die Kritik dann aber doch zerschmetternd ist und ich dann keine Lust mehr darauf habe, es zu lesen.

Bei meiner Mutter ist es ebenso, diese sieht auch oft Taschen oder andere Dinge, die ihr gefallen und wenn man sie später nochmal fragt, dann gefällt es ihr nicht mehr, weil sie schon was anderes gefunden hat, was ihr besser gefällt oder sie eben nochmal drüber geschlafen und ihre Meinung geändert hat. Das macht es für meinen Vater natürlich auch schwierig, wenn dieser sich das ganze Jahr über Notizen für Geschenkideen macht, wie in diesem Thread beschrieben: Geschenkideen schon im Laufe des Jahres notieren?. Mitunter kommt es dann vor, dass meine Mutter Dinge bekommt, die sie gar nicht mehr haben will, die ihr aber eben früher gefallen haben.

Ist es bei euch auch so, dass euch mal Dinge gefallen, die ihr dann nachher doch nicht mehr haben wollt? Könnt ihr euch dann noch darüber freuen, wenn jemand euch ein Geschenk nach dem Kriterium macht, was euch so im Laufe des Jahres gefallen hat? Ist es diesbezüglich möglicherweise dann doch besser sich nur daran zu orientieren, was einer Person in den letzten Wochen und Monaten vor dem Fest gefallen hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon mal Dinge, die mir gefallen, aber die ich mir später dann nicht mehr wünsche. Mein Partner hat immer Wunschlisten geführt, aber er hat auch immer ein paar Monate später nachgefragt, ob die besagte Tasche oder das Schmuckstück mir immer noch so gut gefallen würden, wenn wir ihm beim Juwelier oder im Geschäft begegnen sollten. Aber meistens gefallen mir die Sachen über einen längeren Zeitraum gut und ich hadere immer mit mir, ob ich sie mir nicht doch kaufen soll.

Kurz vor Weihnachten denke ich mir dann, dass ich lange gewartet habe und mir die Sachen dann holen könnte, ich erwähnte sie dann meistens noch einmal im Beisein meines Partners und oft werde ich dann vom Kauf abgehalten. Falls doch mal irgendwas dazwischen kommen sollte, was mir nicht mehr gefällt, dann freue ich mich trotzdem über das Geschenk. Selbst wenn es nicht das ist, was man sich momentan wünscht, so kann man es vielleicht doch noch irgendwie gebrauchen und so falsch liegt der Schenker dann doch nicht, besonders wenn es trotzdem meinem Geschmack entspricht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ehrlich gesagt bin ich kein Mensch, der so schnell seine Meinung ändert. Wenn ich anmerke, dass mir etwas gefällt, dann bleibt das normalerweise auch die nächsten Monate oder sogar Jahre so. Es ist mir noch nie passiert, dass ich ein Buch haben wollte, welches ich eine Woche später wieder blöd fand und es ist auch noch nie passiert, dass mir eine Handtasche gefallen hatte, die ich zwei Wochen später wieder hässlich fand. Stattdessen bleibe ich normalerweise immer bei meiner Meinung und man kann sich eigentlich darauf verlassen, dass ich mich auch Monate später noch über eine Sache freue, die ich mir damals gewünscht hatte.

Bei mir ist es auch so, dass ich einige Parfums besitze, die ich schon seit vielen Jahren oder gar einem Jahrzehnt besitze und die mir noch immer unglaublich gut gefallen. Genauso sieht es bei Handtaschen und auch anderen Sachen aus. Ich bin da einfach nicht so sprunghaft und von daher ist es mir auch noch nie passiert, dass ich mich über ein Geschenk nicht gefreut habe, weil für mich der Wunsch nicht mehr aktuell war.

Ich kenne glücklicherweise auch keine Person, die so sprunghaft in Hinsicht auf ihre Wünsche ist. Ehrlich gesagt würde mich so etwas aber auch einfach nur ziemlich nerven, weil ich mir eben nie sicher sein könnte, ob eine Person sich nun über ein bestimmtes Geschenk freut oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^