Sich seltene Namen besser merken können?

vom 05.10.2015, 19:23 Uhr

Ich schrieb in einem anderen Thread, dass ich kürzlich einen ehemaligen Professor von mir traf, den ich vor Jahren in mehreren großen Vorlesungen hatte. Ich plauderte ein wenig mit ihm und war ziemlich erstaunt und auch irritiert, dass er sich an meinen Namen als einen seiner Studenten erinnern konnte. Ich habe diesen Dozenten nie im Seminar gehabt, immer nur in Vorlesungen mit mehreren hundert Studenten, sodass mich seine Reaktion schon überraschte, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe ihm das dann auch so direkt gesagt, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass er sich ausgerechnet an mich erinnern würde, weil wir eben nie persönlich miteinander zu tun hatten und das schon so lange her ist. Da meinte er dann nur, dass ich einen seltenen Namen hätte und er sich seltene und besondere Namen besser einprägen könnte als andere Namen.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch seltene Namen besser einprägen als andere "normalsterbliche" Namen? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auf jeden Fall, dass das so ist. Wenn ich mich beispielsweise an meine alte Grundschulklasse erinnere, dann kann ich viele Namen auch nicht mehr zuordnen. Das liegt aber auch daran, dass sie so häufig sind. Ich kenne noch alle Namen von Kindern die aus dem Ausland kamen und daher exotischere Namen hatten.

Aber bei den deutschen Kindern hätte ich Schwierigkeiten. Namen wie Lena, Anna-Marie, Daniel, Lukas oder Stefan kommen einfach so häufig vor, dass es oftmals mehrere Personen mit so einem Namen in der Klasse gibt. Der Name ist einfach nicht besonders.

Ich erinnere mich eigentlich an keinen Namen von irgendwelchen Nachrichtensprechern, obwohl ich regelmäßig Nachrichten schaue. Nur ein Name ist mir in Erinnerung geblieben: Kay-Sölve Richter von den ZDF Nachrichten ''Heute''. Dieser Name war einfach so besonders, dass er mir nicht mehr aus dem Kopf ging.

Man denkt bei solchen Namen dann ja auch immer ein wenig nach. Woher könnte der Name kommen, was haben die Eltern sich dabei gedacht? Mag die Frau ihren Namen? Dadurch bleibt er einem eben länger im Gedächtnis, als wenn jemand einen Alltagsnamen hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^