Sich sorgen und eingreifen, wenn jemand sehr lange schläft?

vom 11.03.2018, 15:18 Uhr

Ich schlafe eigentlich nie besonders lange, was schon immer so war. Ich war noch nie ein Frühaufsteher, allerdings bin ich schon immer spätestens um 10 Uhr an freien Tagen aufgestanden, meistens allerdings auch schon sehr viel früher. Das war auch so, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe.

Wenn ich dann aber alle paar Monate doch mal länger etwas gemacht habe und dann dementsprechend länger geschlafen habe oder eben weil ich zuvor nicht wirklich einschlafen konnte, hat sich meine Mutter ganz schnell Sorgen gemacht, dass mir etwas passiert sein könnte, dass ich ohnmächtig wäre oder dergleichen, so dass sie mich dann immer geweckt hatte. Mich hat das immer sehr gestört. Greift ihr auch ein, wenn jemand so lange schläft, dass ihr euch Sorgen macht? Wann wäre das der Fall?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, um ehrlich zu sein würde ich da nicht eingreifen, sondern die Person einfach schlafen lassen. Ich habe schon begriffen, dass jeder Mensch eben anders ist und unterschiedlich viel Schlaf benötigt. Es kommt schon vor, dass mein Partner zum Beispiel sehr lange schläft, sodass ich mir da schon beginne Gedanken zu machen. Aber ich weiß auch, dass er in solchen Fällen in der Nacht schlecht geschlafen hat und das dann eben morgens nachholen muss.

Ich kenne auch Menschen, die deutlich mehr schlafen, wenn sie zum Beispiel einen Infekt haben und krank sind. Die schlafen sich dann praktisch gesund und werden nur wach zum Trinken, für das Badezimmer oder zum Essen und schlafen ansonsten den ganzen Tag durch. Da so ein Fall ja auch vorliegen könnte, mache ich mir auch keine Sorgen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Warum sollte man sich immer direkt Sorgen machen, nur weil man jemand richtig lange schläft und vielleicht einfach mal das Bedürfnis danach hat sich so richtig auszuschlafen? Ich sehe da nicht immer gleich irgendwas drin, das jemand krank ist oder vielleicht gar ohnmächtig oder noch schlimmeres.

Für mich ist es normal, das man immer mal wieder Tage hat, an denen jemand einfach mal mehr Schlaf benötigt, egal aus welchem Grund. Mich würde es auf jeden Fall sehr stören, wenn man meint mich wecken zu müssen, weil es könnte ja was mit mir sein. Spätestens dann, ist aber auf jeden Fall etwas, nämlich das ich richtig schlechte Laune hab, wenn man mich wegen sowas banalem weckt und ich noch richtig müde bin und meine schlechte Laune bleibt dann wahrscheinlich auch erstmal eine Zeit lang.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gönne jedem seinen Schlaf. Wenn nun also jemand länger schlafen sollte, dann ist das für mich absolut in Ordnung. Gerade bei jungen Menschen würde ich dann auch davon ausgehen, dass man abends einfach zu lange wach war und vielleicht feiern war und dann einfach die Erholung braucht. Wobei ich sicherlich dann schon mal nachsehen würde, wenn es mein Kind nicht bis zum Nachmittag nach draußen geschafft hat, aber selbst dann würde ich niemanden wecken.

Eltern sorgen sich sicherlich immer schnell und wenn du so deine festen Zeiten hattest, hätte es ja durchaus sein können dass mal etwas ist und du da liegst und Hilfe brauchst. Natürlich nervt es, wenn man deswegen wach wird, aber letztendlich kann man froh sein, da die Eltern sich um einen kümmern und man ihnen nicht egal ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Freund arbeitet im Schichtdienst und hat dementsprechend keinen normalen Tag-Nacht-Rhythmus mehr. Insbesondere an freien Tagen und Wochenenden ist es teilweise unvorhersehbar, ob er um 5 Uhr in der Frühe plötzlich hellwach ist und aufsteht oder ob er bis 14 Uhr durchschläft, sofern ihn keine Geräusche oder anderen Menschen wecken.

Wenn ich nun genau weiß, dass er vor den freien Tagen Nachtdienst hatte und noch in diesem Muster drinhängt, dann lasse ich ihn ausschlafen, bis er von alleine wach wird. Hatte er allerdings Tagdienst und zeigt nach 11 Uhr noch keine Lebenszeichen, dann wecke ich ihn meistens doch diskret. Das hat zum einen den Grund, dass ich meine freien Wochenenden doch gerne mit ihm verbringe und dass es mir beispielsweise wichtig ist, dass wir zusammen frühstücken, wobei ich meinen Hunger nur bis maximal 12 Uhr unterdrücken kann.

Zum anderen möchte ich aber auch nicht, dass er über das Wochenende zu viel schläft und am nächsten Montag dann das Problem hat, wieder zum Frühdienst anzutanzen, wo er dann um 4:30 Uhr aus den Federn muss. Auch kommt es manchmal vor, dass er Samstags noch Termine hat und diese komplett verpennen würde, wenn ich ihn nicht wecke, da er kaum damit rechnet, für ein Ereignis um 13 Uhr einen Wecker stellen zu müssen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^