Sich über Beziehung eines Kollegen wundern
Es geht mich zwar eigentlich nichts an, aber weil manche meiner Kollegen viel aus dem Nähkästchen plaudern und auch über ihre Partnerschaften und Beziehungen reden, dann bekommt man eben auch einiges mit und kann sich mitunter über das, was andere da so machen, durchaus wundern. Meine Zimmernachbarin, also die, mit der ich das Büro teile, hat mir etwa von ihrer Urlaubsplanung erzählt und von den Problemen, die sie da mit ihrem Partner hat.
Sie meinte, dass ihr Partner eigentlich nicht gerne in den Urlaub fährt. Sie wolle aber unbedingt in die Sonne und müsse da ihren Freund lange überreden, damit er mitkommt. Und sie berichtete mir auch von anderen Problemen mit ihrem Freund - nichts wirklich Schlimmes, eben solche Alltäglichkeiten. Oft habe ich mich gefragt, warum die sich so einen Stress machen. In dem Beispiel mit dem Urlaub könnten sie doch auch einfach getrennten Urlaub machen, wenn sie unbedingt in die Sonne will und er keine Lust hat.
Mich wundert es daher, dass sie so viel Energie dafür verwendet, ihren Freund zu beeinflussen, damit er mit ihr in den Urlaub fährt. Und dennoch ist es eine ungewöhnliche Situation, überhaupt davon zu erfahren, weil es ja nur meine Kollegin ist und ich doch eigentlich nur auf der Arbeit mit ihr Kontakt habe. Wenn man dann so viel erfährt, ist das schon komisch und gleichzeitig wundert mich ihre Art, mit der Situation umzugehen.
Erfahrt ihr in der Arbeit auch etwas von den Beziehungen eurer Kollegen? Könnt ihr deren Verhalten da immer nachvollziehen oder wundert ihr euch über das, was ihr da so hört?
Das sind Situationen wo ich recht froh bin, dass ich keine Kollegen habe. Ich muss mir also weder die Beziehungsprobleme von anderen Leuten anhören, die ich nur oberflächlich kenne, noch muss ich mir dann Gedanken darum machen. Aber ich denke mal, dass es unter Frauen wohl eher normal ist, dass man teilweise recht viele private Dinge von sich während der Arbeitszeit preis gibt.
Unter Männern ist das nicht so verbreitet. Zumindest erlebe ich es bei meinem Mann, dass da so gut wie gar nicht über die Beziehungen geredet wird. Sicherlich ist das auch mal Gesprächsthema, vor allem, wenn auch Kinder vorhanden sind und man eventuell da auch als Vater mal einen Rat sucht. Aber echte Beziehungsprobleme werden da nicht besprochen.
Ob es nun gut oder schlecht ist, dass sie mit ihrem Freund zusammen Urlaub machen will, kann man da auch nicht sagen. Ich würde eher auf einen Urlaub verzichten, als meinen Mann auf Teufel komm raus zu überreden oder am Ende gar alleine zu fahren. In einer guten Beziehung wird man da ohne Diskussionen einen Kompromiss finden. Zumindest haben wir den für dieses Jahr gefunden, weil mein Mann nach zwei Jahren Ostseeurlaub eben auch mal woanders hin wollte.
Das hat bei uns kein Problem herauf beschworen. Wir haben einfach mal überlegt, wem welche Gegend zusagen würde und ich habe mich dann auf die Suche nach einer Unterkunft gemacht. Einzige Bedingungen dabei war nur, dass es auch für Kinder passend sein muss. Und so war auch schnell ein Hauptziel gefunden, wo sich nun die ganze Familie darauf freut.
Das ist einer dieser seltenen Momente, in denen ich mich freue, mein Büro nicht mit irgendwelchen Kollegen teilen zu müssen. So bleibt mir dieses endlose Gesülze glücklicherweise erspart und ich habe meine Ruhe.
Ich finde es schon merkwürdig, dass sie sich mit ihrem Freund nicht mal über ein simples Urlaubsziel einigen kann. Ich meine, in einer Beziehung sollten Kompromisse nicht gerade fremd sein und aus deiner Schilderung klingt es für mich eher so, als ob deine Kollegin ihrem Freund ihren Willen hundertprozentig aufzwängen will ohne auf seine Wünsche eingehen zu wollen. Das finde ich nicht richtig und ich finde, die sollten mal miteinander reden.
Ich habe zwar einige Kollegen, aber über unsere Liebesbeziehungen sprechen wir gar nicht. Es wird vielleicht mal erwähnt, wenn man am Wochenende verreist ist und was tolles gesehen oder erlebt hat oder es wird sich darüber ausgetauscht, wie man mit anderen Kollegen klar kommt oder dergleichen, aber über den Partner spricht man so gar nicht und wenn, dann eher auf Nachfrage.
Ich arbeite fast ausschließlich mit Frauen zusammen und somit ist es bei uns ganz normal das über privates, und somit auch über unsere Beziehungen, gesprochen wird. Wir arbeiten seit Jahren zusammen und machen auch privat etwas miteinander, mit vielen bin ich sogar befreundet, deswegen finde ich es überhaupt nicht schlimm auch über das Privatleben zu sprechen. Natürlich gibt es auch einige Beziehungen die ich etwas komisch finde, aber das liegt vermutlich in der Natur der Sache. Jeder hat eine andere Vorstellung wie die für ihn perfekte Beziehung auszusehen hat somit ist es nur nachvollziehbar das man sich bei diesem Thema eben nicht immer einig ist bzw. manche Situationen auch mal komisch findet.
Dein Beispiel finde ich auch etwas befremdlich, obwohl ich diese Art der Beziehungsprobleme leider schon sehr oft gehört habe. Viele können es nicht ertragen etwas ohne den anderen zu unternehmen. Gerade Urlaube sind da ein sehr emotionales Thema. Das liegt zum größten Teil daran das es von der Gesellschaft nicht sehr angesehen ist ohne seinen Partner in den Urlaub zu fahren. Tut man dies nämlich „kann schon etwas nicht stimme“ schließlich sollte man in einer Beziehung jede freie Minute mit dem Partner verbringen wollen würden. Sonst liebt man sich schließlich nicht richtig.
Das ist natürlich Quatsch. Der eine Mensch braucht etwas mehr Freiraum, der andere etwas weniger. Das sagt jedoch nichts darüber aus wie sehr man jemanden liebt oder nicht. Mein Mann ist auch so ein Action Urlauber und langweilt sich furchtbar wenn wir „nur“ an den Strand fahren. Deshalb haben wir meistens einen großen Urlaub zusammen gemacht bei dem wir viel Unterwegs waren und viel Unternommen haben, und einen anderen kleineren Urlaub in dem ich nur am Strand lag habe ich eben dann mit meiner besten Freundin gemacht. Da war auch immer der ganze Freundeskreis schockiert und dachte das es bei uns kriselt. Was natürlich nicht stimmte. Deine Kollegin sollte lieber mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren als ihren Freund zu etwas zu zwingen was er nicht will. Und sich vor allem nicht so viele Gedanken darüber machen. Solange beide glücklich mit der Lösung sind passt doch alles.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank