Sich Tierarzt sparen weil Neuanschaffung günstiger ist?
Im Internet habe ich gelesen, wie eine Frau ihren kranken Hamster zum Tierarzt gebracht hat. Das Medikament für den Hamster kostete fast zwanzig Euro, woraufhin die Frau richtig empört war und meinte, dass sie zum halben Preis einen neuen Hamster bekommen könnte. Viele Kommentare beinhalteten lachende Smileys und die meisten fanden die Geschichte lustig.
Auch wenn ein Medikament teurer als eine Neuanschaffung wäre, so würde ich nie auf die Idee kommen an meinem Haustier zu sparen. Ich hänge sehr an meinen Haustieren und würde das Medikament kaufen, da ich mein geliebtes Tier auch nicht leiden sehen möchte. Ich hoffe, dass die Frau das Medikament für ihren Hamster besorgte und sich gegen die Neuanschaffung entschieden hat.
Würdet ihr euch das Geld für ein Medikament sparen, da ihr zum halben Preis ein neues Tier kaufen könnt?
Das habe ich leider auch schon häufiger gehört und Tierarzt ist nun mal meistens nicht günstig. Da wäre es sicherlich oftmals günstiger, sich ein neues Tier anzuschaffen. Aber im Normalfall hängt man ja an seinem Tier und würde alles tun, damit es eben wieder gesund wird.
Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich eben auch darüber im Klaren sein, dass man eine Verantwortung hat und das Tier auch krank werden und Kosten verursachen kann. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann sollte man sich kein Tier anschaffen.
Ich finde es schon irgendwie traurig, dass manche wirklich ihr Tier einschläfern lassen, weil ein neues günstiger ist. Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich die Behandlungskosten nicht leisten kann und sein Tier deswegen dann einschläfern lassen muss. Aber in der Regel kaufen sich diese Leute dann auch nicht direkt wieder ein neues Tier.
Das könnte ich mir nie vorstellen. Meine Tiere sind ja nicht einfach nur "Besitz", den man eben auswechselt, wenn er kaputt ist, sondern Freunde und Familienmitglieder. Falls ich dann für ein Tier, dass mich wenig Geld gekostet oder sogar "gratis" war, dann über 100€ für eine Behandlung zahlen müsste, dann ist das für mich natürlich schade, aber dann ist das nun einmal so.
Ich finde so eine Einstellung total krank und mir tun die Tiere da immer extrem leid. Meine damalige Mitauszubildende war auch so. Als ihre Goldfische eine Schuppenkrankheit hatten, die man hätte behandeln können, hat sie sie lieber im Klo runtergespült und sich neue geholt. Tiere sind kein Spielzeug, das man wegschmeißt, wenn sie nicht mehr funktionieren. Sie sind Freunde und Familienmitglieder, um die man sich gut kümmert.