Sich selbst in emotionaler Klemme befinden?

vom 23.09.2015, 12:26 Uhr

Ich habe kürzlich bei einer Fernsehsendung mitbekommen, dass eine junge Frau meinte, sich in einer emotionalen Klemme zu befinden. Es ging wohl um ihre Beziehung, wobei sie nicht wusste, ob sie Schluss mache sollte oder nicht. Was der Anlass für diese Gedanken war, weiß ich aber nicht. Dennoch hat mich diese Aussage doch sehr verwundert, da ich das sonst noch nie so gehört habe. Ich für meinen Teil kann mich zumindest nicht daran erinnern, mich schon einmal in emotionaler Klemme befunden zu haben.

Habt ihr euch schon einmal in einer emotionalen Klemme befunden? Was war der Anlass dafür und wie habt ihr diese Situation letztendlich lösen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich befinde mich regelmäßig in einer emotionalen Klemme, wenn einer unserer Hunde eingeschläfert werden muss. Einerseits möchte ich dem Tier keine Sekunde lebenswertes Leben nehmen, andererseits soll es nicht einen Moment unnötig leiden. Das ist an sich bereits schwer genug, denn wie möchte man das als Außenstehender beurteilen?

Dazu kommt dann aber natürlich der eigene Egoismus. Man möchte nicht loslassen und das Tier nicht verlieren, auch wenn das Ende abzusehen ist. Und diese Dinge für das Tier in idealer Weise unter einen Hut zu bringen, das finde ich immer wieder enorm schwer. Da kontrolliere ich meine Meinung, mein Gefühl und meine Entscheidung immer wieder und achte darauf, mich nicht zu verrennen.

Wenn es dann so weit ist und nach dem Termin fühlt es sich neben dem Schwerz auch richtig an, dann weiß ich, dass es richtig war. Aber der Weg dahin, der ist jedes eine mal echt schwierig.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke, dass jeder mal in einer emotionalen Klemme war. Bei mir war es beispielsweise erst vor Kurzem so, dass ein Verwandter meines Mannes im Krankenhaus lag und nicht klar war, ob er sterben wird oder nicht. Der Verwandte liegt mir auch sehr am Herzen. Nun war es für mich aber nicht so ganz leicht zu entscheiden, ob ich hingehe oder nicht, weil ich schwanger bin. Da ist man im inneren und emotionalen Konflikt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^