Sich Süßigkeiten vom Partner einteilen lassen?
vom 16.06.2016, 13:12 Uhr
Nelchen hat geschrieben:Meine Bekannte ist Mitte 20 und ihr Partner nimmt eher wenig bis keine Rücksicht auf ihre Diät. Er kauft auch weiterhin Süßigkeiten ein und isst sie dann auch vor den Augen meiner Bekannten. Er wählt dabei nicht mal Sachen, die sie eh nicht gerne isst, was dann schon etwas unterstützend wirken würde. Sie möchte sich dann auch nur an die eingeteilten Süßigkeiten halten und nicht etwa unterwegs noch etwas kaufen.
Ich verstehe nicht, warum du immer wieder darauf bestehst, dass dein Partner in irgendeiner Weise für deine Diät und deren Erfolg verantwortlich sei. Das klingt für mich einfach nur nach einer faulen Ausrede. Wenn ich mich an die zugeteilten Leckerlis halten kann, kann ich mich auch ohne Zuteilung zurückhalten.
Und wenn man es zu Hause nicht schafft einfach mal die Finger von der Schokolade zu lassen und denkt das nur schaffen zu können wenn man die Leckerlis wie ein Haustier zugeteilt bekommt, glaubst du allen ernstes, dass man in anderen Lebenslagen dann standhaft bleiben kann? Selbst wenn man Spontankäufe dadurch vermeidet, dass man sich das Geld genau zuteilen lässt.
In meiner Firma gab es heute Morgen gleich mehrere Sorten Gebäck und einen großen Korb voller Kirschen. Wir hatten eine Besprechung und da waren wirklich alle am Tisch fleißig am futtern und in so einer Situation würdest du dann als einzige standhaft bleiben und nicht zugreifen weil dir niemand ein Leckerli zugeteilt hat? Das bezweifle ich stark.
Nelchen hat geschrieben:Meine Bekannte ist Mitte 20 und ihr Partner nimmt eher wenig bis keine Rücksicht auf ihre Diät. Er kauft auch weiterhin Süßigkeiten ein und isst sie dann auch vor den Augen meiner Bekannten. Er wählt dabei nicht mal Sachen, die sie eh nicht gerne isst, was dann schon etwas unterstützend wirken würde. Sie möchte sich dann auch nur an die eingeteilten Süßigkeiten halten und nicht etwa unterwegs noch etwas kaufen.
Ich habe sehr viel abgenommen und ich verzichte auch auf Süßigkeiten. Ich selber kaufe aber Süßigkeiten für meinen Mann und auch für meinen Besuch. Auch die Süßigkeiten, die ich gerne mag. Neulich habe ich eine Packung Toffifee geschenkt bekommen. Die mag ich unheimlich gerne. Ich habe sie meinem Mann geschenkt, der sie doch tatsächlich vor meinen Augen verzehrt hat.
![:)](https://www.talkteria.de/images/smilies/icon_smile.gif)
Ich muss selber die Disziplin aufbringen und dafür brauche ich meinen Partner nicht, der eben nicht unbedingt abnehmen will oder muss. Ich muss selber sehen, was ich essen darf und was ich essen will um abzunehmen. Ich muss selber auch ohne Einteilung der "Leckerlies" diese Disziplin aufbringen. Wenn "deine Bekannte" das so macht, wird sie, wenn sie dann auf einmal Süßigkeiten irgendwo sieht, gnadenlos zuschlagen. Und so werden dann Essstörungen vorprogrammiert. Schlechtes Gewissen, kotzen und wieder in sich reinstopfen. Deswegen sollte man wirklich so diszipliniert sein, dass man selber sagt "nein, das brauche ich nicht".
Wenn man es selber nicht schafft, die Süßigkeiten einzuteilen und eben hart zu bleiben, dass man außer der Tagesration, die man für sich festgelegt hat, nichts mehr isst, dann ist die Lösung vielleicht gar nicht verkehrt. Aber dann sollte man auch trotzdem daran arbeiten, dass man selber widersteht und eben nicht mehr Süßigkeiten isst, auch wenn man es könnte, weil sie eben da liegen. Das wäre zumindest auf lange Sicht gesehen die bessere Alternative.