Sich selbst etwas zum Geburtstag schenken, Freifahrtschein?

vom 06.04.2017, 12:25 Uhr

Eine Freundin hat bald Geburtstag und sie handhabt es mit ihrem Partner immer so, dass sie sich gegenseitig nichts schenken. Das finden Beide auch völlig in Ordnung so und halten sich auch an diese Absprache. Sie kaufen sich generell eher so mal, wenn sie etwas brauchen und bringen sich auch das Jahr über mal kleine Aufmerksamkeiten mit.

Nun hat meine Freundin etwas gesehen, dass ihr sehr gut gefällt. Und sie meinte schon, dass die nun überlegt, ob sie es sich nicht mehr oder weniger selbst zum Geburtstag schenkt. Es wäre da doch durchaus in Ordnung, wenn sie sich etwas zum Geburtstag gönnen würde. Für mich wäre das nicht weiter schlimm und es spricht ja auch nichts dagegen, wenn sie es sich leisten kann. Allerdings denke ich, dass der Geburtstag da sicherlich eher irgendwie eine Ausrede ist, mit der man sich mehr oder weniger einen Freifahrtschein holt, um sich etwas selbst gönnen zu können. Ansonsten würde sie sich das gewünschte sicherlich auch kaufen, nur könnte sie dann eben nicht sagen, dass sie es sich selbst zum Geburtstag schenkt.

Findet ihr es generell in Ordnung, wenn sich jemand selbst etwas zum Geburtstag schenkt? Habt ihr das auch schon mal gemacht? Oder meint ihr, dass es eher eine Art Freifahrtschein oder Alibi ist, um sich etwas kaufen zu können? Findet ihr das vielleicht eher albern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es eher albern, dass man es als Freifahrtschein sieht. Jeder kann sich doch kaufen, was er will und wenn man selber sagt, dass man es sich zum Geburtstag gönnt, dann ist das doch jedem selber überlassen.

Mein Mann und ich schenken uns auch nichts gegenseitig zu Festtagen. Wenn Weihnachten ist und wir uns ja dann auch nichts schenken, dann gönnen wir uns auch manchmal etwas, was man so einfach nicht unbedingt kaufen würde. Neue Möbel oder eine Renovierung oder neue Computer, sowas war dann bisher immer das Weihnachtsgeschenk, was wir uns nicht schenkten sondern einfach gegönnt haben. Und so ist es auch bei Geburtstagen. Da wir uns immer mal wieder was schenken und es durch Zufall eben in der Nähe eines Geburtstags liegt, dann ist das eben auch was, was man sich dann "zum Geburtstag" gönnt.

Aber warum sollte man sich nicht selber mal was schenken und dann den Geburtstag zum Anlass nehmen. Das muss doch jeder selbst wissen und da von Alibi oder Freifahrtschein zu sprechen ist meines Erachtens einfach anmaßend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es schon etwas bescheuert, wenn man sich extra einen Grund suchen muss um sich etwas zu kaufen. Wenn man es sich leisten kann ist es doch in Ordnung, wenn man sich immer mal etwas zwischendurch kauft, was ein bisschen teurer ist. Wir schenken uns zwar etwas, aber ich kaufe mir schon auch ab und zu teure Sachen zwischendurch, wenn ich das möchte.

Man braucht dafür doch keine Begründung oder muss das vor anderen Leuten schön reden, wenn man sich etwas kaufen möchte, dann sollte man es machen. Sollte man dann zufällig Geburtstag haben, ändert das ja auch nichts am Vorhaben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das mit dem Freifahrtschein zum Einkaufen finde ich zwar etwas befremdlich, aber ich muss gestehen, dass ich mir auch selbst zum Geburtstag etwas Größeres schenke. Dieses Jahr wird es eine neue Brille sein und ich freue mich sehr darüber auch wenn sie sich im oberen dreistelligen Bereich aufhält. Also warum sollte der Geburtstag nicht den Grund darstellen, um sich etwas Besonderes zu kaufen?

Man darf sich selbst was gönnen. Für mich sind Geburtstage etwas Besonderes, man ist vor einem Haufen Jahren aus der Gebärmutter der Mutter geflutscht, hat überlebt und wurde groß. Also warum sollte man sich nicht eine größere Anschaffung selbst gönnen? Und das ist keine Ausrede, zumindest an diesem Tag darf man ruhig mal egoistisch sein.

