Sich selbstständig machen ohne Risiko - möglich oder nicht?

vom 06.05.2015, 10:25 Uhr

In vielen Foren und im Internet wird häufig diskutiert, ob man sich ohne Eigenkapital selbstständig machen kann. Ich möchte das Ganze jedoch nicht nur auf das Eigenkapital begrenzen, sondern ausweiten. Viele begrenzen das Risiko immer nur auf das Geld. Ich denke aber, dass man auch das Risiko hat, dass das soziale Ansehen kaputt geht. Außerdem bestehen Risiken, wenn man für die Selbstständigkeit eventuell den eigenen Wohnort und somit Familie und Freunde verlässt. Beispielsweise könnte man sich an der Nordsee oder auf Mallorca selbstständig machen.

Deswegen interessiert mich, ob ihr glaubt, dass es komplett ohne Risiken möglich ist, sich selbstständig zu machen. Angenommen das finanzielle Risiko ist ausgeschlossen. Wie hoch schätzt ihr das Risiko für die Familie, Ehe und für den Freundeskreis ein. Kann man sich komplett ohne Risiken selbstständig machen oder ist das schlicht ausgeschlossen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich wäre die Selbstständigkeit allgemein nichts. Nicht nur, weil ich das Geld dafür nicht habe und keine finanziellen Risiken eingehen möchte, sondern weil ich Familie mit zwei Kindern habe und mir die hohe Arbeitsbelastung bei der Selbstbeständigkeit, die meist zwischen 50 und 60 Stunden in der Woche liegt, einfach zu hoch ist.

Ich lege sehr viel Wert auf mein Leben und meine Freizeit und möchte mein Leben nicht damit verschwenden, über die Hälfte meiner Zeit, in der ich wach bin, zu arbeiten. Außerdem hat man bei einer Selbstständigkeit keine sozialen Absicherungen wie Rente, Arbeitsunfähigkeit, Krankenversicherung usw. Das geht nur mit eigener Vorsorge.

Und dann trägt man auch noch die Verantwortung für alle Angestellten und muss für ein gutes Verhältnis und ein gutes Klima im Unternehmen sorgen. Das wäre mir unterm Strich einfach zu viel Stress. Da gehe ich lieber meine paar Stunden am Tag arbeiten und kann danach abschalten und muss mir keine Gedanken über das Geschäft machen.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge