Sich Trauzeugen bei einer echten Trauzeugen AG leihen?
Vor einigen Tagen habe ich den Film „Die Trauzeugen AG“ geschaut. In dem Film geht es darum, dass jemand heiraten möchte; alles wird groß geplant und dazu gehören eigentlich auch Trauzeugen. Er hat aber keine. Das will er der Verlobten gegenüber nicht zugeben. Er telefoniert dann alle möglichen Bekannten ab, um einen Trauzeugen zu finden - ergebnislos. Bis er schließlich von einem Service erfährt, der Trauzeugen vermietet. Da tut dann also jemand so, als wäre er sein Freund, damit die Trauung mit Trauzeugen erfolgreich verlaufen kann.
Ich frage mich, ob es das wirklich gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele keine Trauzeugen haben, weil so richtig gute Freunde haben doch viele nicht. Mir würde da auch niemand einfallen. Wenn ich je heiraten sollte, wüsste ich auch nicht, wer da mein Trauzeuge sein sollte. Und das könnte ja durchaus ein Geschäftskonzept sein, sich Trauzeugen zu leihen.
Gibt es so etwas? Oder könntet ihr euch vorstellen, dass das Anklang finden würde? Könntet ihr euch vorstellen, euch einen Trauzeugen zu leihen?
Warum sollte man sich Trauzeugen leihen? Eine standesamtliche Trauung benötigt keine Zeugen, da kann man, wenn man es möchte, als Paar komplett allein aufschlagen. Eine evangelische Trauung funktioniert ebenfalls ganz ohne Trauzeugen. Lediglich in der katholischen Kirche benötigt man welche. Aber das können nun auch Verwandte ab 14 Jahren übernehmen. Der Geistliche muss sie akzeptieren, da wird irgendein Gemeindemitglied besser ankommen als gebuchte Zeugen.
Normalerweise dienen Trauzeugen als Vertraute von Braut und Bräutigam, die schon bei der Planung der Feier helfen, immer an der Seite der beiden bleiben und Probleme erkennen und lösen, damit das Paar den Tag genießen kann.
Das können Fremde nicht wirklich leisten, wer diesen Service möchte, der kann auch einen Hochzeitsplaner beschäftigen, der sorgt dafür, dass die Organisation läuft. Außerdem sind die meisten extrem stolz, wenn sie Trauzeugen sein sollen. Nur für das Bezeugen des Eheversprechens kann man so ziemlich jeden fragen. Ein Nein ist selten und die Leistung ist kostenlos.
Es geht nicht darum, ob man unbedingt Trauzeugen braucht, ob das vorgeschrieben ist und welche Konfession nun Trauzeugen erforderlich macht oder nicht. Sondern es geht darum, dass man einen gewissen Schein wahrt. Gerade bei einer großen Feier, wenn man eben nicht nur mal kurz beim Standesamt unterschreiben geht, kommt es vielleicht blöd rüber, wenn da außer ein paar Familienmitgliedern keiner ist.
Welchen Schein möchtest du denn wahren? Wenn es eine große Feier ist, dann sind zig Gäste da. Welchen Unterschied machen da zwei Trauzeugen, die je nach örtlicher Gegebenheit im Standesamt oder in der Kirche noch nicht einmal Platz finden? Außer in der katholischen Kirche haben sie keine Funktion.
Und für die Planung des Junggesellenabschieds, der Hen Night und des Polterabends irgendwelche Fremden als Freunde und enge Vertraute auszugeben, das ist doch irgendwie peinlich, oder? Welchen Schein wahrt man denn damit?
Kennst du den Film? Nein oder? Sonst würdest du mir nicht solche komischen Fragen stellen. Du findest immer alles peinlich und albern und hackst auf anderern herum. Darauf habe ich keine Lust. Schau dir den Film an und gut ist es.
Was hat eine amerikanische Komödie mit typisch amerikanischen Bräuchen mit einer deutschen Hochzeit zu tun, bei der du den Schein wahren möchtest?
Ich weiß nicht, ob es solche Agenturen gibt, aber grundsätzlich kann man ja immer jemanden finden, der das auch gegen entsprechende Bezahlung machen würde. An sich sehe ich darin also kein Problem. Es stellt sich aber wirklich die Frage, warum man das machen sollte. Eigentlich braucht man es ja nur in der Kirche und da auch nur in der katholischen Kirche, weswegen eine Bezahlung für jemanden den man nicht kennt nur um den Schein zu wahren sinnlos wäre.
Ich denke auch, dass das eher eine besondere Wertschätzung der besten Freunde ist. So waren unsere Trauzeugen der beste Freund meines Mannes und mein bester Freund und die haben diese Bezeichnung dann auch als eine Anerkennung angenommen und nicht nur als etwas, was man eben mal macht. Es sollte sich auch, wenn man es möchte, immer jemand finden, der das macht.
Ich würde es aber auch eher als unangenehm empfinden, wenn man keine Person findet und dann einfach eine fremde Person nimmt. Auf einer großen Feier werden nämlich auch gerne mal Fragen gestellt und wenn man diese dann nur halbherzig beantworten kann und das als Trauzeuge ist das schon nicht ganz so gut.
Ramones hat geschrieben:Eigentlich braucht man es ja nur in der Kirche und da auch nur in der katholischen Kirche, weswegen eine Bezahlung für jemanden den man nicht kennt nur um den Schein zu wahren sinnlos wäre.
Beziehst du das jetzt nur auf die Kirche? Wieso sollte ich mir für diesen Anlass keine Trauzeugen kaufen können damit es funktioniert wenn ich wirklich niemanden finde? Das jemand fremdes solch einen Dienst umsonst macht ist doch eher Utopie, gerade wenn er keinerlei Beziehungen hat. Und auch bei der Kirche kann man das entsprechend vorspielen damit es eben Regelkonform ist. Dort ist es dann doch mehr Schein wie sein, aber das empfinde ich bei vielen anderen kirchlichen Dingen auch wie man sich krampfhaft an veralteten Sachen festkrallt.
Wieso sollte man es nicht machen. Nicht jeder hat Lust darauf Freunde oder sonstige Personen in diesen "Status" zu erheben. Wie bereits erwähnt wurde, ist ein Trauzeuge auch nicht mehr Pflicht oder gar wichtig. Lediglich die katholische Kirche fordert nach wie vor zwei Trauzeugen. Dafür kann man sich diese gegen entsprechendes Entgelt leihen gehen. Aber ob es hier eine solche Agentur gibt die sich darauf spezialisiert haben mag ich doch bezweifeln, dafür wäre der Markt wohl nicht groß genug da viele ihre Trauzeugen bereits mitbringen und nicht jeder kirchlich heiratet bzw. katholisch Kirchlich.