Ich kaufe zwar auch hochwertigere Dinge zwischendurch, aber die richtig teuren Dinge gibt es halt zu Weihnachten oder am Geburtstag, wenn man wieder etwas angespart hat. Und wer es bescheuert findet, dass man sich an einem besonderen Tag was gönnt, der soll es doch schlichtweg einfach lassen. Ich halte es trotzdem weiterhin so und bin an sich ganz glücklich mit dieser Methode und nein, es ist keine Ausrede. Ich könnte mir die Sachen auch an anderen Tagen kaufen, aber ich sehe es einfach nicht ein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Warum sollte man das nicht tun, wenn finanziell nichts dagegen spricht? Ich finde es auch völlig legitim, sich zum Geburtstag oder auch zu Weihnachten etwas zu kaufen, was einem ansonsten das ganze Jahr über sonst zu teuer gewesen wäre. Jeder hat ja vielleicht etwas, was er hübsch, aber dekadent teuer findet und daher aus Vernunftgründen nicht einsieht zu kaufen. Da ist doch der eigene Geburtstag ein guter Anlass, sich dieses eine teure Stück zu leisten.

Möglicherweise mache ich das zu meinem Geburtstag auch mal, wobei es zur Zeit eigentlich nichts gibt, was ich gerne hätte. Aber wenn ich bis dahin auf etwas stoßen sollte, warum nicht? In der Weihnachtszeit halte ich es auch immer so, dass ich neben den Geschenken für alle anderen auch mir selbst oft etwas mit bestelle und generell mit dem Geld lockerer umgehe als sonst.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Jeder kann doch mit seinem eigenen Geld machen, was er will. Solange deine Freundin die finanziellen Mittel hat, um sich ihren Wunsch zu erfüllen, dann kann sie das doch auch machen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Ob sie sich nun selbst etwas zum Geburtstag schenkt oder sich die Sache einfach mal so zwischendurch kauft, ist ja letztendlich egal. Immerhin wird sie die Sache so oder so kaufen, wenn sie diese haben will.

Ab und zu kann man sich ja schon mal etwas gönnen, auch etwas, was teurer ist, wenn man das Geld hat. Natürlich kann man sich nicht jeden Tag alles kaufen, was man haben will, so dass man natürlich schon sagen kann, dass man sich nur zu bestimmten Anlässen etwas Besonderes kauft - beispielsweise zum Geburtstag oder als Belohnung wann anders. Ob man das so macht oder sich lieber ab und zu zwischendurch etwas kauft, muss jeder für sich entscheiden.

Ich denke, dass jeder normale Mensch weiß, dass er sich auch zum Geburtstag nicht alles mögliche kaufen kann. Auch wenn man Geburtstag hat und sich bewusst etwas gönnen will, muss man natürlich auf den Preis schauen und kann sein Geld nicht einfach so zum Fenster werfen. Wenn es aber das eigene Geld ist, wofür man hart arbeiten musste, sollte das irgendwie auch klar sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass doch vom eigenen Geld jeder machen kann, was er möchte. Dass deine Freundin sich das Teil nun selber zum Geburtstag kaufen möchte, ist doch nicht verkehrt, denn so hat sie vielleicht wie bei einem Geschenk auch die Erinnerung an den Geburtstag und freut sich daran. Das ist für mich schon ein Grund, warum man sich selber auch mal etwas zum Geburtstag schenken kann.

Allerdings muss ich sagen, dass mir selber das völlig fremd ist und ich mir selber nichts kaufe, wenn ich Geburtstag habe, zumindest ist der Geburtstag dann nicht der Anlass. Wenn ich mir etwas wirklich kaufen möchte, dann brauche ich dafür keinen besonderen Anlass, aber das ist natürlich jedem selber überlassen und wenn es deiner Freundin damit besser geht, dass sie sich das Teil nicht einfach so, sondern zum Geburtstag kauft, dann ist das eben so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt die Logik hinter diesem Beitrag nicht so wirklich. Was spricht denn dagegen, sich selbst etwas zu gönnen und zu kaufen, vorausgesetzt man kann es sich leisten und man verschuldet sich nicht dafür und geht ansonsten vernünftig mit seinem Geld um? In meinen Augen klingt das nicht sehr gesund, wenn deine Freundin extra eine Ausrede sucht, damit sie sich selbst etwas kaufen "darf". Wenn es ihr Geld ist, hat sich niemand einzumischen, was sie damit tut oder nicht tut, das geht niemanden etwas an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe die Logik auch nicht. Entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht. Ich bin doch ein erwachsener Mensch und brauche keinen besonderen Anlass als "Freifahrtschein" um mein eigenes Geld auszugeben. Und sinnlosen Konsum lehne ich eh ab.

Ich finde es auch immer merkwürdig wenn Leute davon reden sich etwas zu schenken, aber in der Realität ihr eigenes Geld für etwas ausgeben. Das macht höchstens Sinn wenn man zum Geburtstag Geld oder Gutscheine geschenkt bekommt und sich damit dann praktisch selber sein Geburtstagsgeschenk kauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^