Sich selbst die Schuld an allem und jedem geben?

vom 24.08.2018, 07:36 Uhr

Sicherlich kennt ihr auch Menschen, die sich selbst ständig an allem und jedem die Schuld geben. Man hört dann oft, dass diese wissen, dass sie an dem und dem Schuld wären, auch wenn das gar nicht sein kann. Es gibt solche Personen, die meinen sich immer die Schuld für etwas aufladen zu müssen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das doch teilweise sehr anstrengend finde. Wenn man dann schon hört, dass die Person ja wüsste, dass sie die Schuld tragen würde und das noch dazu in einem leidvollen Ton, könnte ich schon manchmal wirklich wütend werden. Oftmals meinen es die Personen dann ja nicht böse. Aber es kann einen schon auf die Palme bringen.

Kennt ihr auch Menschen, die sich ständig für alles selbst die Schuld geben? Meint ihr, dass dies eine Charakterschwäche ist? Oder gibt es dafür oftmals andere Gründe? Wie geht ihr mit solchen Personen um? Könnt ihr da noch ernst nehmen, dass diese sich dauernd schuldig fühlen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich ist das nur Jammern, ein Schrei nach Aufmerksamkeit und chronischer Beweihräucherung. In der Situation will man ja nur hören, dass das ja gar nicht sein kann und man auf gar keinen Fall Schuld sein kann und dass die anderen Menschen im Prinzip die Deppen vom Dienst sind.

Ich kann so ein Gejammer nicht ertragen und ich bestätige die Leute durchaus dann mal und stimme zu, dass sie Schuld sind am Weltuntergang. Dann schaut man meist blöd aus der Wäsche und hält die Klappe und man muss den Rest des Tages kein Gejammer mehr ertragen. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne solche Personen auch, beziehungsweise kannte ich so eine, weil sie zum Glück nun nicht mehr meine Kollegin ist. Ich fand das auch extrem anstrengend, damit umzugehen und am Anfang habe ich immer noch gesagt, dass das doch gar nicht sein kann, dass sie an einer Sache die Schuld trägt und dass sie sich nicht aufregen soll.

Aber mehr und mehr merkte ich, dass sie nur die Aufmerksamkeit wollte und genau das auch hören wollte, dass sie doch nicht Schuld an diesem oder jenem sein kann, was eben passiert ist. Seitdem ich das wusste, habe ich es einfach ignoriert, wenn sie wieder ankam und mir mitteilen wollte, woran sie nun wieder schuld ist. Irgendwann kam sie dann auch nicht mehr damit zu mir und ich fand das ganz entspannt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^