Sich trotz negativem Gefühl von Arzt behandeln lassen?
Meine Nachbarin soll in absehbarer Zeit ambulant operiert werden. Ihr Hausarzt riet ihr dazu, weil man ihr wohl anders nicht mehr helfen konnte und empfahl ihr dann eine Praxis in der Nähe, wo sie relativ schnell einen Termin bekommen sollte, dass ihre Beschwerden nicht zunehmen über längere Zeit.
Auf jeden Fall war meine Nachbarin dann auch in dieser Praxis zur Vorstellung, wobei der dortige Chirurg wohl sehr unfreundlich war. Er hat ihr nicht wirklich ihre Fragen beantwortet und hat sie eher so ein bisschen runtergebuttert, dass sie früher hätte kommen müssen und so weiter. Also er kam ihr wohl sehr arrogant und eingebildet rüber und war auch überhaupt nicht einfühlsam oder so. Sie hat so schon Angst vor Ärzten und sie sagt selbst, dass dieser Arzt es nicht besser gemacht hätte. Ihr wurde nur gesagt, sie soll einen Termin zur Operation vereinbaren und dann wiederkommen.
Jetzt nähert sich der OP-Termin und meine Nachbarin bekommt immer mehr Angst. Es wird sogar nicht besser, sie las im Internet auf Bewertungsportalen, dass dieser Arzt wohl sehr schlechte Kritiken haben soll. Viele Patienten kritisieren mangelnde Empathiefähigkeit, Arroganz und dass er keine Lust hätte, Fragen zu beantworten.
Einzelne Stimmen kritisieren sogar, dass er trotz mangelhaft durchgeführter örtlicher Betäubung (und Hinweis darauf durch den Patienten) einfach operiert hätte und dem Patienten gesagt hätte, er soll sich nicht so anstellen, da wäre doch nichts. Das macht meiner Nachbarin panische Angst und sie überlegt ernsthaft, ob sie den Termin absagen soll oder ob sie darauf bestehen soll, von dem anderen Arzt in der Praxis behandelt zu werden, der viel viel bessere Kritiken und Bewertungen habt. Würdet ihr trotz negativem Gefühl euch von einem Arzt behandeln oder sogar operieren lassen? Was würdet ihr meiner Nachbarin raten zu tun und warum?
Ich muss sagen, dass ich mir wohl einen anderen Arzt suchen würde. Wenn man sich schon unwohl nicht nicht gut aufgehoben fühlt, geht man doch erst recht widerwillig und ängstlich zu so einem Termin. Daher würde ich dann auch schauen, dass ich entweder von dem zweiten Arzt der Praxis behandelt werde oder mir einen anderen Arzt suchen.
Wenn deine Nachbarin schon so lange mit diesem gesundheitlichen Problem herum läuft, werden es ein paar Tage sicher nicht besser oder schlechter machen. Ich würde dann mehrere Ärzte in der Umgebung heraus suchen und abtelefonieren und mir vorher die Bewertungen im Internet ansehen.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es nie gut ist, wenn man sich vor einem Eingriff noch Informationen im Internet darüber durchliest. Meistens stehen dort dann irgendwelche Horrorstorys von anderen Patienten. Ich würde mich da auf mein Gefühl verlassen und wenn dieses mir sagt, dass es nicht der richtige Arzt für mich ist, würde ich nach einem anderen schauen.
Ich glaube im Fall deiner Nachbarin würde ich den Termin lieber absagen. Selbst wenn alles gut geht, wird sie bis zur Operation ein schlechter Gefühl haben und danach immer etwas finden, das sie nicht gut fand. Dass sie selbst nicht mit dem Arzt klar kam und dann zusätzlich noch schlechte Kritiken mitbekommen hat, spricht zu mindestens im ersten Moment klar gegen ihn.
Was ich aber sagen muss ist, dass man nicht immer nur nach den Internetportalen gehen kann. Ich würde mich im Bekanntenkreis umhören, welche Erfahrungen dort gemacht wurden, denn Internetbewertungen sind auch schnell mal gefälscht, entweder von Konkurrenten oder wenn Patienten ein schlechtes Bild haben, welches aber nichts mit dem Behandlungserfolg an sich zu tun hat. Ich war auch schon bei einer Ärztin mit super Bewertungen auf Jameda und Co. welche ich wirklich sehr unsympathisch fand.
Würde es nur um die Arroganz des Arztes gehen und er hätte einen super Ruf auf seinem Gebiet, würde ich ihn für eine Operation trotzdem aufsuchen. Das charakterliche wäre mir in diesem Fall egal, es gibt schließlich immer Menschen mit denen man persönlich nicht auskommt, welche aber eine sehr gute Arbeit machen. In diesem Fall spricht aber so wie es scheint noch mehr dagegen, von daher würde ich deiner Nachbarin raten auf ihr Gefühl zu hören und wenn dieses wirklich so schlecht ist, einen anderen Facharzt in diesem Bereich aufzusuchen.
Von den Bewertungen alleine würde ich die Auswahl, im Falle eines Arztwechsels, aber nicht abhängig machen, sondern vom Gesamtbild aus Gefühl, Bewertungen und Erfahrungen von Bekannten. Ausnahme ist natürlich wenn deine Nachbarin so schnell wie möglich operiert werden muss und so schnell kein anderer Facharzt zur Verfügung steht, dann würde ich den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.
Ich muss sagen, dass ich an der Stelle deiner Nachbarin den Termin für die OP wohl absagen würde. Es ist doch klar, dass man vor einem solchen Termin sowieso schon ein sehr ungutes Gefühl hat und wenn dann noch so etwas dazu kommt, dass der Arzt einem total unsympathisch ist und das die Angst noch verstärkt, dann ist das vor einer Operation nicht wirklich sinnvoll.
Wenn der Arzt in einer Gemeinschaftspraxis tätig ist, wäre es vielleicht das sinnvollste, den Termin eben abzusagen und bei einem anderen Arzt der Praxis einen Termin zu vereinbaren. Ich denke auch, dass es dann auf die zusätzliche Zeit nicht mehr wirklich ankommt, wenn man schon so lange mit den Problemen zu kämpfen hat.