Sich selbst belohnen - was kauft ihr euch?

vom 12.03.2015, 22:21 Uhr

Nach den Klausuren habe ich immer das Bedürfnis mich zu entspannen und mir etwas gutes zu tun und manchmal kaufe ich mir dann auch das eine oder andere, was ich mir sonst nicht unbedingt gönnen würde, weil man als Student nicht zwingend mit seinem Geld prassen muss. Bei mir sind das oft Bücher. In der Regel sind es selten Romane, sondern meist Sachbücher und dergleichen, oft auch Bücher zu meinem Studienfach, die ich in der Freizeit lesen kann und die einfach wieder andere Aspekte des Faches betonen, beispielsweise den geschichtlichen Hintergrund.

Menschen belohnen sich aber unterschiedlich und so kenne ich auch einige Leute die sich nach den Klausuren mit vielen Süßigkeiten belohnen. Dann kauft man auch schon mal beim Hussel ein oder holt sich beim Konditor um die Ecke ein Stück Torte. Ich kann mir vorstellen, dass andere Menschen sich auch damit belohnen, dass sie sich Kleidung kaufen oder andere teure Gegenstände, für die sie sonst nicht unbedingt Geld ausgeben würden.

Womit belohnt ihr euch, wenn ihr etwas anstrengendes hinter euch gebracht habt und der Meinung seit, dass eine Belohnung angemessen wäre? Kauft ihr euch lieber selbst etwas oder ist es euch lieber, wenn ihr dann etwas von den Eltern oder so geschenkt bekommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe Prüfungsangst und ich habe bisher meine Prüfungen ganz gut gemeistert. Für die Prüfung am Samstag habe ich mir ein Schmuckstück gekauft. Was ich mir für diese extrem gut bestandene Arbeit, die ich heute zurückbekommen habe, gönnen werde, weiß ich nicht wirklich. Wahrscheinlich werde ich mir drei Bücher kaufen, um die ich schon seit einiger Zeit herumschleiche.

Aber ich weiß echt nicht, womit ich mich belohnen soll. Meistens geschieht dies spontan und ich kaufe mir dann etwas, wenn ich unterwegs bin. Oder ich belohne mich einfach mit einem gemütlichen Abend oder einer Badewanne oder einfach nur Schlaf. Ich schlafe in Lernphasen nicht ausreichend und dann ist es auch eine Belohnung nach der regulären Arbeit einfach mal im Bett rumzulümmeln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator

Ich belohne mich dann eher mit Kleidung. Es ist nicht so, dass ich die mir sonst nicht kaufe, aber ich gehe dann eben sehr gerne noch mal etwas ausgiebiger shoppen, wenn ich weiß, dass ich etwas sehr Anstrengendes hinter mich gebracht habe. Für Süßes bin ich generell nicht so und das stellt für mich auch keine Belohnung dar, aber ich belohne mich eben gerne mit schöner Kleidung oder auch mal einem tollen Buch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich belohne mich auch immer gerne, wenn ich etwas geschafft habe, worauf ich stolz sein kann. Ich bin niemand, der bei Frust shoppen geht, sondern eher jemand, der sich dann etwas kauft, wenn er sich freut. Von daher habe ich dann auch immer das Bedürfnis, mir etwas Gutes zu tun, wenn ich viel gelernt oder gearbeitet habe oder wenn ich wichtige Prüfungen abgeschlossen habe.

Mit was ich mich belohne, ist bei mir aber völlig unterschiedlich, da ich an vielen Sachen Freude habe. Ich kann mich beispielsweise gut mit Kleidung belohnen, da ich mir gerne etwas Neues zum Anziehen kaufe. Genauso habe ich aber auch meine Freude an Kosmetik und auch an Büchern. Meistens kaufe ich mir daher Kleidung, Kosmetik oder Bücher, wobei ich manchmal direkt eine große Shoppingtour mache, wenn ich mir wirklich etwas gönnen möchte. Dann kaufe ich meistens auch sowohl Kleidung, als auch Kosmetik und Bücher.

Manchmal kaufe ich mir aber auch einfach ein leckeres Eis, wenn ich mich belohnen möchte oder bestelle mir eine Pizza. Manchmal möchte ich meine Freude aber auch teilen und lade meinen Freund dann ins Restaurant ein und manchmal belohne ich mich mit einem schönen Tag in der Therme. Mich zu belohnen, fällt mir daher wirklich nicht schwer und eigentlich finde ich immer etwas, was ich mir kaufen kann, wenn ich mich selbst belohnen möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mag es auch sehr gerne mich nach Klausuren oder anderen anstrengenden Phase zu belohnen. Dabei mache ich mir meistens einen schönen Tag mit Freundinnen oder meinen Freund und wir gehen ins Kino, lecker essen oder einfach durch die Stadt bummeln.

Ich bin eher jemand der sein Geld dabei für Ausflüge ausgibt, als für materielle Dinge, einen schönen Abend beim Essen mit Freunden zu haben finde ich zum Beispiel besser, als mir haufenweise Kleidung zu kaufen. Aber natürlich kommt es auch vor, dass ich einfach in die Stadt gehe und mir mein Lieblingsteil in einem Klamottenladen kaufe, dass ich mir schon ewig gewünscht habe weil ich denke, dass ich es in diesem Moment dann verdient habe.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe mir meistens irgendwas zu essen, wenn ich mich selbst belohnen will. Irgendwas richtig außergewöhnliches, das ich sonst nie holen würde. Nur selten hole ich mir was materielles. Das finde ich dann immer überzogen und nicht so passend.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe mir dann meistens ein technisches Gerät oder ein Gadget, was ich mir sonst nicht leisten würde, da ich gerne neue Geräte und Technologien ausprobiere. Natürlich kaufe ich nicht gleich ein Markensmartphone, aber mal eine billige Smartwatch oder ein günstiges Tablet liegt drin.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge