Sich sofort auf Pakete stürzen, die Paketbote bringt?

vom 13.03.2015, 11:27 Uhr

Wenn ich ein Paket bekomme, dann freue ich mich zwar, wobei ich es dann meistens doch beiseite lege. Gerade dann, wenn ich nicht so viel Zeit habe oder etwas anderes tun muss, kommt das Paket erst einmal noch komplett eingepackt auf die Seite und ich öffne es dann einige Stunden oder sogar Tage später. Das macht mir absolut nichts aus und ich bin in dieser Hinsicht wohl sehr geduldig.

Bei meinem Freund und meiner Freundin ist es ganz anders. Beide reißen dem Paketboten quasi das Paket aus den Händen, wenn dieser es ihnen überreichen möchte. Kaum ist er dann weg, wird das Paket dann sofort aufgerissen, ohne eine Minute zu zögern, da man unbedingt die neuen Sachen anschauen möchte, die man sich bestellt hat.

Stürzt ihr euch auch sofort auf Pakete, die ihr bekommt und reißt sie mit einem Schrei dem Paketboten aus den Händen? Oder kann ein Paket auch ungeöffnet einige Stunden bei euch herumliegen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So wie du es machst, könnte ich es nicht. Wenn ich ein Paket erwarte, dann warte ich wirklich darauf. Das heißt, dass ich regelmäßig über die Sendungsverfolgung nachsehe, wo es sich gerade ungefähr befindet. Dann rechne ich aus, wann es theoretisch bei mir eintreffen müsste.

Spätestens an diesem Tag warte ich dann wirklich auf den Postboten. Ich weiß ja, wann der ungefähr kommt. Und dann sehe ich zu, dass ich alles, was für den Vormittag ansteht, bis zu dieser Uhrzeit erledigt habe. Nachdem das geschafft ist, warte ich. Und zwar nervös und ungeduldig. Wenn ich etwas für mich besonders wichtiges erwarte, dann kann es durchaus vorkommen, dass ich alle Paar Minuten zum Fenster gehe um zu schauen, ob sich bereits ein Postfahrzeug nähert.

In der Regel muss der Postbote dann auch nicht mehr nach mir klingeln. Ich bekomme eigentlich immer mit, wenn die Post kommt, denn ein sicheres Zeichen dafür ist plötzliches Hundegebell. Oder zumindest ist es ein Zeichen dafür, dass irgendjemand auf den Hof gefahren ist. Groß ist dann die Enttäuschung, wenn es sich nicht um den Postboten handelt. Ich gehe dann jedenfalls nach draußen und nehme mein Paket in Empfang, wenn es denn da ist.

Wenn ich mein Paket in den Händen halte, dann wird es direkt ausgepackt. Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn ich es nicht auspacken kann, zum Beispiel weil wir gerade im Aufbruch sind und weg müssen. Ich hasse das. Dann ist es auch ganz egal, wohin wir fahren, ich bin angespannt und will nach hause, denn schließlich wartet dort mein Paket auf mich!

Pakete einfach so stehen lassen geht für mich gar nicht. Gemein ist es, wenn ich über mehrere Tage nicht zu hause bin und am zweiten Tag bekomme ich eine SMS, in der steht, dass mein Paket angekommen ist. Das ist für mich dann richtige Folter. Genauso ist es früher mit den Abholberechtigungskarten gewesen. Wir hatten nämlich kurzzeitig eine Postbotin, die stumpf keine großen oder schweren Pakete abgegeben hat, sondern nur eine Karte in den Postkasten warf. Und ich musste dann ständig hinter meinen Sachen herfahren und konnte nachts vor Wut und Vorfreude nicht schlafen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin ein wahnsinnig ungeduldiger Mensch. Wenn ich mir etwas bestellt habe, wirauf ich mich wirklich freue, packe ich es natürlich sofort aus, um es sofort in seine Perfektion zu bestaunen. :lol: Schreien tue ich nicht, ich werde vielleicht etwas hibbelig und aufgeregt. Vorallem wenn ich eine Weile auf mein Paket warten musste. Ich werde auch traurig wenn der Postbote kein Paket vorbeibringt, bin dann aber total gespannt auf den nächsten Tag.

Mit dem Öffnen des Pakets kann ich nur warten, wenn ich etwas zweckmäßiges bestellt habe, etwas was ich mir persönlich nicht gewünscht habe.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von stürzen und reißen kann keine Rede sein und wahrscheinlich werden sich deine Freunde auch nicht so benehmen, wie das deine Wortwahl vermuten lässt.

Wenn ich ein Paket bekomme und nicht gerade etwas anderes zu erledigen habe öffne ich es auch direkt nachdem ich es bekommen habe. Warum sollte ich es tagelang ungeöffnet herum stehen lassen? Das macht nun wirklich keinen Sinn. Ich bestelle schließlich Sachen, weil ich sie brauche oder jedenfalls gerne haben möchte, und nicht, weil mein Hobby "Shopping" heißt und ich das Einkaufen lieber mag als das Besitzen von Dingen.

Auch bei Sachen, die ich anprobieren muss, öffne ich das Paket direkt, weil ich unten Messer und Scheren dazu habe. Dann kann es allerdings schon vorkommen, dass ich das Paket erst am Abend mit nach oben nehme und die Sachen anprobiere. Aber einen ersten Blick möchte ich schon vorher gerne auf die Sachen werfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich ein Paket bekomme, dann muss ich es nicht zwingend sofort öffnen. Da ich auch viele Pakete an meinen Arbeitsplatz geliefert bekomme, wäre das auch nicht so gut, wenn ich direkt das Paket während meiner Arbeitszeit öffnen und hineinsehen würde. So nehme ich das Paket mit nach Hause und öffne es dort in aller Ruhe. Auch wenn ich ein Paket nach Hause geliefert bekomme, dann ist es nicht so, dass ich es sofort öffnen muss, selbst wenn ich die Zeit dafür habe.

Zumindest ist das so bei Paketen, die eben Bestellungen von mir enthalten. Dabei weiß ich doch, was in dem Paket enthalten ist. Wenn ich überraschend ein Paket erhalte und nicht weiß, was darin enthalten ist, dann ist es schon eher so, dass ich neugierig bin und dann mache ich ein Paket auch direkt auf, weil ich erfahren möchte, was mir da geschickt wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Von stürzen und reißen kann keine Rede sein und wahrscheinlich werden sich deine Freunde auch nicht so benehmen, wie das deine Wortwahl vermuten lässt.

Doch, ob du es glaubst oder nicht, sie benehmen sich genau so wie ich es beschrieben habe. Sonst hätte ich es doch nicht so geschrieben, wie ich es eben geschrieben habe. Abgesehen davon kenne ich doch meine eigenen Freunde wahrscheinlich besser als du, weshalb es dir auch nicht zusteht, darüber zu urteilen, wie sie sich nun benehmen oder nicht. Nur weil das nicht deinen Vorstellungen entspricht, kann ich nun auch nichts an den Tatsachen ändern.

Meine Freunde werden sich beim nächsten Mal sicherlich auch nicht anders benehmen, nur weil du ein anderes Benehmen angebrachter fändest. Von daher finde ich deine Sichtweise wirklich sehr kindisch und auch konservativ - alle müssen sich scheinbar so benehmen, wie du es für richtig und angemessen hältst, ansonsten wird sofort gezweifelt und gemeckert.

Abgesehen davon meine Liebe, kaufe ich auch nicht, um eben zu kaufen. Aber wenn nun einmal wichtigere Dinge anstehen, wie beispielsweise lernen, arbeiten, kochen oder putzen, dann kommt das Paket nun einmal auf die Seite. Immerhin bin ich doch kein kleines Kind, welches Pakete sofort öffnen muss, nur weil es den Anschein haben könnte, ich sei kaufsüchtig, weil ich es nicht sofort aufmache. Wenn es nun einmal Wichtigeres gibt, dann ist es eben so. Die Arbeit geht bei mir schließlich vor Vergnügen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich stürze mich zwar nicht schreiend auf den Paketboten, aber oft warte ich doch recht ungeduldig auf seine Ankunft, wenn ich eine Bestellung erwarte, die wahrscheinlich nicht durch den Briefkastenschlitz passt. Meistens habe ich nämlich nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung, in dem ich Pakete persönlich entgegen nehmen kann, und muss dann natürlich darauf hoffen, dass der Bote dann auch aufkreuzt. Ich belästige zudem nur ungern die Nachbarn mit meinen Bestellungen und mache auch nur ungern einen Umweg zur Post, um mein Paket dort abzuholen.

Und wenn ich das Paket dann in Händen halte, ist es für mich eigentlich ganz selbstverständlich, es mehr oder minder sofort auszupacken, die Waren auf Vollständigkeit und Brauchbarkeit zu kontrollieren und die Verpackung gleich zu entsorgen. Mir geht es ja schließlich um den Inhalt des Pakets und nicht um den bloßen Vorgang des Erhaltens und Bewunderns einer Kartonage, die dann erst mal in den eigenen vier Wänden abgelagert wird.

Kleidung probiere ich auch in der Regel gleich nach Erhalt an, damit ich nicht passende Textilien postwendend wieder verpacken und zurück schicken kann. So verpasse ich keine Frist und habe auch kein Zeug daheim herum liegen, das ich gar nicht brauchen kann. Meistens habe ich auch die Zeit und Muße dazu, da ich mir Pakete prinzipiell nur nach Hause schicken lasse. Während der Arbeitszeit würde ich natürlich keine privaten Pakete auspacken, das würde der Chef nicht so gerne sehen.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich warte auch meist auf Päckchen, wenn ich denn etwas bestellt habe. Ich stürzte mich dann aber auch nicht gleich darauf und reiße es dem Postboten aus den Händen. Ich öffne die Päckchen aber auch meist direkt, wenn ich Zeit habe. Immerhin habe ich auf den Inhalt gewartet und bin doch neugierig. Aber wenn ich dem Postboten gerade begegne wenn ich auf dem Sprung bin, dann lege ich die Post meist noch schnell in die Wohnung oder ich nehme sie eben mit ins Auto. Da schaue ich dann auch erst später in Ruhe nach, was ich denn geschickt bekommen habe.

Dem Postboten ein Päckchen aus den Händen zu reißen finde ich doch schon sehr übertrieben und ein recht gieriges Verhalten. Was machen die paar Minuten Unterschied denn schon aus? Am Inhalt verändert es ja nichts. Da kann ich auch höflich zum Postboten sein und das Päckchen anschließend in Ruhe öffnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das kenne ich nur zu gut, früher war es wirklich bei jedem Paket was ankam, egal was es für ein Inhalt war, ich wollte es unbedingt in meinen Händen halte, sei es nur eine Glühbirne oder doch ein neuer Fernseher.

Mittlerweile muss ich sagen sieht das ein bisschen anders aussieht. Im Monat bestelle ich ungefähr 4-5 Sachen, und es ist mittlerweile einfach normal geworden. Der Paketmann kommt, ich nehme es an, öffne es wenn es mir passt, oder ich warte einfach bis zu dem Zeitpunkt mit dem öffnen, bis der Zeitpunkt da ist, wo ich den Inhalt auch benötige.

Dennoch gibt es ein paar Ausnahmen, wo ich mich dann doch mal auf ein Paket stürze. Dass letzte mal war es wo ich mir eine Konsole bestellt habe, und ich es kaum aushalten konnte die Konsole in den Händen zu halten. Dass gleiche ist es wenn ich mir ein neues Handy bestelle.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin schon relativ geduldig. Ich bekomme aber meine Pakete nicht immer an die Tür geliefert, sondern manchmal muss ich sie auch bei der Post abholen. Das finde ich auch akzeptabel. Natürlich möchte ich mein Paket sofort haben, denn sonst hätte ich auch keine Bestellung im Internet aufgegeben, aber es muss natürlich nicht sofort sein. Ich stürze mich auch nicht sofort auf den Paketboten und reiße ihm das Paket aus den Händen, sondern warte geduldig und gebe meine Unterschrift. Aber meistens öffne ich das Paket dann doch sofort, damit ich die Verpackung entsorgen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^