Sich sprachlich an entsprechenden Freunden orientieren?

vom 09.03.2018, 00:31 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich mich mit meiner Sprache verschiedenen Freunden und Bekannten entsprechend anpasse. Natürlich redet man mit jemandem nicht auf Deutsch, wenn die Person kein Deutsch kann, sondern nimmt eine andere Sprache. Und natürlich unterhält man sich mit dem Chef nicht so, wie man es mit seinem engsten Freund oder Partner tun würde.

Ich meine aber, dass ich auch mit einzelnen Freunden unterschiedlich rede und da meine Sprache auch anpasse. Bei manchen Freunden habe ich keine Hemmungen und fluche auch, bei anderen nehme ich mich da eher zurück. Ich passe das auch immer an die Person an und wie sie spricht.

Allerdings kommt es da ja auch eher darauf an, wie eng ich mit einer Person befreundet bin. Bei engsten Freunden mache ich mir wirklich keine Gedanken wie und was ich rede, bei noch frischen Freundschaften, mit denen ich nicht so eng bin und die ich generell seltener sehe, ist es schon etwas anders. Wie ist es bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das zuletzt als Teenager bewusst geworden, dass ich da gezielt Vokabular übernommen habe, je nachdem mit dem ich gerade zu tun hatte. Man passt sich eben an. Wenn jemand gar nicht flucht und keine Kraftausdrücke verwendet, passt man sich mehr oder weniger an. Ich habe das damals bewusst so gemacht.

Mittlerweile mache ich das nicht mehr bewusst so, wobei es natürlich sein kann, dass ich das nur nicht merke und derartige Prozesse viel subtiler ablaufen als früher. Ich bin schon einige Male drauf angesprochen worden, dass ich eine andere Sprechweise manchmal habe, je nachdem mit wem ich zu tun habe, dabei habe ich das selbst gar nicht gemerkt. Ich rede einfach so, wie mir der Schnabel gewachsen ist vor Freunden. Dass man sich vor der Chefin entsprechend "benehmen" muss, sollte klar sein, aber darum geht es ja hier nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^