Sich über den Willen eines Verstorbenen hinwegsetzen?

vom 23.06.2016, 19:10 Uhr

Als der Opa einer Freundin verstarb, hatte dieser eigentlich gewollte, dass er anonym in einer Urne beigesetzt wird. Er wollte seinen Angehörigen die Arbeit ersparen, die Grabpflege mit sich bringen würde.

Die Familie war sich aber einige, dass sie das eher nicht möchten. So haben sie dafür gesorgt, dass der verstorbene Opa in einer Urne mit in dem Grab seiner Jahre zuvor verstorbenen Frau, beigesetzt werden konnte. Sie wollten gerne, dass die Beiden zusammen liegen und das Grab der Oma wurde ja sowie so bereits immer gepflegt und öfter besucht.

Meine Freundin sagt, dass die ganze Familie dies so entschieden hat und daher auch so gemacht hat. Sie meinte, dass man generell den Willen eines Toten natürlich respektieren sollte, aber das der Opa dies eben nur wollte, damit er auch im Tode niemanden zu Last fällt. Dies hat er schon zu Lebzeiten immer zu vermeiden versucht. Findet ihr es richtig, dass man sich über den Willen eines Verstorbenen hinweg setzt? Würdet ihr da Ausnahmen machen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich fände ein anonymes Grab fernab von Friedhöfen, religiösen Symbolen und Aberglauben auch am besten für mich, aber es ist ja nicht so, dass ich das irgendwie mitbekommen würde wenn sich meine Familie für ein religiöses Begräbnis und ein Grab mit einem fetten christlichen Kreuz entscheiden würde.

Natürlich würde mich das in keinster Weise repräsentiere und weder meine Wünsche noch mein Leben und meinen Aktivismus respektieren, aber letztendlich ist ein Grab ein Symbol für die Angehörigen und von daher sollten sie schon ein Recht haben ihr Symbol auch nach ihren Wünschen mit zu gestalten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also selbst wenn ich tot wäre, würde ich das ja wohl kaum mitbekommen, was mit meiner Leiche passiert. Also kann mir das doch im Endeffekt egal sein denke ich. Wenn ich es doch mitbekommen würde, dass mit meiner Leiche nicht meinen Wünschen gemäß gehandelt wird, dann würde ich wohl kaum als Poltergeist mein Unwesen treiben, das wäre mir schlichtweg zu blöd.

Gerade in Bezug auf die Beerdigung kann es doch egal sein, was mit der Leiche passiert, schließlich brauchen die Angehörigen das zum Trauern und der Verstorbene bekommt eh nichts mehr damit.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge