Sich selbst vernachlässigen, wenn Beziehung vernachlässigt?
Ich habe neulich so einen Satz gelesen, der bei mir hängen geblieben ist und den ich nicht so ganz verstehe. Es ging um den Satz "Wer seine Beziehung vernachlässigt, vernachlässigt sich selbst".
Ich finde es gut, dass man in einer Beziehung die Beziehung bzw. den Partner nicht vernachlässigt. Aber warum vernachlässigt man damit automatisch sich selbst, wenn der Partner vernachlässigt wird? Es gibt ja auch Paare, bei denen einer von beiden beruflich ziemlich eingespannt ist durch Wochenendarbeit, Überstunden und dergleichen.
Manchmal kommt noch ein Kind dazu, sodass viele andere Dinge eben leider vorübergehend Vorrang haben müssen gegenüber den Partner. Aber warum vernachlässigt man sich selbst, wenn die Beziehung in den Hintergrund tritt? Es ist ja nicht so, dass solche Menschen dann automatisch anfangen sich selbst nicht zu waschen und zu pflegen, wenn die Beziehung vernachlässigt wird. Wie versteht ihr diesen Satz? Teilt ihr diese Meinung?
Du siehst das Ganze zu körperlich. Ich würde es so interpretieren, dass man der Beziehung schadet und letztendlich auch dem eigenen seelischen Wohl, wenn man die Beziehung vernachlässigt. Es sind eben auch immer kleine Gesten selbst bei großem Stress wichtig um sich die Beziehung zu erhalten. Wenn man immer nur nebenher lebt, dann wird man wohl nicht mehr lange glücklich sein.
Ich sehe es so wie Ramones. Ich kann mir nur vorstellen, dass es so gemeint ist, dass der Partner einem enorm wichtig und damit mit dem eigenen seelischen Wohl verknüpft ist. Wenn man die Beziehung vernachlässigt und es dem Partner damit nicht gut geht, geht es einem dann oft selbst nicht gut. Man will dem Partner ja nichts Schlechtes und wenn es dem Partner schlecht geht, leidet man ja auch oft mit und dann geht es einem eben auch schlecht.