Sich selbst Probleme machen, obwohl kein Grund dazu?

vom 22.04.2016, 23:33 Uhr

Solange ich im Alltag gut ausgelastet bin und viel zu tun habe, geht es mir immer ganz wunderbar, wobei ich es mag, einen straffen Tag zu haben. Immerhin komme ich auf diese Weise nicht so viel zum Grübeln. Wenn ich zu viel freie Zeit habe, komme ich automatisch immer dazu, viel zu viel nachzudenken, was leider nicht immer so gut für mich ist. Immerhin neige ich dann dazu, mir selbst irgendwelche Probleme zu machen, obwohl es keinen Grund dazu gibt.

Ich gehe dann irgendwelche Sachen im Kopf durch, an die ich normalerweise keinen Gedanken verschwenden würde, wenn ich richtig ausgelastet wäre. Oft werden die Gedanken dann aber immer negativer, so dass ich dann eben ein richtiges Problem daraus mache. Im Nachhinein stellt sich dann aber doch wieder heraus, dass die Sache kaum einen Gedanken wert gewesen wäre. Neigt ihr auch dazu, euch selbst Probleme zu machen? Wie kann man das verhindern oder abschalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich ein Mensch bin, der manchmal auch einfach zu viel denkt, kann ich es auch durchaus mir Probleme selbst zu machen. Ich grüble auch oft über verschiedene Dinge nach und male mir dann aus, was eben doch alles schief gehen oder passieren könnte. Das führt dann doch dazu, dass man sich eigentlich unnötig um etwas sorgt, was eigentlich gar kein Problem ist.

Mir geht es vor allem abends im Bett so. Ich kann nie direkt einschlafen und habe dann viel Zeit für jede Menge Gedanken. Die verstricken sich dann auch immer mehr und ich muss mich dann zusammenreißen und wir sagen, dass ich schon wieder selbst aus einer Mücke einen Elefanten mache.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke jeden Abend über den Tag nach und reflektiere über meine Taten, mein Verhalten und gehe eben alles noch mal so durch. Wenn ich Zeit habe und durchaus auch mal länger nachdenke, rede ich mir aber dennoch keine Probleme ein, die ich nicht habe. Generell sehe ich das Leben sehr positiv und konzentriere mich auf die guten Dinge im Leben. Wenn ich nachdenke versuche ich am Ende immer einen guten Gedanken zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache mir keine eigenen Probleme mehr, denn ich habe genug andere die mich vollends auch auslasten, dass ich mir nicht noch künstliche mit dazu schaffen muss. Zwar denke ich auch darüber nach was ich gemacht habe und wie ich das ganze in Angriff nehmen kann, dabei baue ich mir aber keine neuen.

Das passiert immer nur dann, wenn man nicht ausgelastet ist und zu viel Freiraum hat. Entsprechend kann man das abstellen, indem man sich selbst mehr auslastet, keine freie Zeit hat und somit auch keinen Raum für solche dummen Gedanken hat, die am Ende zu hausgemachten und künstlichen Problemen werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke sehr häufig nach, über verschiedene Themen und beleuchte sie dann auch von mehreren Standpunkten aus, aber bei mir ist es nie so, dass ich mich in irgendwelche Gedanken oder Probleme hineinsteigere und die Kontrolle mehr oder weniger verliere. Wenn ich über etwas nachdenke, dann meist sehr kontrolliert und sachlich. Ich steigere mich weder in positive oder negative Gedanken hinein, sodass ich mir auch gar keine unnötigen Probleme schaffe, wo gar keine sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^